Krankenkassen Stress

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Charlotte
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 12:18
Wohnort: Grafschaft/ Bonn

Krankenkassen Stress

Beitrag von Charlotte »

Hallo,


ich habe eben schon einen Beitrag wegen Probleme mit den Kontatlinsen hier hinein gesetzt,jedoch haben ich ein weiteres Problem.

Meine Krankenkasse Securvita BKK will die Shehilfen für die zusätzlichen Brillen nicht bezahlen.

Ihr argument ist das sie entweder nur die Kontaktlinsen bezahlen oder die Brille, beises würde nicht gehen.

Trotz überprüfung durch den Medizinischen Dienst, verstehen sie einfach nicht das die Brille notwendig ist, damit sie in der nähe sehen kann.
Sie hat eine sogeanannte Bifokalbrille.

Die erste brille haben wir selbst bezahlt.

jetzt jedoch habe ich eine Brille verordnet bekommen, die an die 900 € kosten soll, weil es spezielle Gläser sind.
in dem preis ist nicht das gestellt enthalten.

Die krankenkasse will auch diese nicht bezahlen.

Zudem trägt sie ja keine kontaktlinsen und die brille wäre genau für solche fälle ( das heißt, wenn sie erkrankungen wie bindehautentzündung oder verlust der linse hat, soll sie diese brille tragen), aber die Krankenkasse zeigt kein erbarmen.

Wer ist in einer Krankenkasse die solche Dinge bezahlt, oder wer hat keine Probleme mit der Krankenkasse?

Wir haben das Geld nicht um alle 3 Monate eine neue Brille zu bezahlen.

Gruss

C. Fassbender
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

BKK

Beitrag von Angela »

Hallo,

von einer Bekannten (Psychotherapeutin) habe ich gehört, dass die BKK's immer versuchen zu "tricksen" und sich vor Kosten drücken. Könnten nicht Eure Ärzte oder Optiker die Dringlichkeit bestätigen oder sowas?

Wir sind in der Barmer und hatten damit bisher keine Probleme (allerdings auch noch keine 900-Euro-Brille). Die haben auch Brille und Linsen gezahlt und zwar sowohl die Lesebrille zu den Linsen als auch die Brille für die Zeit, in der keine Linsen getragen wurden.

Also, ich kann, was die Kostenübernahme betrifft, die Barmer wirklich nur empfehlen. Unsere Bekannte meinte auch, dass die Barmer mit die beste "Zahlungsmoral" hätte und auch das Meiste übernimmt.

Vielleicht könnt Ihr ja Eure Kasse noch überzeugen. Viel Glück! Ansosten würde ich auf längere Sicht wechseln.

Angela
Linus

Krankenkasse

Beitrag von Linus »

Hallo,

wie sind auch bei einer BKK versichert (Salus BKK). Wir hatten anfänglixh auch einige Schwierigkeiten als um das bezahlen der Starbrille sowie der Kontaktlinsen ging. Nachdem aber alles vom MDK geprüft und die Notwendigkeit festgestellt wurde, bezahlen sie alles ohne Probleme. Linus bekommt alle sechs Monate neue Linsen die ca. 400€ kosten, dazu dann immer sie passende Bifokalbrille (350€) sowie für den Notfall eine Starbrille auch Bifokal mit Kantenfilter kosten hier nur die Gläser 1200€. Dies alles zahlt unsere Kasse nach ein oder zwei müßigen Telefonaten.
Lass dich nicht unterkriegen. Die müssen zahlen. Bei Kinder sowieso und ab 10 Dioptrien auch Linsen. Schau doch mal ob es bei euch in der Nähe eine Behindertenhilfe oder ähnliches gibt. Die können einem Tipps geben oder gegebenfalls auch helfen juristische Schritte einzuleiten.
Alles Gute und lass uns wissen wie weit du gekommen bist. Simone
Charlotte
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 12:18
Wohnort: Grafschaft/ Bonn

An Linus Mama

Beitrag von Charlotte »

Hallo Mama von Linus,

meine Krankenkasse hat sämtliche Berichte von Ärzten, optikern und Linsenherstellern, jedoch ist sie der meinung das die Starbifikalbrille, also die 800,- € Brille nicht getragen werden kann, weil die gesetztlichen es vorsehen nur 135€ pro glas zu bezahlen, darüber hinasu dürfen sie nicht gehen.

Das einzige was die krankenkasse meinte wäre, wenn ich eine Krankenkasse finde die diese starbifokalbrillen bezaheln, dann würde es bei mir auch gehen.

ich verstehe zwar den ganzen zusammenhang nicht, aber sie meinen wenn andere krankenkassen es bezahlen können sie es wohl auch, ich muss nur den nachweis bringen.

Wenn deine krankenkasse diese brille bezahlt hat, würde es mir sehr helfen wenn du mich mal anrufen könntest
02225-839472

weil dann könnte ich diese krankenkasse bei meiner melden.

Vielen dank,

Charlotte
Linus

Stress mit der Krankenkasse

Beitrag von Linus »

Hallo Charlotte,

habe gerade eben versucht dich zuerreichen. War leider nur der Anrufbeantworter dran. Hab dann aufgelegt. Melde mich aber spätestens zum Wochenende bei euch.
Alles weitere dann am Telefon, ist doch einfach als so. Hoffe euch helfen zu können.
Kannst mir ja schreiben was günstige Telefonzeiten wären. Mit Kindern ist das ja nicht immer so einfach.
Liebe Grüße Simone
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Charlotte,
wenn ich mich nicht täusche, müssten wir miteinander telefoniert haben. Ich bin die Mutter von Joschua, der auch beidseitig angeborener Grauer star hatte. Wir gehen jetzt vor Gericht mit der Krankenkasse. Habe auch erfahren, dass zum Beispiel die Techniker KK komplett die Kosten sowie für die Linsen, als auch für die Bifo-Starbrille übernimmt. Die neueste Bifo-starbrille von Joschua kostet auch um die 900,-€ , ohne Gestell versteht sich. Jetzt soll das gerichtlich geklärt werden. Ich habe keine Kraft mehr, ständig mit der KK Gespräche zu führen, die zu nichts bringen.
Nachdem ich persönlich da war und ausfürlich den Fall vom Joschua geschildert habe, haben sie tatsächlich die Frechheit besessen,
die Augenärztin vom Joschua anzuschreiben. Sie wollten wissen, warum sie Joschua so oft neue Kontaktlinsen verschreibt. Entweder hat man mir nich zugehört oder sie dachten, dass ich Langeweile habe.
Also kämpfe, bitte, dagegen an. Es geht nicht an, dass manche gesetzliche KK die Kosten übernehmen und andere nicht.
Ich sehe auch nicht ein, dass wir die KK wechseln. Wir waren jahrelang gesunde fleissige Beitragszahler.

liebe Grüsse
janetta
Spacygirl
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 21:28

Beitrag von Spacygirl »

Hallo ich hatte auch immer Probleme mit meiner Krankenkasse da sie die Kosen für eine Bifokalbrille nicht übenehmen wollten die Gläser sollten dieses mal 644 Euro kosten davon wollte die Kasse 78 Euro Festzuschuß pro Glas zahlen . Mein Optiker hat darauf reagiert und einen Hersteller gefunden der Pro Glas nur 62,50 Euro nimmt so das die Kosten ohne Probleme übernommen werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei uns war das gleiche Problem bei der DAK. Sie wollten auch nicht zahlen, deshalb sind wir nun zur AOK gewechselt und die bezahlen. Selbst der Augenarzt meiner Tochter meinte, daß er immer Schwierigkeiten diesbezüglich mit der DAK hat und uns empfohlen hat zur AOK zu wechseln.

Viele Grüße aus Bayern
Jürgen
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Sebstbehalt bei Kinderbrillen?

Beitrag von Elli02 »

Hallo,
unser Sohn Anton (15 Mon.) soll nun zusätzlich zu den Kontaktlinsen eine Brille bekommen. Laut Optiker muss das Gestell, Sportbügel etc. selbst bezahlt werden. Die Gläser sollen wohl in die Luft gehängt werden ? Ich bin davon ausgegangen, dass Kinderbrillen komplett bezahlt werden. Die Kasse bestätigte aber die Aussage des Optikers.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Und was, wenn das Gestell mehrmals kaputt geht, was bei Kleinkindern ja nicht ausgeschlossen ist ?
Danke und Gruß, Michaela
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Angela

Beitrag von Angela »

Hallochen,

ja, wir zahlen die Gestelle auch selber. Nehmen immer die billigsten, halbwegs netten natürlich. Kleine Reparaturen wurden von Fielmann immer so gemacht, bei anderen Optikern mußten wir auch dafür zahlen (Da war aber der Service sonst besser.). Haben eine kleine Versicherung (9 Euro für beide im Monat) abgeschlossen.

Das war's kurz.

Liebe Grüße

Angela
Gast

Beitrag von Gast »

:D Hallöchen! Bitte schreib´uns doch mal jemand, ob das mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse noch aktuell ist. Die Einträge zu diesem Thema sind ja schon eine Weile her...... Wir haben dieses Problem leider auch und kommen finanziell immer schlechter klar. Das kann´s ja wohl nicht sein, finde ich. Ich war erstaunt über das "normale" oder unauffällige Verhalten anderer "Starkinder". Bei unserem hat man eher das Gefühl, er bräuchte noch zusätzliche Unterstützung (er kriegt ja auch Ergo und Psychomotorik----aber das habe ich bisher bei keinem von Euch gelesen)und entsprechendes Förder-/Spielmaterial und das ist ebenfalls sehr teuer. Geräuschmemories, Fühlspiele usw. meine ich (muß selbst kreativer werden, ehem). Uns wurde gesagt, Robin hängt in der sensorischen Wahrnehmung etwa ein Jahr nach. Berichtet´s doch mal, was bei Euch so läuft! Gruß, Natascha
Bianka
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 21:57
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Bianka »

Hallo Natascha,
zu dem Thema Krankenkasse : Wir hatten noch NIE Probleme mit unserer ( BKK) die Linsen wurden immer übernommen und für die Brille mußten wir immer die Gläser zahlen ( Kassenzuschuß abgerechnet ) und das Gestell ! Ist aber ok! Was die Gesamtentwicklung bei meinem Sohn betrifft ( 3 1/4 ) hat er gut aufgeholt. Er war Motorisch und auch sprachlich sehr weit ( 1-1 1/2 ) Jahre zurück !Aber hat in der letzten Monaten extrem aufgeholt !! Benni bekommt 1x wö. Logopädie im KIGA ( heilpäd. Kleingruppe ) hat auch eine Überhörempfindlichkeit und Probleme mit vielen, lauten Kindern...
1x wö seitdem er 1 Monat alt ist KG !Und hatte "normale" Frühförderung bis er in den KIGA kam und nun wird er zusätzlich noch von unserer Sehbehindertenschule betreut ( eher beratende Betreuung ).
Man merkt noch , das er anderen Kindern im Motorischen und sozialen hinterherhingt aber was die " Intelligenz " angeht. Er ist schon weit für sein Alter ... Laut Therapeutenaussage !
Er macht sich also ...
Wie alt ist dein Kind denn ?? Welche Probleme habt Ihr in der Entwicklung ???
Liebe Grüße Bianka
gast

Beitrag von gast »

Hallo,

ich bin bei der AOK und die wollten am Anfang auch nicht bezahlen. Ich war ziehmlich sauer und meine Mutter hatte die Idee, beim VDK anzurufen. Dort bin ich zwar nicht Mitglied, aber mein Vater. Die waren supernett, ließen sich unsere Daten geben und meinten, sie würden sich mit der AOK in Verbindung setzen. Ein paar Wochen später teilte mir die AOK mit, daß sie die vollen Kosten der Gläser übernimmt.
Charlotte
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 12:18
Wohnort: Grafschaft/ Bonn

Beitrag von Charlotte »

Hallo,

mittlerweile bezahlt die Krankenkasse unsere Leistungen, nachdem wir einen Anwalt eingeschaltet haben und uns die Medizinischen Berichte haben zeigen lassen. ( die Krankenkasse hatte behauptet das der Medizinische Dienst gemeint hat es bestünde keine Notwendigkeit)

Nun haben wir eine Bewilligung bis zum 5 Lebensjahr über alle Kosten / danach wird neu entschieden)

Wir haben zu den weichen Kontaktlinsen mit UV Kantenfilter eine Bifokalbrille mit selbstverdunklung von 90% Prozent.

Das kämpfen hat sich also gelohnt.

Dennoch würde ich keine BkK mehr empfehlen.

Wir beginnen jetzt eine Hippotherapie mal schauen ob die Krankenkasse die auch zahlt, in der regel müßte es aber klappen.

lg Lotte
Jörg und Michaela
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 01:56
Wohnort: Heinersreuth bei Bayreuth

Die ewige Geschichte mit den Brillengläsern

Beitrag von Jörg und Michaela »

Auch wir haben drei Kinder mit angeborenem grauen Star. Sie wurden - bzw. das jünsgste wird nächste Woche - im Säuglingsalter in Würzburg operiert. Mit der Krankenkasse haben wir aber auch unseren ewigen Streit. Bei den Linsen und der Brille müssen wir immer dazu bezahlen. Bei einigen scheint es aber auch ohne Zuzahlung zu gehen. Charlotte hat es ja auch durchgekämpft.

Da wir es uns einfach finanziell nicht leisten können pro Brille und Kind zwischen 150 und 300 Euro hinzu zu zahlen /bei Kontaktlinsen ca. 60 Euro) und das zwei bis drei mal im Jahrk, würde uns interessieren wie ihr bei den Kassen argumentiert habt.

Auf jeden Fall werden wir nun mal einen Härtefallantrag bei der Krankenkasse versuchen und denen erklären, dass die Praxis wohl sehr unterschiedlich ist und es wohl Kassen gibt, die 100% der Kosten übernehmen.

Vielleicht könnt Ihr uns mitteilen bei wem die Kassen die vollen Kosten für die Gläser und die Kontaktlinsen übernehmen. Dies würde uns weiterhelfen.

Mfg

Jörg und Michaela
Antworten