Angeborener grauer Star. Wann operieren?

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Lycce
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. August 2010, 07:37
Wohnort: Nürnberg

Angeborener grauer Star. Wann operieren?

Beitrag von Lycce »

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt und habe seit meiner Geburt grauen Star. Das liegt mütterlicherseits in der Familie.
Ich wurde mit 3 Monaten operiert und trage seit ich 4 bin, Kontaktlinsen. Leider machen diese mir zusehens Probleme. Nun möchte ich mich operieren lassen, hatte auch schon einen Tremin in Regensburg, hatte dieses aber wieder abgesagt.
Laut deren Aussagen hätten sie erst bei der OP gesehn, wie man das bei mir machen könnte, und wer das macht, Zitat:" naja, wer an dem Tag halt grad da ist". Sie haben mir zwar einige Techniken erklärt, aber zu richtig zufrieden war ich damit nicht. Die Hülle, in der die Linse eigentlich ist, ist bei mir sehr verklebt.

Ich bin verunsichtert. Hätte ich mich schon viel früher operieren lassen sollen? Wer hat in dem Alter Erfahrungen damit? und wo wurde es gemacht?

Vielen Dank!
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo!

Ich bin 27 Jahre und meine Linsen wurden mir mit 2 Jahren entfernt. Ich hatte sehr lange nur eine Starbrille und erst später Kontaklinsen. Zuerst weiche, dann harte und dann wieder weiche. Nie war ich wirklich zufrieden. Hab dann auch überlegt ob ich mich implantieren lasse und war bei einem Gespräch in Augsburg. Die waren sich aber irgendwie so unsicher und ich hab den Gedanken wieder beiseite geschoben. Hab dann immer wieder Probleme mit meinen Kontaklinsen gehabt und bin dann nach Stuttgart in ein Kontaktlinseninstitut. Ich hab jetzt Kontaklinsen, genau auf mich abgestimmt. Mit den Linsen kann ich in die Ferne sowie in der Nähe scharf sehen und brauche keine zusätzliche Lesebrille. Juhu! Für mich kommt eine Implantation momentan noch nicht in Frage. Ich würde eine Linse implantiert haben wollen, mit denen ich auch beides kann (Nähe und Ferne) und das Thema scheint mir bei den Ärzten noch zu unsicher.
Meine Schwester hat sich mit 29 Jahren implantieren lassen. Sie war in München und ist froh, dass sie es gemacht hat. Allerdings braucht sie noch eine zusätzliche Lesebrille und ihr Augendruck macht ihr seit der Op Probleme.

Liebe Grüße
Daniela
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo Daniela,
magst du ein bisschen mehr über die Konaktlinsen erzählen ? - klingt interessant !

Danke und Gruß,
Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Michaela!

Ja klar schreib ich mehr dazu. Gern sogar.

Ich habe konzentrische Multifokallinsen.
Bei denen sind mehrere ringförmige Sehzonen konzentrisch angeordnet. Die Bereiche gehen fließend ineinander über. Ich kann gleichzeitig verschiedene optische Zonen nutzen, daher auch die zusätzliche Bezeichnung als simultanes (gleichzeitiges) System. Dem Auge wird gleichzeitig das Bild der Ferne und der Nähe angeboten, und es wählt (unbewusst) das gewünschte Bild aus.

Davor hab ich mehrere Systeme von Multifokallinsen ausprobiert aber leider hat mich ständig irgendwas gestört...
ich bin ein schrecklicher Kunde :) .
Z.B. bei einem System war die Linse auf die Ferne eingestellt und ein Segment auf die Nähe. Sie ist dann beim Lidschlag in die richtige Position gerutscht, d.h. wenn ich in die Ferne geschaut hab, ist sie nach oben gerutscht und bei der Nähe nach unten. Das war mir zu nervig und manchmal ist sie dann nicht gerutscht wenn ich ein trockenes Auge hatte...
Bei einem anderen System hab ich kontrastärmer gesehen und das wollt ich auch nicht. Ich hab dann wieder meine "alten" Kontaklinsen bevorzugt bei welchen ich ein Auge auf die Nähe und eines auf die Ferne eingestellt habe, da ich eine zusätzliche Lesebrille nicht aufziehen wollte (und immer noch nicht will).

Jetzt haben sie mich von dem Institut (die sind spezialisiert auf Alterssichtigkeit) angesprochen, dass 2010 eine neue Multifokallinse auf den Markt kommt und ob ich diese testen will. Und die ist jetzt super. Ich kann in die Ferne sehen und meine ganze Sehleistung nutzen (bei meinen vorigen hab ich ja auf einen Teil verzichtet) und kann lesen, zudem kann hab ich einen Zwischenbereich für den Computer.

Zu den Kosten: die Linsen kosten wenn man sie so kauft 900 Euro. Ich habe dort allerdings ein Abo abgeschlossen, bei dem ich monatlich 39.90 Euro bezahle, da sind alle Pflegemittel, Kontrollen, Reinigung und natürlich die Kontaktlinsen enthalten.

Ich habe gleich mal nachgefragt ab welchem Alter die für Kinder angepasst werden (für den Fall das unserem Sohn seine Bifokalbrille auf die Nerven geht), dann meinte mein Anpasser, dass machen sie für Kinder ab 3 Jahren. Sie betreuen Kinder mit grauem Star von zwei verschiedenen Kliniken.

So, jetzt fällt mir im Moment nichts mehr dazu ein... wenn ich was vergessen hab, frägst einfach nach.

Liebe Grüße
Daniela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Mensch das ist ja spannend. Ob das wohl die Kasse zahlt für Kinder?
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Keine Ahnung ob das die Kasse bei Kindern bezahlt... Ist ja immer so eine Sache mit der Krankenkasse.
Liebe Grüße
san
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 13:14
Wohnort: Wien

Beitrag von san »

Hi! Das kling ja wirklich sehr spannend und es freut mich, dass Du endlich so eine LInse gefunde hast! Aber wäre es dann auch möglich so eine Linse die sich jeder Situation anpasst, auch zu tragen, wenn man implantiert ist? DH sich eine Brille zu ersparen?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Genau das war mir auch durch den Kopf geschossen, San :-))
san
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 13:14
Wohnort: Wien

Beitrag von san »

Hallo Daniela!
Vielleicht könntest Du uns auch die Adresse bzw. den Link dieses Kontaktlinseninstitutes schreiben. Es ist immer einfacher mit Fachleuten zu reden, wenn man auch einen Kontakt parat hat!
DANKE!
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo ihr!!

das ist eine gute Frage mit den Implantaten. Ich kenn mich da leider gar nicht aus. Theoretisch müsste das schon gehen. Die Linsenwerte werden ja individuell angepasst. Ich hab ja im äußeren Ring meine +9 bzw. + +7,5 Dioptrien, dann kommen die Übergangsbereiche und im inneren Ring hab ich die +3,0 Dioptrien. Bei Implantaten stell ich mir das so vor, dass die Werte iim äußeren Ring bei 0 sind. Ob das praktisch geht...
Die Internet Adresse: www.mueller-welt.de
Die beiden Geschäftsführer sind für Kinder mit angeborenem grauen Star zuständig.
Mit unserem Sohn sind wir in München bei einem Kontaktlinsenanpasser, drum weiß ich nichts darüber, welche Erfahrungen die mit Kindern haben und ob die Krankenkasse die Kontaklinsen übernimmt. Und die nächste Zeit komme ich nicht mehr hin um nachzufragen.

Liebe Grüße
Antworten