Mit Kontaktlinsen in die Kinderkrippe?

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
maria
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 22:59
Wohnort: 82178 Puchheim

Mit Kontaktlinsen in die Kinderkrippe?

Beitrag von maria »

Hallo zusammen!

Meine Tochter wird ab November diesen Jahres die Kinderkrippe besuchen und ich bin voll unsicher wie das wohl so klappt mit den Kontaktlinsen.
Wer hat oder hatte sein Kind auch in der Krippe? Wieviel Unteretützung kann man durch die Einrichtung erwarten? Was haben die Erzieherinnen gemacht wenn euer Kind die Linse verloren hat? Haben sie dort auch mal die Linsen eingesetzt oder rausgemacht? Wie ist das mit Sand im Auge oder unter der Linse? Kann jemand helfen????
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallo,

unsere Erzieherinnen (Kita, meine Tochter war schon 3) haben das nicht mitgemacht. Nachdem sie die Linsen ein paar Mal verloren hatte, gaben sie auf. Das Einsetzen haben sie schon aus versicherngstechnischen Gründen abgelehnt. Zum Suchen hatten sie auch weder Zeit noch Lust....

Sie trug dann bald nur noch die Starbrille. Hat aber letztlich auch damit gut geklappt.

Ich drück die Daumen, dass es bei Euch klappt.

Grüße von

Angela
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo Maria,
unser Sohn geht seit gut 3 Jahren ausschließlich mit Linsen und Bifobrille in den Kindergarten (seitdem er 3 war) und anfangs kam es schon mal vor, dass er eine Linse verlor. Mittlerweile gar nicht mehr und er lernte schnell, sich zu melden oder sogar die Linse "abzugeben".
Berührungsängste gab und gibt es von Erzieherseite keine - in seiner ersten Gruppe hatte die Erzieherin sogar schon Erfahrung, da sie mal in der Frühförderung gearbeitet hatte.
Ich habe einen Behälter mitgegeben - falls die Linse gefunden wurde, kam sie dort hinein und er lief eben den Rest des Vormittags mit nur einer Linse - geht auch.
Einmal wurde vergessen, dass er einen Behälter mit hatte und die Linse kam in eine Müslischüssel aufs Regal - leider vergaß man auch beim Abholen, mir Bescheid zu sagen und als unser Sohn mir zu Hause sagte, dass eine Linse rausgefallen war, hatte die Raumpflegerin schon die Spülmaschine mitsamt der Schüssel laufen...
Wirklich verloren gingen in der Kita aber nur 2 Linsen - Ärger gab es nie, auch nicht über den Mehraufwand, bei Raumwechsel oder vor dem Rausgehen zu schauen, ob die Linsen da sind - damit man bei Verlust ungefähr weiß, wo man suchen muss. Ich habe einen Zettel für die Pinnwand in der Gruppe gemacht, damit auch Vertretungkräfte Bescheid wussten.

Auch wurde das Angebot der Frühförderstelle dankbar angenommen, ihn einen Tag in der Kita zu beobachten und ggf. zu beraten, wenn er besondere Hilfen (farbige Klebe o.ä.) braucht - war aber nicht nötig.

Ich würde es offen ansprechen ohne Forderungen zu stellen, also über den Umgang informieren und einfach davon ausgehen, dass es akzeptiert wird. Wenn du "zweifelnd und bittend" auftrittst, sind die Erzieher vielleicht erst recht verunsichert.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, sie als I-Kind (Integrationskind) einzustufen - dann ist sie vielleicht erst recht gern gesehen, weil es Vorteile für den Personalschlüssel in der Einrichtung haben könnte - weiß ich aber nicht wirklich.

Alles Gute, nur Mut und viel Erfolg,
Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Meine Tochter hat den I-Status und insofern war und ist klar, dass auf die Linsen Rücksicht zu nehmen ist. Ich habe das freundlich vorausgesetzt und da wurde auch nicht dran gerüttelt. Es wurde nie infrage gestellt von der Kita. Meine Tochter kam mit knapp 2 in die Kita und dort wurde nur ein Mal eine Linse wegen Problemen rausgenommen. Von einer Erzieherin, die selbst sehbehindert und KL-Trägerin ist. Sie hätte sie auch wieder eingesetzt, aber das wollten wir nicht.
Ein andermal ging eine Linse verloren und wurde gefunden. Meine Tochter hat aber seit diesem Alter kaum je Linsen verloren. Wir haben dort Behälter und Lösung, da kommt eine evtl. verlorene Linse rein.
Die Brille wird auch nach jedem Mittagsschlag geputzt und sauber wieder aufgesetzt.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

hallöchen und ein herzliches willkommen in unserer runde ;)

was die kita angeht, jules wird im juli zwei jahre und seit 5 monaten geht er nun in die kita. derzeit ist es noch keine integrative kita (aber wir arbeiten dran). als wir ihn dort angemeldet haben, habe ich nur gesagt, sie möchten doch bitte immer nach dem mittagschlaf drauf achten, dass beide linsen noch auf den augen sind. sollte dies nicht der fall sein, bitte das bett absuchen!

wir wollten auf keinen fall, dass irgendjemand fremdes versucht ihm die linsen wieder einzusetzten.. selbst die ärzte oder krankenschwester lassen wir da eher nicht ran. nicht weils soooo schlimm ist, sondern weil er ein paar stunden auch super ohne linse auskommt und warum sollte diese "prozedur" von aussenstehenden durchgeführt werden, wenn die mama sich doch schon viel besser damit eingespielt hat ;) ;)

also wie gesagt, wir haben nur bescheid gesagt, was im notfall (reiben, verunreinigung usw) zu tun ist und alles andere ist halt pech (verlust der linse)
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Aimie-Faye ist mit genau einem Jahr in die Krippe gekommen und war da auch schon mit Linsen versorgt. Ich habe einen Behälter und Kochsalzlösung da gelassen mit der bitte immer mal nach den Linsen zu schauen und ggf. zu suchen und dann einfach in den Behälter zu räumen. Rein und raus machen habe ich nicht machen lassen (auch jetzt im Kindergartenalter nicht). Ich weiß noch zu genau wie es mir anfangs davor gegraut hat - das wollte ich den Erzieherinnen ersparen. Häufig haben sie die verloren gegangen Linsen auch gefunden, wenn nicht hat sich die Krankenkasse gefreut... :wink:

Mein Horror war auch immer der Sandkasten. Bis heute hatten wir damit nur ein einziges mal Probleme und da war ich selbst mit auf dem Spielplatz. Im Kiga wird ja sehr darauf geachtet, dass der Sand nicht geworfen wird.

Liebe Grüße
Diana
maria
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 22:59
Wohnort: 82178 Puchheim

Beitrag von maria »

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Letzte Woche war ich in der Krippe um den Vertrag zu unterschreiben und hab die Problematik nochmal angesprochen. Obwohl es sich nicht um eine integrative Einrichtung handelt, sind die Koleginnen durchaus bereit uns zu unterstützen. Ich krieg auch nochmal einen Termin, um alles genau zu besprechen, welche Maßnahmen wann nötig sind. Meine Chefin ist auch so kulant (Gottseidank arbeite ich im Kindergarten), dass ich sicher zwischendurch kurz vorbeifahren und die Linse wieder einsezen kann, wenn nötg. Unsere Krippe will sich zukünftig sogar um einen I-Status bemühen. Jetzt gehen wirs erstmal an und sehen dann weiter. Bis dann maria
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich muß sagen, ich bin begeistert, dass es bei Euch allen so gut geklappt hat. Unsere Erzieherinnen waren gleich eher ablehnend. Keine kannte sich damit aus und Betti verlor die Linsen sehr häufig. Das war genau die Zeit, als es die Silsoft (?)-Linsen nicht mehr gab und wir einfach keinen guten Ersatz fanden.

Naja, es ist für uns auch so sehr gut gelaufen. Glücklicherweise. Aber mit Euren Erfahrungen im Hinterkopf hätte ich vielleicht mehr versucht.

Wollte ich mal los werden.

Grüße von

Angela
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Auch bei uns kein Thema im Kindergarten. Ich hatte sie aber auch damals so vorgestellt, dass sie eine Behinderung hat, bei der es unabdingbar sei, dsas sie Kontaktlinsen trägt. I-Status hatte sie nie. Unsere Frühförderung meint, das würde man bei der Erkrankung nie durchkriegen, sie seien ja "viel zu gesund" ...

Leider hat sie sich im Kindergarten ständig mit Bindehautentzündung angesteckt. Bin froh, dass das Thema vorbei ist *g*. Bei uns hing wirklich fast 1 Jahr lang ein Schild mit Bindehautentzündung aus. Dafür gabs noch nie Läuse *g*.
Antworten