Brille fuer Saeuglinge

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Toms Mama
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 16:22

Re: Brille fuer Saeuglinge

Beitrag von Toms Mama »

Auch noch schnell eine Antwort von mir hinterher:
Tom hat seit einer Woche die "Centrostyle Active Soft Baby Frames", mit der er super klar kommt.
Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Brille fuer Saeuglinge

Beitrag von merin »

Die sehe ich manchmal an anderen Kindern. Ich finde sie so unglaublich unattraktiv - aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Vom Tragekomfort her kann ich mir vorstellen, dass sie angenehmer ist als die Ivko-Metall-Modelle.
Toms Mama
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 16:22

Re: Brille fuer Saeuglinge

Beitrag von Toms Mama »

Klar, Geschmackssache. Aber Tom hat bisher ausschließlich positive und entzückte Reaktionen bekommen. Und wir finden ihn toll mit Brille - was auch sonst... :D
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Brille fuer Saeuglinge

Beitrag von Lilly »

Hallo!

Danke an Tom's Mama für die Antwort! Wir haben ja jetzt die (einseitige) Starbrille mit Titanflex Gestell ... und die hält nicht wenn ich das andere Auge abklebe (was ich muss, da sie sie sonst nicht aufbehält). Außerdem ist sie natürlich sehr schwer und rutscht dann nach unten, so dass die Kleine eher drüber schaut. Wie die Brille aussieht ist mir (in dem Alter) echt egal, nützt mir nämlich nichts wenn sie den Zweck nicht erfüllt. Für die "normale" Brille über die Linsen hab ich dem Optiker gesagt, brauch ich eine Gummibrille die am Kopf und nicht auf der Nase befestigt ist und ihm die Centrostyle angegeben. Ich hätte gleich auf die Frühförderin hören sollen, die hat schon gesagt, dass die anderen Brillen in dem Alter nicht gut halten (vor allem mit Okklusionspflaster). Der Optiker hat mir damals aber nur die Titanflex und eine Kunstoffbrille gezeigt, die aber nicht in Frage kam, weil die Bügel lang waren und die kann man nicht kürzen, denke ich. Jetzt schaut er mal, woher er die Centrostyle beziehen kann.
Ich hab im Internet noch "Solo Bambini" gefunden. Ich glaube die kommen denen, die ich beim Frühförderinstitut gesehen habe noch am nächsten. Richtige "Gummibrille". Die von dort waren eine andere Marke die es nicht mehr gibt.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit Solo Bambini Brillen?

Noch eine Frage zur Centrostyle Brille: hält die über die Bügel, oder ist die mit einem Gummi am Kopf befestigt? Sind die Bügel weich?

Liebe Grüße
Lilly!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Brille fuer Saeuglinge

Beitrag von merin »

Hallo Lilly,

ich kann Deine Fragen nicht beantworten, weil wir im Baby- und Kleinkindalter immer die Ivko-Modelle hatten, aber nicht mit Nasenpads sondern mit einem Silikonsteg, weil Kinder in dem Alter ja keinen wirklichen Nasenrücken haben. Die saßen gut, aber die beidseitige Starbrille ist auch auf beiden Seiten gleich schwer. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Anforderungen an eine Brille für einseitigen Star nochmal anders sind und da eine Gummibrille, die mit Band am Hinterkopf befestigt ist, wirklich einfach den Zweck besser erfüllt.
Antworten