Grauer Star, nächste Woche erste OP....Angst....

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Lancia182
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. September 2010, 16:55

Grauer Star, nächste Woche erste OP....Angst....

Beitrag von Lancia182 »

Hallo,
es gitb ein Forum zu diesem thema, das ist ja toll....
ich bin neu hier...
ich bin Mutter von 4 Kindern...Malen ist 5, Nils ist 3 und die Zwillinge Ole und Paula sind 15 Monate alt...
Bei ole wurde im Juli eine beidseitige Linsentrübung, also ein grauer Star festgestellt....nach einer Woche Krankenhaus kennen wir die Gründe immernoch nicht...er war ein Frühchen (35.SSW) und ziemlich unterentwickelt im Vergleich zu seiner Schwester....mittlerweile hat er alles gut aufgeholt, nur das Problem mit den Augen blieb....eine Stoffwechselerkrankung ist es nicht, also schiebe ich die Ursache auf den schweren Start (obwohl, das ja eigentlich nichts miteinander zu tun hat, oder irre ich???) Im Prinzip ist es ja auch egal wo es herkommt... Fakt ist, dass es trotz anfänglicher guter Prognose schlechter wird und wir nun am Montag zur stationären Aufnahme nach Erfurt müssen und da wird dann das erste Auge operiert. In 3 Wochen dann das Zweite....
Ich habe große ANgst vor der OP und von der Zeit danach mit Kontaktlinsen, abkleben und Bifokalbrille....ich freue mich auf mutmachende Worte, dass vielleicht alles gar nicht so schlimm ist, wie es sich im moment für mich anfühlt....und wie läuft das überhaupt so direkt nach der OP am ersten auge??? Wann bekommt er die Linsen?? Hat er Schmerzen nach der OP??
Fragen über Fragen ich weiß, aber ich bin auch fürchterlich durch den Wind...
Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten....
Sarah
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Alles alles gute für die OPs erstmal!! Nein, Dein Sohnemann wird mit größter Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Schmerzen haben. Kann mich sehr gut in Dich fühlen, man ist erst mal völlig durch den Wind.

Deinem Sohnemann wird es nach OP nicht schlecht gehen. Anstrengend wird für Dich mit Sicherheit erst mal die Tropftherapie werden. Es ist in den ersten Wochen nach OP nötig, konsequent unterschiedliche Tropfen mehrfach am Tag ins Auge zu tropfen. Grade bei den Kleinen find ich das schon anstrengend, weil sie noch so "viel" schlafen und man sie ab und an dafür auch wecken muss. Und gegen die Tropferei wehren sie sich zum Teil ja schon dolle. Aber das ist wirklich wichtig zur problemlosen Heilung!

Mit Linsen wird wohl noch ein bisserl dauern, das wirst Du auch packen!

Alles wird gut. In 1 Jahr kommt es Dir bestimmt wie ein böser Traum vor, aus dem Du glücklich erwachen darf.

Alles alles Gute erstmal u. toi toi toi

Ganz liebe Grüße
Silvia
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich kann mich Silvia anschließen: Es ist erstmal ein Schock, aber es wird besser. Wir hatten so ca. 5 Wochen nach der letzten OP die Linsen. Und das Tropfen fanden wir auch schlimm.

Abkleben müsst ihr vielleicht gar nicht oder nur kurz. Wichtig ist erstmal, viel Unterstützung im Krankenhaus zu organisieren, vielleicht auch jemand, der Euch während der OP-Wartezeit unterstützt. Das ist für mich im Rückblick die schwerste Zeit gewesen und da eine gute Freundin dabei zu haben, die nicht ganz so drin steckt wie mein Mann und ich, das wär sicher gut gewesen.
Lancia182
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. September 2010, 16:55

Beitrag von Lancia182 »

Danke für eure lieben Antworten...das macht ja schonmal ein bisschen Mut...
Gott sei Dank kommt meine Mutter mit, die mich an dem Tag unterstützt, damit ich während der Warterei nicht verrückt werde...
So lange dauert das also mit den Linsen??? Aber dann sieht er doch kaum was....ach welch gruselige Vorstellung....
Bin jetzt erstmal froh, dass diese Warterei ein Ende hat und es morgen los geht....diese Warterei finde ich das schlimmste....
Liebe Grüße..
Sarah
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir hatten die Starbrille schon vorher. Und im Vergleich zu vor der OP sehen die Kinder danach viel! Meine Kleine war ja erst 3 Monate alt und vorher fast komplett blind...
Vielleicht ist es auch anders, bei einem so "alten" Kind?
Lancia182
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. September 2010, 16:55

Beitrag von Lancia182 »

Mittlerweie haben wir schon 3 OPs hinter uns..... erst das eine Auge, dann das andere und vor 3 Wochen musste beim ersten Auge schon ein Nachstar operiert werden...
Die Tropferei ist nach wie vor die Hölle und auch das wechseln der Kontaktlinsen ist ein Drama...aber das müssen wir ja Gott sei Dank nur alle 10-14 Tage...
Abkleben müssen wir kaum....ich mache es mehr freiwillig, weil er auf einem Auge noch ein bisschen schielt....
Ansonsten klappt alles ganz gut....er trägt bei SOnnenschien tapfer seine Sonnenbrille und auch die Linsen haben wir bisher kaum verloren...und wenn, habe ich sie meistens wiedergefunden....
Bezüglich der Kostenübernahme für die Linsen streite ich mich immernoch mit der krankenkasse, was ziemlich blöd ist, denn ich brauche ja schließlich noch mehr von denen....ich bin nun in der 3. Widerspruchsinstanz und bisher haben keine Brifen von Ärzten und Klinik geholfen....
Liebe Grüße..
Sarah
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Welche KK ist das denn? Usnere wurden bislang immer problemlos bezahlt.
Lancia182
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. September 2010, 16:55

Beitrag von Lancia182 »

Das ist die BKK Werra-Meißner....mittlerweile haben sie mir einen Vergleich angeboten...die Hälfte....das seh ich aber nicht so recht ein, weil ich finde dass wir einen Anspruch auf die Kostenübernahme haben....
Ich bin gespannt wie das noch weitergeht....das blöde ist, ist, dass wir bald neue Linsen brauchen mit anderer Dioptrienzahl....dann Linsen mit 18 Dioptrien (im Moment 23) und Gleitsichtbrille dür die Nähe....solange das mit der Übernahme nicht geklärt ist hänge ich da echt ein bisschen fest....als hätte man nicht schon genug Sorge damit...
Liebe Grüße...
Welche Krankenkasse habt ihr?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

TK. Hat bislang die Linsen imemr anstandslos bezahlt, bei den Brillen aber stets nur einen kleinen Teil.
Antworten