Neu hier und einige Fragen!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Mami2011
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 22:06

Neu hier und einige Fragen!

Beitrag von Mami2011 »

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Mit 6 Wochen haben wir eine Linsentrübung im linken Auge bei Ihm entdeckt. Er wurde dann mit 8 Wochen operiert, die Linse wurde entfernt und mit 10 Wochen bekam er eine Kontaktlinse. Diese soll jetzt alle 4 Wochen gereinigt werden. Täglich kleben wir ca. 3 Stunden das rechte Auge ab...
Bei der Op wurde festgestellt das er einen Mikrophthalmus (kleines Auge) hat. Also nicht nur Katarakt des linken Auges sondern auch ein verkleinertes Auge :-( Dadurch ist wohl die Trübung erst entstanden! Kennt das jemand von euch?? Ich frage mich immer wieder nach der Ursache, das macht mich wahnsinnig. Meine Schwangerschaft war ganz normal, keine Besonderheiten. Das Auge legt sich ab der 5 Ss-Woche an und ich frage mich immer ob ich da irgendwas falsch gemacht habe. Bei uns in der Familie hat keiner angeborenen grauen Star.

Ich habe hier immer wieder etwas von Augendruckmessung gelesen, das wurde bisher nicht gemacht- wann muss das gemacht werden und warum genau? Wir werden in der Uni Bonn betreut, die machen das meiner Meinung nach da auch wirklich sehr gut. Nur wie das eben ist, die Emotionen und Sorgen der Eltern kommen viel zu kurz :-((

DANKE für Antworten!!
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Hallo, meine Tochter hat auch den Grauen Star sozusagen aus heiterem Himmel! Wir haben am Anfang auch gegrübelt woher es kommen könnte, auch ihr betroffenes Auge ist etwas kleiner..... Stoffwechselerkrankungen wurden ausgeschlossen. Wir haben es einfach so angenommen wie es ist und sehen es einfach als Webfehler der Natur an! Wie du schon gesagt hast entwickelt sich das Auge sehr früh in der Schwangerschaft und wir sind einfach froh das es nichts schlimmeres ist!
Bei der U2 entdeckt und im Alter von 14 Tagen operiert, seitdem trägt sie eine Kontaktlinse und ab und zu eine Brille zum Bücher angucken. sie wird diesen Sommer zwei Jahre alt und es ist alles total unkompliziert, ein tolles total normal entwickeltes,quitschvergnügtes Kind!!
Ihr werdet sehen mit der Zeit wird sich alles entspannen, bis auf das Abkleben das wird leider nicht leichter :D :) !
Stöbert hier doch einfach durch, hier findet man so viele gute Informationen!
Alles Liebe und ganz viel Kraft...... Beke
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Ach, so..... Augeninnendruck wurde bis heute nicht wieder gemessen! Bei unserer Tochter wurde ein Kuchenförmiger Schnitt in die Iris gemacht der als Überdruckventil gilt über den das zu viele Kammerwasser abfliessen kann!
Unser Arzt hat noch keine Druckprobleme bei den Patienten gehabt seitdem er diese Methode anwendet.
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Beitrag von Loony Moon »

Hallo und willkommen!

Das Augendruckmessen sollte erfolgen, wenn um den Augendruck generell zu bestimmen. Denn eigentlich wird dadurch der Grüne Star diagnostiziert, der ja viel "gefährlicher" in den Endkonsquenzen ist.

Ich denke auch, wenn man nicht schon andere Verwandtschaft mit der Diagnose "Grauer Star" hat, dass die Natur hier ein bisschen gespielt hat. Schließlich gibt es zig Möglichkeiten zur Gen-Kombination ... was man ja auch daran sieht, wie unterschiedlich Kinder mit den gleichen Eltern "ausfallen". :wink:

Was das Abkleben angeht ... scheußlich, nervige Sache, die sich aber leider nicht in Interesse des Kindes für eine gute Sehstärke umgehen lässt. Für mich war es das schönste Lob, als unsere Augenärztin bei der Bestätigung des Führerscheintauglichkeit meines Sohnes sagte, dass das meiner Hartnäckigkeit mit zu verdanken ist. Sie habe wenige so hartnäckige Eltern, die die Augenerkrankung des Kindes derartig konsequent über Jahre behandeln. Und die auch ihre Ärzte fordert.:twisted:
mein Sohn ist mittlerweile erwachsen und doch denke ich, dass er mir dankbar ist, dass er ein normales Leben kann wie seine Altersgenossen und Freunde.

Ich wünsche euch viel Kraft.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Meine Tochter hat ja beidseitigen grauen Star - ohne dass wir wissen warum. Ihr Druck wird so alle 3-6 Monate gemessen, angeblich steigt nach einer Kataraktoperation die Gefahr eines erhöhten Augeninnendrucks. Ich habe keine Ahnung, ob dies von der OP-Methode abhängt, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass in Berlin nach einer schlechteren Methode operiert wird.
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Re: Neu hier und einige Fragen!

Beitrag von Kathrin »

Hallo,

Unser Sohn wurde mit 13 Tagen operiert. Mit ca. 4 Wochen bekam er glaub seine erste Kontaktlinse. Er ist nun 4 Monate alt. Allerdings wundert mich dass ihr so lange abkleben müsst.
Wir müssen 15-30min täglich abkleben, zu uns hieß es das reicht erstmal weil ja das andere,gesunde Auge unbedingt auch sehen lernen muss. Nach 30min. wird er aber auch richtig müde.
Bleibt euer Kind denn 3h am Stück mit Pflaster wach?
Oder lasst ihr es dann dran wenn es schläft?

Liebe Grüße
Antworten