katarakt op beidseitig und nun nach Narkose Atemgeräusche wi

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
ratsuchend
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 22:05
Wohnort: plochingen

katarakt op beidseitig und nun nach Narkose Atemgeräusche wi

Beitrag von ratsuchend »

wie krächtsen würde das wieder weggehn?haben wir bei 2.Op-Auge beanstandet,,,,hieß es geht weg aber Sie hat es immer noch...Op liegt knapp 2 Wochen zurück...was machen betroffene Eltern wenn Kind weint beim einsetzten der Linsen....ist schon überwindungsache und was kann man tun um Kontaktllinsen das kind nicht so quälen zu müssen...nehme gerne erfahrungsberichte gegen besonders von Eltern mit Baby..ect... :roll: wer weiß rat ...ist schon kein eifaches Los ..vor allem wegen der Zukunft...was kommt an Kosten später gibts Begleitausweiß zu finanz.Hilfen???wer kann uns da helfen??tips??
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Rat

Beitrag von Silvia »

Willkommen hier im Forum!

Das Krächzen hatte Lisa auch nach der OP. Keine Sorge, es dauert, aber es vergeht. Es wird während der Narkose ein Schlauch durch Mund / Nase geführt, der kann innerlich ein bisschen zu Verletzungen führen (ungefährlich) und es entsteht verstärkt Schleim. Nach Abheilung ist das komplett verschwunden. Hatte mir damals deswegen auch Sorgen gemacht.

Lisa hat sich beim Linsen wechseln sehr stark gewehrt, bis sie 2 Jahre alt war... da konnte ich nichts machen. Vielleicht geht es bei euch noch, dass ihr im Schlaf die Linsen einsetzt? Lisa hat nie fest genug geschlafen.

Beantragt schon jetzt bei Euerm Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis!! Manche bekommen hier im Forum haben einen hohen Grad der Schwerbehinderung, das bringt Steuervorteile u. teilweise kostenloses Bus / Bahnfahren mit Kind. (Bei uns aber nicht.) Aber versuch es.

Ansonsten siehts bei finanziellen Hilfen mau aus.

Beantragt Frühförderung.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Hallo,

es ist ein Schock, wenn ein Kind Katarakt hat, das kann ich gut nachvollziehen. Lies Dich mal durchs Forum, Du wirst viele Hinweise finden.

Der Linsenwechsel ist auch bei uns noch schwer, aber wir können unsere Tochter gut hindurch begleiten. Wir sind mittlerweile schnell im Linsenwechseln, danach wird getröstet...

Ansonsten unterstreiche ich Lisas Tips und wünsche Euch alles Gute.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo ratsuchend!

Unser Sohn wurde mit 6 Monaten an beiden Augen operiert und hat nur die ersten 1 -2 Wochen beim Linsenwechsel geweint. Seitdem (jetzt ist er 13 Monate) weint er nicht mehr. Wir wechseln täglich und inzwischen freut er sich schon wenn er die Linsen nach dem Aufstehen reingesetzt bekommt.

Meine Tips: IMMER positiv an alles gehen, das Kind keine Angst oder Unsicherheit spüren lassen, das Kind danach unbedingt trösten. Ganz am Anfang hat einer (mein Mann oder ich) unseren Sohn mit dem Handy abgelenkt. Das hat SUPER funktioniert. Wir haben einfach die Klingeltöne auf und ab gespielt (auf das steht ein kleines Baby total), er hat dann auf das Handy geschaut und der andere von uns beiden hat die Linsen reingesetzt.
Seit 2 Wochen hat er jetzt seine Brille und lässt auch diese auf.

Wie man bei uns sieht, muss die Erkrankung nicht immer negativ verlaufen. Ich selbst bin mit 2 Jahren operiert worden, sehe in Ferne sowie in die Nähe 100 Prozent und hatte in meinem bisherigen Leben noch keinerlei Probleme. Und Ich habe keine Implantate weil ich so gut mit meinen kontaktlinsen klar komme. Ich habe eine auf die Ferne und eine auf die Nähe (=Ferne ein wenig abgeschächt) eingestellt und brauche keine Brille.

Viele Grüße und Alles Gute :)
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo, also mit krächzen hatten wir noch nie Probleme und die Kurze hat schon ein ganz paar Narkosen weg. Aber da konnte dir ja auch schon Silvia behilflich sein.

Wir setzen die Linsen immer beim schlafen ein und machen sie auch raus. Allerdings wechseln wir nur einmal in der Woche. Freitag abend kommen die raus und Samstag zum Mittagsschlaf wieder rein.
Wir haben es im wachen Zustand probiert, aber das kostet uns alle nur viel zu viel Kraft und Nerven und so ist das alles in 30 Sekunden erledigt.

Unsere Tochter hat im übrigen keinen Behindertenausweis bekommen - angeblich weil man ja noch nicht weiß wie viel sie tatsächlich sieht mit ihren knapp zwei Jahren. Der Große (10) hat 30 % bekommen und das obwohl er auf die Nähe 100 und auf die Ferne zwischen 50 und 60 Prozent sieht und schon Implantate trägt.... Man muss es nicht verstehen.

Liebe Grüße
Diana
Antworten