CMV als Ursache

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

CMV als Ursache

Beitrag von merin »

Bei uns wird jetzt CMV als Ursache diskutiert. Weiß da von euch jemand etwas darüber?
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Was ist denn CMV????
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Cytomegalie-Virus, ein Virus aus der Herpes-Klasse... http://de.wikipedia.org/wiki/Zytomegalie
yesna
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 07:17
Wohnort: wetzlar

Beitrag von yesna »

Hallo Merin,

tja, was meinst Du damit, ob jemand etwas darüber weiß? Wikipedia hast Du ja scheints gelesen ...
CMV wurde bei meiner Tochter aber auch getestet, da wohl sämtlich Herpes-Viren während der Schwangerschaft auch Katarakt begünstigen können, falls sich eine Herpes-Entzündung im Auge gebildet hat. (So mein Kenntnisstand.)
CMV wurde bei uns mittels Blut- und Urinuntersuchung als negativ befunden.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Im Netz steht ja nur allgemeines, jedenfalls das, was ich fand. Bei Thea ist CMV positiv und nun steht die Frage an, wie es weiter behandelt wird. Evtl. will man ihr antivirale Medikamente geben uns ich müsste meine Muttermilch untersuchen lassen und ggf. vorher pasteurisieren und all sowas. Wenn hier jemand diesen Prozess schon durchlaufen hätte, würde evtl. ein Erfahrungsaustausch möglich sein.

Und dass der Wiki-Artikel mich als Mutter nicht unbedingt beruhigt, kann man sicher verstehen, oder?
yesna
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 07:17
Wohnort: wetzlar

Beitrag von yesna »

Oh, das erwähntest Du noch nicht, dass es bereits einen positiven Befund gibt.
Bei meiner Tochter blieben sämtliche Tests (auf verschiedene Krankheiten) negativ, so dass sie vorsichtshalber wochenlang systemisch mit Kortison behandelt wurde. Das war dann aber glücklicherweise schon alles (war damals aber schlimm genug für mich).
Wir haben uns auch durch diverse Wiki-Beiträge zu den verschiedenen Krankheiten gequält. Ich kann Deine Stimmung also gut nachvollziehen.

Ich wünsche euch alles Gute.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

CMV

Beitrag von Silvia »

Ich wusste nicht, dass dies eine Ursache sein kann.

Kenne mich ein bisschen damit aus, da mein Freund ja an der Dialyse war und letzten Sept. transplantiert wurde. Das CMV-Virus ist bei immunschwachen Patienten sehr gefährlich. Die meisten Menschen sind jedoch CMV-positiv ohne es jemals zu merken. Die Erkrankung bricht meist nicht aus bzw. kann durch ein intaktes Immunsystem "gekillt" werden. Puhhh, dass Deine Tochter diese antiviralen Medikamente kriegen soll, würde mich persönlich auch mit Sorge erfüllen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirkliche Erfahrungswerte bei Kindern gibt. Ich kenne die Beipackzettel von diesem Zeugs; mein Freund kam Gott sei Dank bisher drumrum, diese Sachen schlucken zu müssen. Ist es nicht möglich, jetzt in einem bestimmten Rhythmus testen zu lassen, ob das Virus aktiv wird - evtl. alle 2 - 3 Monate oder so? Und dann kann man doch immer noch antivirale Medikamente geben, oder nicht? Es ist nämlich auch nicht sicher, dass ein vorbeugendes Einnehmen dieser antiviralen Medikamente den Ausbruch verhindern können.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

... hab grade gemerkt, dass ich mich nicht wirklich auskenne, was Neugeborene angeht. Ich hab aber eine Seite gefunden, wo Du schnelle Hilfe auf Deine Fragen kriegen kannst
http://www.cmv-selbsthilfegruppe.de
Eine Frau, die ein CMV-krankes Kind hat, die Du jederzeit auch anrufen kannst, wie auf Ihrer Seite steht.

Die kann Dir mit Sicherheit auch sagen, ob es nicht auch ein Unterschied ist, ob der Virus "aktiv" ist oder einfach nur als positiv "nachgewiesen" wurde ohne aktiv zu sein.

Ich hoffe ganz fest, dass sich alles zum Guten wendet.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

ich habe gestern schon mit der Frau telefoniert. Sie wird sich drum kümmern, dass wir eine zweite ärztliche Meinung einholen können.

Leider ist das Virus bei Thea aktiv, wenn auch wohl nur recht schwach.
Antworten