viel zu geringe Werte nach Ausmessung in Narkose???!!!

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

viel zu geringe Werte nach Ausmessung in Narkose???!!!

Beitrag von luframa »

soeben rief mich die orthoptistin unserer klinik an und meinte, wir müssten nochmal in die klinik kommen, da unsere werte so gering sind, dass da irgendwas nicht stimmen kann. sie möchte jetzt nochmal per hand ausmessen (ohne narkose). wir hatten sonst linsenwerte von ca. 28 und nun wurden werte ausgemessen von 8 und 5... sie meinte, es könnte sein, dass er im laufe der zeit eine kurzsichtigkeit entwickelt hat.

ist wirklich schwer da mitzukommen für mich :?

es haben sich in der klinik die orthoptistin, der professor und eine augenärztin zusammen gesetzt und gerätselt wie sowas zu stande kommen kann...hmmpf....wer weiss

vielleicht habt ihr ja eine erklärung für mich? oder vielleicht war es bei eines euern kindern schonmal so???

ich danke euch :oops:
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Ich weiß die Wert gar nicht.

Muß ich das nächstemal erfragen.
Bild


Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

meine Tochter hatte mit 3 Monaten 26 dpt und hat nun 15 oder so. (Ich weiß es nicht, weil mein Mann Montag zur Untersuchung war und der merkt sich sowas nicht.) Das ist im Laufe von gut 2 Jahren eine Veränderung um mehr als 10dpt!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Merkwürdig....

Beitrag von Silvia »

Also das ist wirklich merkwürdig, Luframa. Wart Ihr mittlerweile noch mal ohne Narkose in der Klinik? Hat es sich bestätigt? Wurde in Narkose auch der Augeninnendruck gemessen? So niedrige Werte hatte ich zwar schon gehört, aber nur bei den Katarakt-Kindern, die auch ein Sekundär-Glaukom entwickelt hatten.

Bei Lisa wurden die Werte kaum weniger, dafür war ich immer recht dankbar. Sie waren zwar teilweise um mehr als 10 Dpt. weniger, hat sich dann aber immer rausgestellt, dass zu diesen Zeiten falsch skiaskopiert wurde.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

also, wir waren nochmal in der klinik... die orthoptistin hat ein paar tests gemacht (und gemeint, er würde ohne linsen in der norm eines normalsichtigen kind liegen) sie ist zum punkt gekommen, dass sie das gefühl hat, seine derzeitigen linsen seien zu stark.
dann haben noch zwei augenärzte gemessen, indem sie im beim weit-getropften auge, diese gläser vor die augen gehalten haben...(bei dem gerät hat er einfach nicht still genug gehalten) die werte lauten nun: 11,5 und 12 für die ferne und für die nähe jeweils 3,5 nochmal drauf... kann das so stimmen? das wäre ja auch nur noch die hälfte von dem, was er vorher hatte. ich finde auch, dass er jetzt mit seinen alten linsen nicht mehr so gut guckt..? aber man kann sich ja auch einiges einreden

unter narkose wurde der augendruck auch gemessen, war aber wohl alles i.o.! die werte habe ich leider noch nicht, da der brief noch fehlt und ich auch gar nicht weiter gefragt habe, da der prof. sagte, es sei alles super. diese anderen geringen werte, kann sich nun niemand erklären.

auf jeden fall bekommt er nun linsen für die ferne und eine bifokalbrille mit nahteil..

ich sag ja, man lernt nie aus, gerade wenn man denkt, man hat verstanden wie das alles so funktioniert, kommt wieder ein kleiner hauch von verwirrung :wink:
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Geringe Werte

Beitrag von Silvia »

Huhu Luframa,

klingt ja nun eigentlich ähnlich wie bei Merin. Scheint also alles im Lot zu sein!

LG
Silvia
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

ich hoffe es wirklich! hab irgendwie ein komisches gefühl dabei (ihr wisst ja, das liebe gute bauchgefühl hatte bislang immer recht) ich denke, wir werden spätestens in nem halben jahr gewissheit haben, wenn er wieder ausgemessen wird ;)))
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ihr könnt auch vorher was erahnen. Bei meiner Tochter hatte ich schon gesehen, dass sie vorher überkorrigiert war, weil sie in der Ferne nicht gut sah. Wenn Dein Sohn nun weder nah noch fern gut sieht dann ist das ein Hinweis darauf, dass die Linsen stärker sein müssten.
Antworten