Könnte meine Tochter grauer Star haben????

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
LuluMay
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 13:48

Könnte meine Tochter grauer Star haben????

Beitrag von LuluMay »

Hallo zusammen!
Bin gerade froh, habe ich dieses Forum gefunden, stehe gerade etwas alleine da!

Schon kurz nach der Geburt meiner Tochter habe ich in ihrer rechten Pupille einen grauen Punkt entdeckt(ca.1/4 von der Pupille, nicht rund sindern L-Förmig).

Ich habe das Auge meinem Mann, meiner Mutter, Schwiegermutter, Freundin, etc. gezeigt und alle meinten, sie sehen nichts, das sei das Licht, das sich spiegelt. Ich habe dann auch gedacht, dass ich wohl falsch sehe und den Punkt vergessen bzw. verdrängt.

Vor ca. 4 Wochen ist mir plötzlich dieser Punkt wieder eingefallen und ich habe sofort nachgesehen im Auge der Kleinen(sie ist jetzt 13 Monate) und den Punkt wieder entdeckt. Wir gingen dann kurz darauf zur Kinderärztin um das Auge zu untersuchen. Die Kinderärztin konnte mir nicht dagen, was es sein könnte und hat mich nun an eine Augenärztin überwiesen. Ich kann erst nächsten Montag mit der Kleinen zur Untersuchung und bin extrem unruhig und mache mir Vorwürfe, warum ich erst so spät reagiert habe!

Die Kinderärztin hat zwar gesagt, dass ein grauer Star rund sei und nicht L-Förmig. Ist das in jedem Fall so?
Auch hat die Untersuchung bei der Kinderärztin ergeben, dass meine Tochter mit beiden Augen gut sieht und sie schielt aich nicht!

Was denkt ihr, muss ich damit rechnen, dass bei der Untersuchung bei der Augenärztin die Diagnose Katarakt rauskommt??

Habe Angst!!

Danke herzlich für eure Zeit und Antwort!!!

Lulu
Kinder sind Geschenke des Himmels, auf die wir besonders stolz sdein könnern!!
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallo und willkommen!

Mach Dich bloß nicht verrückt! Es ist schön, dass Du so aufmerksam warst, aber scheinbar besteht ja kein großer Grund zur Sorge - also sie sieht gut. Selbst wenn die Diagnose Katarakt herauskommen sollte, kann es sein, dass sie nie oder erst später operiert werden muß. Darüber würde ich jetzt noch nicht nachdenken.

Was die Form angeht, kann ich leider nichts sagen, erinnere mich aber, dass die Ärztin bei meiner Jüngsten ganz begeistert (was mich etwas befremdete) festgestellt hat, dass ihre Trübung wie ein Weihnachtsbaum aussehen würde. Es scheint eher alles möglich zu sein.

Es ist richtig, dass Ihr zum Augenarzt geht. Das würde ich erstmal abwarten.

Ich drück die Daumen!

Liebe Grüße!
LuluMay
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von LuluMay »

Danke für die etwas beruhigende Nachricht!

Als Mutter mache ich mir halt Sorgen und möchte, dass meine Tochter gesund ist! Aber du hast recht, sie sieht ja beidseitig gut und wenn die Lebensqualität nicht beeinträchtigt ist, können wir eigentlich ziemlich "beruhigt" sein!

Bin aber froh, mich hier weiter austauschen zu können, auch wenn tatsächlich eine Katarakt Diagnose herauskommt! Es gibt einem ein besseres Gefühl, mit Leuten in Kontakt zu sein, die ähnliches erleben!

DANKE!

Werde nach dem Augenarzttermin weiter berichten...

Liebe Grüsse

Lulu
Kinder sind Geschenke des Himmels, auf die wir besonders stolz sdein könnern!!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich schließe mich dem Rat an: Wenn Eure Tochter gut sieht, handelt es sich zwar möglicherweise um eine Katarakt, aber sie muss dann nicht sofort operiert werden. Und: Eh Du Dich verrückt machst würde ich ggf. auch ohne Termin zum Augenarzt gehen und eine lange Wartezeit einplanen.
LuluMay
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von LuluMay »

Danke für die Antworten!
Heute ist schon Freitag und der Termin bei der Augenärztin ist am Montag, da kann ich schon warten!

Ich hoffe einfach, dass die Katarakt nicht zu schwerwiegend ist und unsere Tochter auch ohne OP gut sieht und an genügend Lebensqualität besitzt!

Wichtige Frage zur Kinderärztin:
Hätte die Kinderärztin die Linsentrübung nicht eigentlich bei den Untersuchungen selbst erkennen sollen?
Wenn ich sie nicht darauf aufmerksam gemacht hätte(und das auch erst nach einem Jahr), hätte sie die Trübung nie gesehen! Und ich sehe sie von blossem Auge!

Danke Euch allen, dass Ihr so lieb anderen Eltern zur Seite steht!!
Kinder sind Geschenke des Himmels, auf die wir besonders stolz sdein könnern!!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Meine Tochter hatte ja so stark eingetrübte Augen, dass sie nichts sah. Das hat auch keine Ärztin bemerkt, jedenfalls nicht vor uns.... Allerdinsg schielte sie auch stark und hatte einen Nystagmus. Dass Deine Tochter nichts davon hat spricht für ein recht gutes Sehvermögen.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Ja, eigentlich müssen die Ärzte das bei den U's entdecken. Meine hat's auch nicht, obwohl sie als gute Diagnostikerin bekannt ist. Jetzt macht sie den Check. So hat's wenigstens was gebracht.....
Antworten