grosses rätselraten mit der richtigen linsenstärke

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

grosses rätselraten mit der richtigen linsenstärke

Beitrag von luframa »

hallöchen ;)

nach einiger zeit habe ich da auch nochmal ein kleines problem...

jules hat im januar stärkere linsen bekommen... mit der begründung, er würde mehr durch den verstärkten nahteil der brille schauen (um in der entfernung mehr sehen zu können) er hat also öfter mal den kopf hoch gehoben um unten durch die brille zu schauen...
darauf hin wurde weitgetropft und versucht die sehschärfe zu bestimmen.. allerdings hat er sich mal wieder nur gewehrt und ich kann mir nicht vorstellen dass eine optimale messung stattfinden konnte. die aä meinte dann: es werden wohl 2diopt. höher!

also bestellten wir neue linsen...

nun, 2 monate später, merke ich desöfteren dass er die bilder im buch nicht mehr so super erkennt wie zuvor und vorallem wenn er seine lesebrille auf hat! ich habe ihm die brille abgenommen und er hat alles besser erkannt (naja, wie man das so beurteilen kann bei einem 1,9 jahren altem kind)

ich habe jetzt verfrüht einen erneuten termin zur ausmessung in der klinik gemacht und die situation dort kurz geschildert.

nun mal meine frage: wie wird oder wurde bei euren kindern in diesem alter ausgemessen? hattet ihr auch irgendwann mal das gefühl, die linsen könnten besser sein? bzw. die stärke müsste anders angepasst werden?

er wurde das letzte mal vor einem jahr unter narkose ausgemessen... danach immer nur per hand... irgendwie beunruhigt mich diese art der untersuchung, da ich mir nie sicher bin, ob die ärzte nicht eher nur rätselraten

übrigens ist jules ein kleiner alles-wisser geworden ;) zu hause gibt stets er den ton an ;) er ist so charakterstark, habe ich niiiie mit gerechnet und bin wirklich sehr glücklich drüber!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Bei meiner Tochter wurde immer skiaskopiert um die Linsenstärke zu bestimmen und zwar einmal über die Linsen und einmal ohne. Sie hat fast immer mitgemacht und ich hatte auch das Gefühl, dass die Werte stimmen.

Weitgetropft um Werte zu bestimmen ist meines Erachtens falsch. Weittropfen hilft, wenn man den Augenhintergrund und den Sehnerv betrachten möchte aber zur Bestimmung der nötigen Diotprienzahl wurde es bei meiner Tochter nie verwendet.
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo,

also bei uns wird auch immer weitgetropft...und eigentlich hatten wir auch immer die richtigen Werte (glaube ich zumindest...), wir hatten aber letzten so eine ähnliche Situation, er war im Januar zum ausmessen, da waren die Werte noch gleich dann ca 1Monat später ist mir aufgefalen, dass er alles ganz nah vor das Auge nimmt, daraufhin waren wir dann Ende März (leider keinen Termin eher bekommen..)auch zur Kontrolle und die Werte haben sich stark geändert, laut unsere Ärztin hat er wohl einen Entwicklungsschub gemacht...vielleicht ist dies ja bei euch auch so...

LG
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

das wäre dann der zweite grosse schub innerhalb von 6 monaten... aber das mag stimmen.. seine stimmungsveränderungen zeigen das ja auch.. aber dieses komische gefühl, es wird nie richtig gemessen bzw. es kommen immer falsche werte raus wenn er sich dort wert, bleibt leider :(
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Laut Prof in Frankfurt u. Klinik Gießen müsste beim Skiaskopieren immer weitgetropft werden, damit beim Ausmessen die Pupillen nicht enger werden beim Lichteinfall. Und weil das Auge / Pupille (vielleicht auch noch was?) sonst sich irgendwie verändert beim Gucken ins Licht - dadurch bricht das Licht anders - also andere Werte. Wenn weitgestellt ist KANN das Auge einfach nicht mehr auf das Licht reagieren und es soll immer in gleicher Art und Weise "brechen". Kann es nicht so gut erklären.
Andere Augenärzte wieder meinen, es sei nicht soooo wichtig (da sieht man vielleicht auch wieder wie genau was genommen wird???) Mein Optiker meinte, es sei bei linsenlosen Kindern evt. nicht so wichtig, weil deren Auge eh nicht so gut reagieren kann wie das bei nicht operierten Augen ist.

Aber GENAUER soll die Methode sein : weittropfen.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

so wurde uns das auch erklärt, als wir beim letzten mal fragten, warum eigentlich immer getropft werden muss ;)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Danke für die Infos. Ich bin ja in der linik und bei einer niedergelassenen Ärztin und es wird nur sehr selten getropft.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Bei Aimie-Faye wurden die Werte auch viel unter Narkose bestimmt und die Skia nur noch zur Sicherheit gemacht. Da musste nicht mehr ganz so lange getestet werden.... LG Diana
Antworten