Nun auch noch Glaukom?

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Nun auch noch Glaukom?

Beitrag von Diana »

Hallo,

ich weiß nicht ob ich mich im Moment selbst verrückt mache oder ob meine Bedenken nicht ganz ohne sind.
Wie habt ihr festgestellt, dass eure Kinder auch noch am Glaukom leiden? Aimie-Faye wurde am 29.11. auf dem rechte Auge wegen dem Katarakt operiert. Da ein Glaskörperstrang in dem Schnitt eingenäht war musste das Auge am 03.01. noch einmal operiert werden. Da wurde ein Druck von 26 festgestellt. Dagegen wurde jetzt aber erst mal nichts gemacht, weil es unter Umständen mit dem Strang zu tun haben könnte.
Gestern waren wir zur Kontrolle und die Ärztin meinte sie wäre ganz zufrieden. Hatte mit den Fingern auch den Druck "getastet".
Heute morgen hatte ich aber mal wieder das Gefühle, dass das Auge viel größer ist. Es ist auch definitiv größer. Sie bekommt allerdings im Moment auch noch Inflanefran was den Druck ja auch negativ beeinflussen kann.
Das Auge war in den letzten Tagen (meist morgens) immer etwas größer. Im Laufe des Tages verliert sich das aber wieder.
Könnte das schon ein Glaukom sein oder eher die Wirkung der Tropfen????

Verzweifelte Grüße
Diana
Lars-Michael
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 09:35
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars-Michael »

Hallo Diana,

ob es wirkich ein Glaukom ist kann nur im Rahmen eines stationären 24 st. Tagesprofils mit Glaukomdiagnostik abgeklärt werden. Versuche doch mal einen Termin für die Glaukomsprechstunde zu bekommen. Diese gibt es an allen größeren Unikliniken. Bei einem Druck von 26 sollten allerdings schon die Alarmglocken läuten.
Ich habe selbst seit 27 Jahren Glaukom und seit kurzem auch eine Papillenrandblutung.
Viele Grüße von
Lars-Michael

PS) bitte unterstützt den gemeinnützigen Verein Initiative Auge e.V.
mit einer Spende und/oder Mitgliedschaft !
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Also ein 24 Stunden Profil könnte da ein Problem werden. Aimie-Faye ist ja erst knappe 5 Monate... Wir waren aber am 07. zur OP und da war der Druck vollkommen in Ordnung und die Papille ist wohl auch sehr schön. Am Mittwoch müssen wir wieder zur Kontrolle ins KH. Ich denke mal da werden die uns sagen wann sie zum Fäden ziehen muss und da gleich noch mal den Druck prüfen.
In der Zwischenzeit denke ich ja das ich etwas panisch reagiert habe... Das mit dem größeren Auge könnte nämlich auch damit zusammen hängen das sie eine Entzündung hatte wo das Auge immer etwas verklebt war und sie das Auge da natürlich immer aufgerissen hat. Macht man selbst ja auch. Und der Druck war ja so hoch als der Glaskörperstrang noch in dem Schnitt hing. Die Augenärzte meinten, dass dadurch (das ziehen von hinten nach vorn) schon der Druck enorm hoch ausfallen kann.
Ich hoffe jetzt ganz doll das bei der nächsten Kontrolle wieder alles schön ist.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich drück euch die Daumen! :?
sonja
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 21:08
Wohnort: Steiermark

Beitrag von sonja »

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und vor kurzem war der Verdacht, dass sich zusätzlich noch ein grüner Star (Glaukom) oder sogar ein Tumor gebildet hat. Jetzt hab ich die dringende Frage: können andere Augenerkrankungen dazu kommen? Wie hoch ist das Risiko? Und was kann da alles sein? Hat da jemand Erfahrung?

lg Sonja
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Erfahrung hab ich keine, aber schon öfter gelesen, dass die Gefahr anderer Augenerkrankungen nach Katarakt-OP erhöht sei. Benannt wurde mir gegenüber von der Orthoptistin insbesondere ein erhöhter Augendruck und Nachstar. Aber auch von Netzhautproblemen wurde gesprochen. Deshalb seien regelmäßige Kontrollen wichtig.
Antworten