Grauer Star beidseitig

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

thomas78c
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 14:30
Wohnort: Bramsche

Grauer Star beidseitig

Beitrag von thomas78c »

Haben heute vom Augenarzt die Diagnose "Grauer Star" bekommen. :( Die Linsentrübung ist max. 0,5 mm groß und beidseitig. Haben bei der U4 unseren Kinderarzt auf die weißen Punkte im Auge aufmerksam gemacht.
Sollen jetzt in vier Wochen einen zweite Meinung von einem weiteren Arzt einholen, da unser Augenarzt nicht alleine entscheiden will ob operiert werden muß.
Meine Befürchtung ist jetzt das dieser Termin vielleicht schon zu spät sein könnte???? Habe hier allerdings auch gelesen das bei der Größe und beidseitig der Grauer Star nicht so "schlimm" sein soll. Kann es sein das die Trübung der Linse über die größe der weißen Punkte hinaus geht???? Wer kann uns mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?????
1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von 1973marion »

Hallo Thomas,

wie alt ist denn dein Kind? Ich an deiner Stelle würde mich sofort um einen Termin in der Augenklinik kümmern, lieber zu früh als zu spät!
Kliniken sind mE besser ausgestattet als Augenärzte, unsrer hat das garnicht gemerkt.

Hier im Forum bekommst du auf jeden Fall die besten Ratschläge und Hilfen die du dir nur vorstellen kannst. Ich bin auch ein relativer Neuling und begeistert.

LG
Marion
Grauer Star beidseits, OP am 26.01. und 09.03.2010
thomas78c
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 14:30
Wohnort: Bramsche

Beitrag von thomas78c »

3 1/2 Monate. Haben heute auch noch einmal versucht den Termin vorzuverlegen. Hoffe das das klappt.

Du schreibst das bei deinem Sohn der Graue Star erst mit 2 1/2 Jahren festgestellt wurde. Habt Ihr den vorher nichts gesehen???? Könnt Ihr jetzt etwas erkennen???? Wir haben diese beiden weiß/grauen Punkte selbst entdeckt oder sind die bei unserer Kleinen schon besonders groß???? Wie bereits erwähnt ich schätze sie auf ca. 0,5mm.
1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von 1973marion »

Hallo,

nein, vorher ist nichts festgestellt worden. Ich bin auch eigentlich mit Mika zum Augenarzt und in die Klinik, weil er kurzsichtig zu sein schien. Die Diagnose "Grauer Star" war schon ein Schlag für uns.
Bis zum heutigen Tag ist von außen überhaupt nichts zu erkennen!! Die Trübung ist lt. Augenärztin in der Klinik in mehreren Ebenen der Linse und dort in Schleiern zu sehen. Allerdings ist die Linse komplett durchgetrübt.
Nächste Woche Dienstag ist 1. OP Termin. Bin schon gespannt, wie es hinterher wird.

Bemüh dich unbedingt um einen früheren Termin, so kleine Kinder müssen ja das Sehen erst noch lernen!

LG
Marion
Grauer Star beidseits, OP am 26.01. und 09.03.2010
thomas78c
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 14:30
Wohnort: Bramsche

Beitrag von thomas78c »

Hat euer Sohn denn im Babyalter auf optische Reize reagiert??? Unsere Tochter reagiert auf sollche Reize wie zum Beispiel ihr Fläschchen auch auf Entfernungen von 1 - 2m.
War in Hoffnung das wir vielleicht um eine OP drumrumkommen, da die Punkte sehr klein sind. Aber so wie du schreibst könnte die Trübung noch darüber hinausgehen :( !!!
Du schreibst 1.OP. Wieviele OP´s wird es denn geben??? Wie geht´s denn nach eurer OP weiter??? Bekommt er direkt künstliche Linsen eingesetzt??? Habe davon gelesen, nur hier im Forum scheint es mir als hätten die betroffenen Kinder immer Konaktlinsen oder Brille.
Wieso müssen die Augen (nach der OP) zugeklebt werden???

OH MANN, meine Frau und ich haben so viele Fragen, und wenn wir darüber nachdenken kommen alle fünf Minuten weitere zehn Fragen dazu.

Naja, Hoffnung bewahren!!!! Wenn wir hier über all die Kinder lesen, die ein einigermaßen normales Leben leben gibt das ja schon Hoffnung!!!!

Wir wünschen euch auf jeden Fall ALLES GUTE für Dienstag!!!!!
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallochen,

in seltenen Fällen ist der Graue Star tatsächlich so klein oder so randständig, dass nicht (oder nicht sofort) operiert werden muß, aber in der Regel ist eine OP nötig. Ich würde auch sofort einen kompetenten Arzt aufsuchen!

Also, in der Regel gibt es zwei OP's - eine für jedes Auge. Ob Linsen gleich eingesetzt werden, hängt wieder stark von den Ärzten ab. Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen und auch Erfahrungen von Eltern. Sowas wird immer individuell entschieden. Unsere Jüngste z. B. hat schon so viele Kontaktlinsen rausgerieben, dass wir aufgegeben haben. Die Brille nimmt sie auch sehr oft ab. Ich fragte daher wegen Intraokularlinsen und bekam die Antwort "frühestens mit 2 Jahren". Unseren Großen haben sie diese erst mir 5 und 7 Jahren eingesetzt, weil die gut mit den Sehhilfen klar kamen. Ich persönlich glaube, je später man einsetzt, um so genauer können die Linsen sein, weil ja das Auge eben noch wächst.

Ich wünsche Euch viel Glück!

Angela
thomas78c
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 14:30
Wohnort: Bramsche

Beitrag von thomas78c »

Wir konnten den Untersuchungstermin erstmal um eine Woche vorverlegen.
Was hat es denn mit dem zukleben der Augen auf sich???
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo!

Bei unserem Sohn waren die Augen mit bloßem Auge total klar. Wir sind aber sowieso zum Augenarzt weil ich auch den angeborenen Grauen Star hatte und wir gleich nachschauen lassen wollten ob unser Sohn es vererbt hat. Der Augenarzt hat dann einen Schleier gesehen und uns in die Augenklinik geschickt. Wir waren in zwei Kliniken und in beiden darf man am gleichen Tag sofort als Notfall kommen. Die haben gesagt bei Kindern und grauer Star wird man gleich untersucht.
Dann wurden die OPs geschoben, weil es nur ein Schleier war aber drei Monate später hat er sich verdichtet und die Augen waren eingetrübt. Wir konnten aber selber immernoch nichts sehen. Unser Sohn hat auch auf alles reagiert, hätte niemand gedacht dass er was hat. Soviel zu unseren Erfahrungen.

Vielleicht ist die Tübung bei euch ja nicht zentral. Ich wünsche Euch, dass ihr bald Klarheit über alles habt!!! Was meinst du mit zukleben, direkt nach der Op oder danach erst? Direkt nach den Ops werden die Augen zugeklebt, damit sie sich nicht entzünden oder einen Infektion bekommen.
Und danach müssen viel abkleben, wenn ein Auge dominanter ist. Wenn sich z.B. das linke Auge besser entwickelt, wird das linke eine bestimmte Zeit am Tag zugeklebt, damit das rechte aufholen kann. Bei unserem Sohn (ist jetzt 1,5 Jahre und wurde mit einem halben Jahr operiert) entwickeln sich beide Augen gleich und wir haben bisher noch nicht abkleben müssen.
ICH WÜNSCH EUCH ALLES ALLES GUTE!!
Liebe Grüße
thomas78c
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 14:30
Wohnort: Bramsche

Beitrag von thomas78c »

VIELEN DANK!!!!!! :)
Jetzt sind wir schon einmal eine ganze Ecke weiter!!!!!
1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von 1973marion »

Hallo,

ja, unser Sohn hat ganz normal reagiert. Es ist halt erst aufgefallen, als er sich die Bücher so nahe vor`s Gesicht gehalten und uns nur auf geringe Entferung erkannt hat. Mittlerweile kann etwas vor ihm auf dem Boden liegen und er sieht es einfach nicht.

Vielleicht kommt ihr ja um eine OP rum. Wir wissen es ja auch "schon" seit August 2009 und da hieß es auch, dass die OP nicht nötig ist, weil er noch genügend sieht. Lasst euch da beraten.

Es wird 2 Op`s im Abstand von 6 bis 8 Wochen geben, da bei Kindern nicht beide Augen an einem Termin operiert werden. Wie es danach weitergeht, weiß ich noch nicht. Es entscheidet sich wohl erst während der OP, ob er direkt Kunstlinsen bekommt oder wir uns eine Zeitlang mit Kontaktlinsen "quälen" müssen.

Macht euch nicht verrückt und versucht einfach, als Notfall einen früheren Termin zu bekommen, wie es Daniela vorgeschlagen hat. Von wo kommt ihr denn??

GGLG
Marion
Grauer Star beidseits, OP am 26.01. und 09.03.2010
thomas78c
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 14:30
Wohnort: Bramsche

Beitrag von thomas78c »

Wir wohnen in der Nähe von Osnabrück, dort gibt es das Marienhospital. Die haben eine Spezialklinik für Augenheilkunde!!!! :)
Das stimmt uns schon einmal zuversichtlich!!!!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Geht auf jeden Fall als Notfall sofort hin zu Augenklinik. Das haben wir hier in Berlin auch so gemacht. Usnere Tochter ist mit 3 Monaten operiert worden, reagierte allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht einmal mehr auf direktes Anstrahlen mit der Taschenlampe. Wir haben dann zwei bzw. 3 Wochen später die OP-Termine bekommen, so kleine Kinder werden vorgezogen. Wenn eine OP nötig sein sollte ist es wichtig, sie so schnell wie möglich zu machen. Wenn sie auf 2m auf ihr Fläschchen reagiert scheitns ie aber noch recht gut zu sehen und braucht vielleicht gar keine OP. Trotzdem ist es gut bald Klarheit zu haben!
thomas78c
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 14:30
Wohnort: Bramsche

Beitrag von thomas78c »

Ich werde da auf jeden Fall noch einmal anrufen.
Vielen Dank für all die guten Ratschläge und Anteilnahme!!!!!!
thomas78c
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 14:30
Wohnort: Bramsche

Beitrag von thomas78c »

Wir sind zurück aus der Augenklinik.

Erfreuliches Ergebnis: Die Trübung der Linsen beschränkt sich ausschließlich auf die kleinen weißen Punkte. Die restliche Linse ist klar. Es konnte auch auf die Augapfel-Rückwand geschaut werden. Unser Arzt hat uns von einer OP abgeraten, da unsere Alisa auf alle optischen Reize normal reagiert. Eine Vergrößerung der Trübung ist nicht zu erwarten. Wir sollen beim Augenarzt noch eine Sehschwächenprüfung machen lassen um festzustellen ob jetzt bereits eine Kurz- oder Weitsichtigkeit vorliegt. Laut unserem Arzt ist es sogar möglich das unsere Tochter nie eine Brille tragen muß, er geht von einer Sehstärke von ca. 80% aus.
Inzwischen wissen wir auch das es weitere angeborene Graue Star in der Familie gab, so das wir also eine Stoffwechselkrankheit weiter ausschließen können.

Wir müssen zwar mit dem Grauen Star leben aber wenigstens kommen wir vorerst um eine OP zu. :D :D :D Wir achten allerdings darauf die Euphorie nicht zugroß werden zu lassen, schließlich kann sich die Trübung noch vergrößern, was eine OP nötig machen könnte. Und ausserdem ist unsere Familie von einer Erbkrankheit betroffen, die jedes Kind treffen kann.

Ich hoffe das wir anderen Betroffenen mit unseren Erfahrungen Mut machen können, den Kopf nicht in den Sand zu stecken.
Vielen Dank auch an diejenigen die uns mit Ihren Antworten und Zusprechungen geholfen haben!!!!!
1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von 1973marion »

Hallo Thomas,

das ist doch eine tolle Nachricht :D
Wir achten allerdings darauf die Euphorie nicht zugroß werden zu lassen, schließlich kann sich die Trübung noch vergrößern, was eine OP nötig machen könnte.
Da gebe ich dir vollkommen recht, es war für uns ein ganz schöner Schlag!
Allerdings hat unser Mika die 1. OP sooooo gut überstanden, einfach toll! Wir freuen uns schon richtig auf den 2. Termin im März!
Hier kannst du alles über die OP lesen: http://angeborener-grauer-star.de/forum ... .php?t=850.

Liebe Grüße und alles Gute
Marion
Grauer Star beidseits, OP am 26.01. und 09.03.2010
Antworten