Katerakt erst später entdeckt

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Spacygirl
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 21:28

Katerakt erst später entdeckt

Beitrag von Spacygirl »

Hallo ich habe einen Sohn der sich bis zum 2,5 Lebensjahr ganz normal entwickelte innerhalb von 2 Wochen bemerkte ich das sich sein Sehen verschlechterte.Als der Arzt mir dann sagte er hätte auf beiden Seiten grauen Star und müßte sofort operiert werden war ich erstmal geschockt.
Mein Sohn war gleich nach der Geburt und als er ca 6 Monate alt war in Augenärtlicher Behandlung da ich auf einem Auge nur eine Sehkraft von 15 % habe und ich die Angst hatte er könnte das geerbt haben.
Bei diesen beiden Untersuchungen wurde nichts festgestellt also gehe ich davon aus das er keinen angeborenen grauen Star hat.
Wiederum würde dafür sprechen das ich in der Schwangerschaft Diabetes hatte so das ich sogar Insulin spritzen mußte.
Die Arzte wissen auch nicht wie es erst so spät zu dieser Krankheit kam.
Er tragt jetzt eine Bifokalbrille mit 13,5 und 14 Dioctrin und wird 4 Jahre alt Linsen will er nicht tragen.
Meine Angst ist nun wurde der graue Star zu spät entdeckt welche Stärken tragen eure Kinder die so in diesem Alter sind.Er hat mit 15 Dioctrin angefangen und freue mich das es jetzt schon eine Besserung gibt . Habe nur Angst das es zu spät war mit der Op .
Liebe Grüße Domenika
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Sehkraft bei spät entdecktem grauen Star

Beitrag von Elli02 »

Hallo,
die Dioptrienzahl hat nicht viel mit der Sehkraft im korrigierten Zustand zu tun, sondern kann nur einen Anhaltspunkt sein, wieviel ohne Sehhilfe gesehen werden kann. Bei Kleinkindern ohne natürliche Linse sinkt die Dioptrienzahl durch das Augenwachstum. Wie gut Dein Sohn sehen kann, sollte ja mit Sehhilfe anhand eines Sehtestes gemessen werden, so das man dann sagen kann, ob er einen Sehkraft von z. B. 50%, 80% oder 100% hat.
Gruß, Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Freitag 24. April 2015, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spacygirl
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 21:28

Beitrag von Spacygirl »

Mein Sohn hat auf dem einen Auge 30% und auf dem anderen 40% wie sieht es bei euren Kindern aus und wird sich die Sehkraft verbessern?
Gruß Domenika
Antworten