Hallo, ich bin neu hier

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Katharina
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 16:27

Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Katharina »

Hallo,
habe mich gerade nach einer anstrengenden Autofahrt auf die Suche nach diesem Forum und somit nach Gleichgesinnten gemacht. ich bin 26 und kam mit einem angeborenen grauen Star zu Welt. Mit 5 Monaten wurden mir die Linsen entfernt und Kunstlinsen eingesetzt. Diese wurden jedoch nach einem Nachstar wieder entfernt. Seither schlage ich mich mit einer Starbrille durchs Leben, womit ich aber bis heute nicht ganz klar komme. Mit 17 kam dann auch noch der grüne Star hinzu und mit ihm ein paar OPs sowie tägliches tropfen. Den Führerschein durfte ich mit einem Gutachten machen, jedoch bin ich mir noch heute sehr unsicher und meide das Fahren. Suche Leute die mir ihre Erfahrungen, sowohl positiv als auch negativ, mitteilen möchten.
LG, Katharina
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Liebe Katharina,

herzlich willkommen hier! Erfahrungen kann ich Dir leider keine posten, meine Tochter hat grauen Star, ist aber erst 16 Monate alt. Ihre Geschichte findest Du weiter unten im Vorstellungsforum.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich mußte auch ein Gutachten erstellen lassen, durfte dann mit Ach und Krach die Prüfung machen, bin auch gefahren (habe sogar die Motorrad-Prüfung gemacht - mußte es ja allen zeigen... :-) ). Ich fahre jetzt schon über 10 Jahre nicht mehr.... Als ich meine erste Tochter bekam, wurde mir das plötzlich zu unsicher. Ich hatte schon Probleme und immer etwas Angst, etwas mal nicht rechtzeitig zu sehen.

Jetzt haben wir schon viele Jahre kein Auto mehr.... :-)

Liebe Grüße

Angela
Katharina
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 16:27

danke für deine antwort

Beitrag von Katharina »

ich weiß nicht was ich machen soll, weiterhin fahren? ich bin auch sehr unsicher und fürchte ebenfalls etwas nicht rechtzeitig zu erkennen. hinzu kommt der nystagmus, der das ganze noch zusätzlich erschwert. es versteht nur leider niemand. egal mit wem ich rede, es heißt immer nur "stell dich nicht so an". es ist schon eine große belastung aber wie soll ich mich sonst fortbewegen. meine arbei ist 20km entfernt, es gehen da auch keine öffentlichen verkehrsmittel hin und fahrgemeinschaft ist bei der schichtarbeit nicht drin.
LG, Katharina
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallo, das ist ja wirklich schwierig. Die Reaktion Deiner Umwelt finde ich nicht in Ordnung. Vielleicht solltest Du Dich um eine ärztliche Meinung bemühen... Nur, wie Du das dann mit der Arbeit machen sollst, weiß ich auch nicht. Ich wohne in Potsdam und erreiche alles prima zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den Öffentlichen. Bin da auch wirklich froh drüber....

LG Angela
Katharina
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 16:27

Beitrag von Katharina »

irgendwie versteh ich sie schon. die wissen ja nicht wie ich sehe und können das wohl deshalb nicht nachvollziehen. aber das tut trotzdem irgendwie weh
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Beitrag von Astrid F. »

Hallo Katarina

Ich verstehe deine Probleme. Ich muß Autofahren, denn wir wohnen so ländlich das ich meine Kinder nicht versorgen könnte. Ich habe fünf Kinder im Alter von 25, 15, 14, 12 und 10 Jahre. Angelina ist 15 und hat Down Syndrom, Asthma und Neurodermitis und hat ca 6 bis 8 Lungenentzündungen plus andere Atemwegsinfekte pro Jahr. Unser Kinderkrankenhaus ist 30 km entfernt. Meine jüngste hat genau wie ich auch grauen Star. Wir haben beide implantierte Kunstlinsen. Im Gegesatz zu mir sieht sie grottenschlecht.

Meinen Führerschein bekam ich auch nur mit Auflagen. Wenn ich nicht fahren muß dann tue ich es auch nicht. Meine Freunde lästern oft über mich, weil ich nie zu schnell unterwegs bin, aber damit kann ich leben.

Wie sind denn deine Werte?

Liebe Grüße

Astrid
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Beitrag von Astrid F. »

Hallo Katarina

Ich verstehe deine Probleme. Ich muß Autofahren, denn wir wohnen so ländlich das ich meine Kinder nicht versorgen könnte. Ich habe fünf Kinder im Alter von 25, 15, 14, 12 und 10 Jahre. Angelina ist 15 und hat Down Syndrom, Asthma und Neurodermitis und hat ca 6 bis 8 Lungenentzündungen plus andere Atemwegsinfekte pro Jahr. Unser Kinderkrankenhaus ist 30 km entfernt. Meine jüngste hat genau wie ich auch grauen Star. Wir haben beide implantierte Kunstlinsen. Im Gegesatz zu mir sieht sie grottenschlecht.

Meinen Führerschein bekam ich auch nur mit Auflagen. Wenn ich nicht fahren muß dann tue ich es auch nicht. Meine Freunde lästern oft über mich, weil ich nie zu schnell unterwegs bin, aber damit kann ich leben.

Wie sind denn deine Werte?

Liebe Grüße

Astrid
Antworten