Am 17 Februar Katarakt OP und soooo viele Fragen!!!!!!!HELPP

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Muckelita2009
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 18:15
Wohnort: Balingen

Am 17 Februar Katarakt OP und soooo viele Fragen!!!!!!!HELPP

Beitrag von Muckelita2009 »

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn Tyler ist 3 einhalb Jahre alt und hat auf beiden Augen Grauen Star.
Es wurde letztes Jahr im August durch Zufall bei einer Augenarztuntersuchung festgestellt.
Wir sind mittlerweile in der Charlottenklinik in Stuttgart gelandet und glücklich damit.
Die Ärzte sind super nett, und haben uns viel erklärt.
Wir waren das erste mal im Oktober letzten Jahres in der Charlottenklinik.
Dort wurde er untersucht und es hiess, die Trübung sitzt wie ein Ring um die Linse, und es muss beobachtet werden wie es sich entwickelt.
Das linke Auge war das behandelnde, also welches einen Star hat.
Das rechte war ohne trübung laut ärzten.
vor 2 Wochen waren wir wieder zur Kontrolle dort, und es wurde festgestellt dass es viel schlimmer geworden ist mit dem linken auge.
er sieht fast nichts mehr und es wurde sofort der chefarzt zur untersuchung geholt, welcher uns mitteilte dass er nach abwägen der möglichkeiten wie brille und abkleben zum operieren rät.
und dann kam die nächste super botschaft :cry:
er hat auch auf dem rechten auge trübungen, allerdings schwach.
nun haben wir einen OP termin am 17ten Februar.
Der Chefarzt hat es uns so erklärt, dass die getrübte Linse entfernt wird, und eine dicke kunstlinse angebracht wird die sein leben lang drin bleibt.
vor die dicke linse wird eine dünnere gesetzt die bei bedarf angepasst werden kann, da wohl das kindliche auge schneller wächst als der körper.
der doktor meinte dass er 2 dioptren kurzsichtig sein wird, und erstmal eine brille braucht.
aber was kommt dann???
muss das auge abgeklebt werden? wann muss ich eine brille besorgen, wie kann ihn richtig fördern etc.?
fragen über fragen ... :-(
über frühförderung hab ich mich informiert, und werde heute auch mit unserem kinderarzt sprechen, dass er ergotherapie verschreibt, da tyler motorisch langsam ist (wurde auch vom kindergarten bestätigt, in den er seit letztes jahr august geht)
was gibt es noch für möglichkeiten?
er ist ängstlich, traut sich nicht viel zu, hat oft schlafprobleme.
wie läuft der alltag nach der op ab?
Da die Charlottenklinik keine kinderstation hat, möchte der chefarzt der tyler operieren wird ihn nach der op wenn er am aufwachen ist mit dem rettungswagen in das nächstgelegende kinderkrankenhaus bringen lassen.
dort müssen wir mindestens 1 - 2 tage bleiben um zu schauen dass z.b. der druck nicht zu hoch ist etc.
wird das auge nach der op abgeklebt? wie lange?
wie sind eure kinder mit dem abkleben zurecht gekommen?
wir sollten kurz nach der diagnose abkleben und es war absolut nicht möglich, da er es ständig runter gerissen hat.
ich habs ihm erklärt warum wir das machen müssen, und hab es sogar mir tagtäglich aufgeklebt um ihm zu zeigen, ich bin bei dir und ich mach mit. nix hat geholfen.

Ich würde mich riesig über Meinungen bzw tips freuen.

P.S: wir kommen aus baden württemberg :-) vielleicht kommt hier ja jemand aus der nähe bzw möchte mal kontakt aufnehmen, sich austauschen. gern auch telefonisch.

LG

Tatiana
ICH HOFFE SOOO SEHR AUF HILFE!
Risty
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 19:40
Wohnort: Neu Wulmstorf

Beitrag von Risty »

Hi !!!

Schick dir PN wenn du magst ruf mich an.
Habe eine Tochter bds. grauer Star, 3x operiert.
Gebe gerade ein Info-Blatt raus.


Alles Liebe Risty
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich würde raten, e stmal die OPS abzuwarten und dann weiter zu sehen. Hier im Forum gibt es ja auch schon ganz viele Infos. Ob Abkleben nötig sein wird hängt z.B. davon ab, wie gut beide Augen zusammen benutzt werden bzw. ob eines viel schlechter ist als das andere. Ihr wedet dann sicher an eine Augenärztin mit Sehschule angebunden und dort werdet ihr erfahren, welches Vorgehen für Tyler nötig ist.
Antworten