Geht es auch ohne Kontaktlinsen, nur mit Brille?

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Sonnenschein
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 22:08

Geht es auch ohne Kontaktlinsen, nur mit Brille?

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo Ihr Lieben,
wir sind ganz "neu"hier und haben einen Sohn 1,8 Monate alt der mit beidseitigem Katarakt geboren wurde. Er ist am 15.4.11 und 13.5.11 operiert worden in der Würzburger Uni-Klinik. Wir haben uns bewußt für eine recht späte Op entschieden, nun aber wie weiter? Die harte Linse für das rechte Auge ist da, aber von mir läßt er es nicht einsetzen. Morgen haben wir einen Kontrolltermin beim AA und dieser möchte versuchen ihm die Linse einzusetzen. :( Ich bin gespannt ob ihm das gelingt. Ist es nicht auch möglich, die Kinder nur mit einer Starbrille zu versorgen? Unser AA meint, Kontaktlinse "muß" sein. Wie sind eure Erfahrungen?
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallo,

erstmal willkommen. :-)

Ich denke, da gibt es, wie immer, kein Patentrezept. Ich kann nur sagen, unsere Große konnte keine Linsen tragen - sie hat sich so gewehrt, da haben alle, nicht nur wir, aufgegeben. Die jüngere Tochter hat Linsen bis zum Kitaalter getragen. Dann hat es aus diversen Gründen auch nicht mehr geklappt. Unsere Jüngste trägt auch nur die Brille. Bei ihr haben wir wegen der guten Erfahrungen mit den Großen schon gar nicht mehr sooooo doll probiert. Aber sie hat auch jede Linse beinahe sofort unauffindbar verloren....
Es ging ganz gut. Die Große sieht sogar fast 100 %, die Kleineren zwar schlechter, aber auch zufriedenstellend. Auch unsere Orthoptistin sagt, dass Linsen ein Muss sind, aber wie man sieht, es geht auch ohne. Wir haben insofern ein gutes Gewissen, weil wir alles probiert haben. Ich würde Euch auch dazu raten. Mit unserer Kleinen hat es nach anfänglichen Problemen, die - denke ich - jeder hat, sehr gut geklappt - bis zu besagten Problemen. Es gab "ihre" Linsen nicht mehr und andere vorlor sie permanent, da hat dann die Kita nicht mehr mitgespielt.
Zum IOL Einsetzen rät unsere Klinik (Charité) nach wie vor frühestens im Vorschulalter.

Liebe Grüße

Angela
Sonnenschein
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 22:08

Danke für die Antwort!

Beitrag von Sonnenschein »

Liebe Angela,

hat heute ganz prima geklappt beim AA mit dem Einsetzen der Linse :D .
Das macht mir Hoffnung und unser Sonnenschein fand das auch gar nicht als störend im Auge. Jetzt ist sie erstmal wieder draussen und morgen früh setzt der AA sie wieder ein. Solang bis es uns selber gelingt. :)

Freu mich für euch das die Mädels so prima sehen können!

Liebe Grüße Kristin&Co
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich möchte Dir auch Mut machen. Das Linsen Einsetzen lernt man doch relativ schnell, auch wenn es erstmal schwierig ist. Falls es mit diesen Linsen nicht geht gibt es auch noch weiche Linsen. Und falls auch das nicht geht ist auch die Brille okay. Meine Tochter hat 2,5 Jahre lang mit wechselnder Gegenwehr beim Einsetzen Linsen getragen. Nun ist sie 3,5 und trägt oft lieber Brille. Sehen tut sie augenscheinlich gut, auch wenn das niemand genau quantifizieren kann.
Antworten