3 D Sicht

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Andy
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:01

3 D Sicht

Beitrag von Andy »

Hallo. Niemand weiß ob unser Sohn mit Grauem Star geboren wurde aber es wird vermutet. Als Steven 4 Jahre war bekam er eine Überweisung zum Augenarzt. Der Hat sich den Jungen gar nicht angesehen nur einen Sehtest gemacht und einen Termin für ein halbes Jahr später gegeben. Da hat der Arzt nur gesagt Grauer Star - Überweisung nach Dresden die Regeln alles. nicht einmal erklärt wurde uns etwas. 3 Tage Später waren wir in Dresden. Grauer Star auf beiden seiten. Derzeitige ehstärke 30/40 Prozent. Steven wurde links letzten Juni und rechts letzten August operiert. Er will kein Pirat mehr sein, wegen der Augenklappe. der Nachstar ist links schon wieder da. Er hat ein eingeschränktes bis gar kein 3 D Sehen. wie kann ich meinem Kind helfen? Wie kann er lernen sich zurecht zufinden? Er soll nächstes Jahr eingeschult werden[/code]
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Hallo lieber Andi,
erst mal herzlich willkommen hier. Mit Sicherheit ist das erst mal ein Schock für Euch. Aber sehr wahrscheinlich ist es, dass sich bei deinem Sohn der graue Star beidseits erst nach Geburt entwickelt bzw. erst im Laufe der Jahre stark verdichtet hat, denn ansonsten hättet ihr es mit Sicherheit schon früher bemerkt, dass er "richtig" schlecht sieht. 30 - 40 % jetzt so kurz nach OP ist schon recht ordentlich! Und eins steht mit großer Wahrscheinlichkeit fest - das wird noch besser! Wie Du schon schreibst, er hat noch 1 Jahr bis zur Einschulung. Unsere Frühförderin sagt immer, ab 30% aufwärts ist eine Regelschule "kein Problem". D.h. die Kinder werden so problemlos aufgenommen.

Dass Dein Sohn kein räumliches Sehen hat ist absolut nicht schlimm. Ich habe auch keins (obwohl ich das nicht verstehen kann, ich für mich denke ja, ich seh doch räumlich, ich seh doch, dass der Schrank weiter hinten im Zimmer steht etc.). Das räumliche Sehen fehlt auch ziemlich vielen Menschen der "Normalbevölkerung". Und das Gehirn kompensiert das bestens.
Unsere Tochter hat auch kein räumliches Sehen. Ich kann nichts bemerken.

Nun erst mal nur Mut, dass sich die Sehfähigkeit im Laufe des Jahres noch steigern wird.

Wo wurde operiert? Welches Auge sieht schlechter? Und wieviel?

Liebe Grüße
Andy
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:01

Beitrag von Andy »

Danke für deine Antwort. Entschuldige ich nenn mich lieber Andy statt Andrea.
Steven sieht links schlechter, letzter Stand waren 50 und 60 prozent. Aber wir sind am 22.09. wieder in dresden in der Uni-Klinik. Wo er auch operiert wurde.
Steven rennt jetzt sehr gern, das hat er früher nicht gemacht. Aber er eckt halt viel an. Es war und ist eine Tränenreiche Zeit. Als er nach der OP zB sagte -das Auto ist ja hell oder die Greise sind ja groß. aber er mag keine Piraten mehr. Aber die Fäden sollen doch auch noch irgendwann raus und dann das Lasern auf der linken Seite.... Bis jetzt hatte (im März ist er 6 geworden)
5 Vollnarkosen.... :?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

50 - 60 % ist super!!

Und wie gesagt, bis zum Alter von 10 - 11 - 12 ist da auf alle Fälle noch was drin.

Hey, und hoffentlich habt Ihr die Narkose-Zeit hinter Euch. Die Fäden müssen nur raus, wenn sie stören. Bei Lisa bleiben sie drin - sind dunkle kleine Punkte, alle Ärzte sagen, das mache überhaupt keine Probleme.
Also keine Narkose wegen Fäden ziehen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Hallo erstmal,

ja mach Dir keine Sorgen, es wird so sein, dass sich der Star erst später verdichtet oder gar erst entwickelt hat. Meine Tochter konnte definitiv sehen, hat alle U-Sehtests mit Bravour absolviert und ist dann mit knapp 3 Monaten innerhalb von 2 Wochen fast komplett erblindet. Sowas gibts also. Sie siehta uch so 30-40% und alle Ärzte sagen das sei super. Es ist wohl auch so, dass Kinder nie 100% sehen sondern sich das Sehvermögen langsam steigert.

Bei meiner Tochter wurden die Fäden unter Narkose gezogen und das Auge vermessen zur Linsenanpassung. Wie soll denn Steven versorgt werden? Mit Kontaktlinsen und Brille? Warum soll da was gelasert werden?

Schaut doch auch mal ob es in Eurer Gegend eine Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte gibt. Wenn ja geht vor der Einschulung hin, lasst die testen und Euch beraten. Ggf. kann Steven Hilfsmittel bekommen und in der normalen Schule dann auch besser mitkommen. Kan aber auch sein, dass er gar keine Hilfsmittel braucht.
Antworten