Katarkt OP bds Neugeborenes

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
ichbinheldin
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 15:43

Katarkt OP bds Neugeborenes

Beitrag von ichbinheldin »

Bei meiner Tochter (Trisomie, falls das relevant ist), 2 Wochen alt, Frühchen an 33+0 per Notks geholt, wurde gestern links ein grauer Star festgestellt. Heute erneute Untersuchung und der OA meinte, dass nun rechts auch eine deutliche Linsentrübung zu sehen ist. Das würde nun eher auf eine Entzündung hinweisen. Er hat nun einen Kopfultraschall gemacht und festgestellt, dass hinter der Linse keine Entzündung feststellbar ist. Also tippt er nun auf grauen Star bds. Ungewöhnlich, aber möglich, dass der so schnell entstanden ist am zweiten Auge.
Er hätte mich jetzt gedrängt, dass wir die OP morgen durchführen. Darauf hab ich mich nicht eingelassen. Erstens kann ich so eine Entscheidung nicht übers Knie brechen, zweitens muss ich das mit meinem Mann besprechen. Auf die Frage, wann der heimkommt antwortete ich Abends und daraufhin hat der Arzt festgestellt, dass wir dann wohl nächste Woche operieren und sich ziemlich schnell verabschiedet.
Ich bin verwirrt und überfordert. Die letzten zwei Wochen waren ein Auf und Ab, ich hab grad überhaupt keinen Nerv für eine so weitreichende Entscheidung. Normalerweise würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Da sie noch stationär ist kann ich aber nicht einfach mal zu einem anderen Arzt gehen.
Kann mir bitte jemand helfen? Bzw würden mir Erfahrungen vl schon helfen das Chaos in meinem Kopf zu sortieren. Danke schon mal!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Katarkt OP bds Neugeborenes

Beitrag von merin »

Hallo Heldin,

was für eine schwierige Situation. Ich würde mich auch nicht drängen lassen, auch wenn bei Babys eine schnelle OP wichtig ist. Es gibt aber meines Laienwissens nach auch Fälle, wo gewartet wird, ich habe noch nie von einer OP in der 3. Woche gehört - einfach weil die Kinder dann weniger stabil sind und es weniger Folgeschäden gibt, wenn man etwas wartet. Es ist ein Abwägen: gute Sehentwicklung versus weniger Folgeschäden (was ja auch die Sehentwicklung in Frage stellt). Meine Tochter ist mit 11 bzw 12 Wochen operiert worden. Vielleicht findest du in deiner Umgebung jemanden, der oder die dir sagen kann, welche Klinik in deiner Nähe viele Star-OPs bei Babys macht. Meist sind das die Unikliniken. Du kannst auch hier im Forum mal schauen, wer wo operiert wurde.

Die Frage ist, ob eindeutig bestätigt ist, dass deine Tochter einen dichten Star hat. Das kann jede Augenärztin bestätigen. Wenn ja, ist die OP die einzige Möglichkeit, ihr Augenlicht zu erhalten. Danach läuft es wahrscheinlich auf eine Kontaktlinsenversorgen hinaus.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Tochter (und noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!)
merin
Antworten