Eingeschränkte Beweglichkeit des linken Auges

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
silke
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:40
Wohnort: Gerlingen

Eingeschränkte Beweglichkeit des linken Auges

Beitrag von silke »

Hallo,

bei unserer inzwischen 16 Monate alten Tochter hat sich unserer Meinung nach alles sehr positiv entwickelt. Seit September hat sie formstabile Kontaktlinsen und ich reinige die Linsen täglich. Sie klettert sehr gerne und die ersten Schrittchen hat sie auch schon gemacht. Jetzt wären wir eigentlich an dem Punkt, so könnte es weiter gehen.

Jetzt hatten wir letzte Woche Freitag in Tübingen eine Routinekontrolle. Olivia kann das linke Auge nur bis zur Mitte bewegen. Das war aber schon seit ich mich erinnern kann so und das hatten auch andere Orthoptistinnen fest gestellt. Dann wurde uns angeraten ein MRT machen zu lassen, um auszuschließen, dass sie einen Gehirntumor hat. Unserer Ansicht nach gibt es gar keine Symptome und das mit dem Auge hat sich auch nicht verschlechtert. Es könnte auch der Sehnerv oder Augennerv betroffen sein, der nicht vollständig ausgebildet ist.

Hat von Euch auch jemand ein Kind mit eingeschränkter Beweglichkeit eines Auges und was kann man dagegen tun?

Viele Grüße,

Silke
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Sorry, dazu kann ich Dir leider nichts sagen.
Viel Glück und alles Gute
silke
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:40
Wohnort: Gerlingen

Danke

Beitrag von silke »

Wir haben uns eine Zweitmeinung eingeholt und demnach besteht erstmal kein zwingender Handlungsbedarf. Uns wurden engmaschige Kontrollen angeraten. Aber was bleibt: ist die Unsicherheit.....

LG,
silke
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir haben dieses Problem auch nicht, aber wegen anderer Dinge (motorische Entwicklungsverzögerung) wurde auch bei meiner Tochter ein MRT gemacht. Sie haben es ambulant geamcht und mein Mann ist mit ihr (die aufgrund eines Beruhigungsmittels schlief) in die Röhre gefahren. Es ist möglich, relativ entspannt ein MRT machen zu lassen, und danach weiß man mehr. Bei uns war alles in Ordnung.
silke
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:40
Wohnort: Gerlingen

Beitrag von silke »

Vielen Dank merin,

wir werden das auch noch in Kürze machen lassen, kennen auch einen Radiologen, der uns angeboten hat, das ganz entspannt zu probieren, wenn sie schläft und ich denke mit einem Beruhigungsmittel könnte das auch klappen. Er hält das auch für sehr unwahrscheinlich und sagt, das sei ja auch gar kein Symptom für einen Gerhirntumor und wie gesagt, das hat sie ja auch schon seit ich zurück denken kann und es hat sich nichts verschlechtert.

Aber wenn man die Gewissheit hat, dass nichts ist, das würde das Leben doch noch einfacher machen. :)

silke
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja, sie haben ihr das Beruhigungsmittel gegeben, sie schlief erst ein, als wir sie in die Tragehilfe setzten und raus gingen. Dann konnten wir gleich umdrehen und sie in die Röhre schieben. Sie war drin kurz wach, aber mit Papa dabei war das kein Problem.
Antworten