Schule

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Risty
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 19:40
Wohnort: Neu Wulmstorf

Schule

Beitrag von Risty »

Bin seit langem mal wieder hier habe mich in den letzten Jahren sehr rar gemacht.
Kurze Vorstellung Levke Elin 6 Jahre angeborener Katarakt bds. mittlerweile Linsen implantiert.
Kommt ab September zu Schule.
Wie sieht es in der Schule aus worauf sollten wir achten?
Wie ist sie in der Schule versichert ?
Welche Hilfsmittel haben eure Kinder?
Danke im voraus
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Schule

Beitrag von Loony Moon »

Hmm, nicht unbedingt verrückt machen. :wink:

Mein Sohn hatte damals immer den Stammplatz in der Mitte direkt vor der Tafel. Blieb im wesentlichen während der ganzen Schulzeit so.
Achte nur darauf, nicht unbedingt das gräuliche/bräunliche Umweltpapier zu nehmen.

Alles andere findet sich. Erkundige dich im Vorfeld nochmals drum, wer im Notfall als Beratungslehrer (seitens der Blinden-und Sehschwachenschule) fungieren könnte. Bei uns hat es fast 2 Jahre gedauert, ehe die Integrationslehrerin bestätigt war.

Schau einfach mal hier, da ist etliches drin enthalten, als mir jetzt so auf die Schnelle einfällt. :wink:

http://www.angeborener-grauer-star.de/f ... f=3&t=1040

Viel Spaß und Erfolg der ABC-Schützin.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Schule

Beitrag von merin »

Ich finde, dass es sehr drauf ankommt, wie gut Dein Sohn (? die Namen kenne ich nicht...) sieht. Meine Tochter hat keinerlei Hilfsmittel und Besonderheiten, ist aber auch an einer freien Schule, wo eh jeder sein Tempo macht. Versichert ist sie nach wie vor über die Unfallkasse, falls in der Schule mal ne Brille kaputtgeht, das ist meines Wissens bei allen deutschen Schulen und Kitas so.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schule

Beitrag von glupsch »

@merin: Tochter ;) Levke und Elin sind Maedchennamen nordischem Ursprungs.

Ich wuerde auch sagen: Nicht verrueckt machen lassen ist das wichtigste! Und die kleine Dame ermutigen, dass sie den Mund aufmacht, wenn sie was nicht sieht oder nicht zurechtkommt.

Ansonsten je nach Bedarf:
- Lehrer auf Probleme mit den Augen hinweisen
- Platz mittig in der ersten Reihe
- Lupe in die Schultasche
- Ausdrucke auf doppelte Groesse kopieren lassen
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Antworten