OP erstmal aufgeschoben - bin in Sorge!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Susi
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 22:42
Wohnort: Menslage

OP erstmal aufgeschoben - bin in Sorge!

Beitrag von Susi »

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich mit Gleichgesinnten austauschen. Ich bin dankbar für jeden Ratschlag. Hier unsere Geschichte:

Vor einer Woche wurde bei unserer Tochter (fast 10 Monate) Katarakt einseitig (linkes Auge) diagnostiziert. Am Donnerstag hatten wir einen Termin in der Uni Klinik und der Verdacht wurde leider bestätigt. Sie hat eine zentrale dichte Linsentrübung, die von außen noch nicht sichtbar ist. Unsere Tochter schielt nicht und die Augenbeweglichkeit ist unauffällig. Die Ärzte haben sich lange beratschlagt und sind zu dem Entschluss gekommen noch nicht zu operieren. Wir sollen ihr jetzt täglich das linke Auge tropfen und das gesunde für eine Stunde abkleben. Außerdem soll sie eine Brille bekommen. Ich bin nun etwas in Sorge, da ich gelesen habe, dass eine unbehandelte Katarakt zur Erblindung führen kann. Auf mein Anfragen hin wurde mir mitgeteilt, dass es jetzt auf ein oder zwei Monate nicht ankommt, da sie schon 10 Monate alt ist und keine sichtbaren Auffälligkeiten hat. Die Ärzte glauben, dass schon noch eine Sehkraft vorhanden ist und diese nunmehr durch das Abkleben des gesunden Auges trainiert werden soll. Sie denken, dass unsere Tochter um die Linsentrübung vorbei geschaut hat und das Gehirn noch Impulse gesendet hat. Sie denken zwar auch, dass wir um eine OP nicht herum kommen, aber sie wollen jetzt noch warten bis sie etwas älter ist.
In sechs Wochen haben wir wieder einen Termin zur Kontrolle. Was haltet ihr davon? Würdet ihr sofort operieren lassen? Eigentl. klingt das alles logisch, aber bin doch sehr verunsichert.
Wir war das bei euch?
Ich hoffe auf Antworten! Viele Grüße, Susanne mit Tochter Finja
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo!

Ich finde, so wie es Euch die Ärzte erklärt haben, hört es sich logisch an.
Bei unseren Söhnen haben wir die Ops auch verschoben. Wichtig ist halt engmaschig zu kontrollieren.

Liebe Grüße
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

noch was: Ich denke, wenn der Star zu ausgeprägt wäre, würden die Ärzte nicht das Abklebn empfehlen, da dies dann nicht sinnvoll wäre und es Eure Tochter auch nicht zulassen würde.
Mehr fällt mir auch nicht ein :) .
Viele Grüße
Susi
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 22:42
Wohnort: Menslage

Beitrag von Susi »

Dank für deine Antwort. Das denke ich ja auch, aber man ist trotzdem so verunsichert... Mit dem Abkleben kann ich leider erst am Montag anfangen, deswegen weiß ich noch nicht, ob sie es toleriert. Die Apotheke konnte die Pflaster leider nicht eher bekommen. LG
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo, bei unserem Sohn wurde der Katarakt mit einem dreiviertel Jahr diagnostiziert und operiert wurde er erst mit drei Jahren. Wir waren auch sehr engmaschig zu den Kontrollen. Kleben mussten wir allerdings bei ihm gar nicht. Aber ich glaube da hat sich eh viel getan in den letzten Jahren.
Ich denke aber das ihr die eine Stunde hinbekommt. Bei unserer Tochter haben wir auch zeitig kleben angefangen und haben dann diese Zeit wirklich intensiv genutzt um sie abzulenken. Bücher angeschaut, Türme gebaut (bzw. eingerissen :lol: ). Wichtig ist halt nur ablenken. Aber das bekommt ihr bestimmt auch problemlos hin.

LG
Diana
Susi
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 22:42
Wohnort: Menslage

Beitrag von Susi »

Da hat sich sicher schon wieder einiges getan... Wir kleben jetzt seit zwei Tagen und es klappt wider Erwarten richtig gut. Unsere kleine Maus macht das super. Da hätte ich nicht mit gerechnet. Bin gespannt was bei der Kontrolle in sechs Wochen rumkommt. Danke für deine Antwort. LG
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Antworten