Star und rote Augen bei Fotos ? und Ausbruch mit 6 Monaten ?

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

Star und rote Augen bei Fotos ? und Ausbruch mit 6 Monaten ?

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo !
unser Kleiner hat wohl grauen Star in der Rinde der Linse.
Jetzt habe ich mal so alle Fotos der letzten Monate durchgesehen und festgestellt, daß auf den Fotos der ersten 3 Monate bei Foto mit Blitz die Augen so orange-rot sind. Dann wurden sie etwas dunkler und vor etwa 14 tagen mehr dunkelrot. Da wir inzwischen auch eine anderen Kamera haben, habe ich ihn gestern noch mal mit der alten Kamera fotografiert und da ist nur noch ein grau mit leichten rotstich bei entstanden.
War das bei euren Kindern auch so ???
Die Ärzte in der Klinik bei denen wir nächste WOche sind wollen die Fotos haben - scheint wohl etwas auszusagen.
Aber es hat mich schon erschreckt, daß das innnerhalb von 10 - 14 Tagen so rasant schlecht geworden ist.
Außerdem wundert mich das Alter in dem das ausgebrochen ist, mir scheint bei den meisten ist es viel früher oder sehr viel später.
Haben wir mal wieder das große Los für den SuperSonder ausnahmefall ?

Leicht verzweifelte Grüße
Brillenschlange
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Uns wurde auch gesagt wir sollten auf die Fotos achten, aber unsere Maus hat auf keinen Fotos rote Augen. Wir haben auch eine Kamera die so eine Anti-rot-Augen-Funktion hat und so wissen wir nicht, ob es daran liegt oder am Star. Unsere Tochter war unauffällig als sie geboren wurde und sie hat auch definitiv gesehen, wenn man natürlich auch nicht weiß, wie viel. Aber sie hat Dinge verfolgt mit den Augen, auch beid er U3. Im Alter von drei Monaten war sie dann völlig blind, reagierte nicht auf direktes Anleuchten. Aufgefallen war uns dass sie plötzlich stark schielte, dann kam ein Nystagmus dazu. Nur wenn man in einem völlig dunklen Raum plötzlich Neonlicht anschaltete zuckte sie zusammen.... soll heißen: rasante Veränderungen der Sehleistung sind gar nicht so selten.

Und: Wo der Star bei unserer Tochter saß weiß ich gar nicht. Die Linsen waren völlig trüb, man hat es dann auch mit bloßem Auge gesehen, dass eben ihre Augen grau waren. Da bei einer OP ohnehin die gesamte Linse entfernt wird macht es vielleicht auch keinen Unterschied, oder? Oder ist die Rinde der Linsensack, der ja im Auge belassen wird?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Glück im Unglück

Beitrag von Silvia »

Star erst mal "nur" in der Rinde ist positiv. Denn Euer Kind hat (hatte) die Chance, so auch ziemlich "normal" das Sehen in der sensitiven Phase zu lernen. D.h. wenn die ersten 3 Monate noch rot zurückreflektiert (oder sogar jetzt noch) kann Euer Kind definitiv noch etwas sehen und so auch das Sehen lernen.

Wenn der Star fortschreitet werden sie irgendwann die Linsen entfernen und dann hat Euer Kind höchst wahrscheinlich eine Sehentwicklung wie ein gesundes Kind, da nie das komplette Sehen ausgeschaltet war. Das ist sehr positiv.

Bei unserer Tochter war anfangs auch noch ein bisschen rot zu sehen bei Fotos, aber irgendwann war alles komplett grau und sie war komplett blind. Das merkten wir leider über mehr als 1 Monat nicht. Aber auch sie entwickelt sich sehr sehr gut.

Mit Kontaktlinsen jetzt ist das auch per Fotoapparat nicht mehr so einfach zu sehen, weil da doch das Licht wieder anders gebrochen wird.

KOPF HOCH: es wird alles gut. Euer Kind wird Sehen und sich sehr gut entwickeln.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Hier mal zum Mut machen....

Beitrag von Silvia »

.... ein Link mit Fotos der Entwicklung unserer Tochter. Sie wurde mit 4 Monaten operiert und war wirklich komplett blind - sie konnte noch nicht mal mehr hell / dunkel wahrnehmen.

Und heute - kein Außenstehender kann sehen, dass sie eine Sehbehinderung hat. Außer anhand der Starbrille - und die finde ich auch total goldig :-))

http://fotoalbum.web.de/gast/s.baier/Lisa
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

Danke für die Antworten

Beitrag von Brillenschlange »

HAllo !
vielen Dank für die Antworten - beruhigt mich etwas das die Kleinen danach ein "normales" Leben führen können.

VG
Brillenschlange
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Hihi süß. Die Starbrille sieht fast so aus wie die meiner Maus...
Antworten