Wie gut sehen unsere Kinder mit Linsen eigentlich ?

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Falko
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 19:15

Wie gut sehen unsere Kinder mit Linsen eigentlich ?

Beitrag von Falko »

Hallo allerseits,
kurz zum Hintergrund: unsere Tochter wurde kurz nach Geburt in Tübingen erfolgreich operiert, hat seitdem harte Linsen und eine geteilte Nah-/Fernbrille. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, hat sich normal entwickelt und Außenstehende merken Ihr die Sehbehinderung nicht an.
In vertrauter Umgebung verhält Sie sich sehr sicher. Aber wenn es wirklich schwierig wird (z.B. Menschenmenge im Schwimmbad --> keine Kleidung zur Unterscheidung), sehen wir, wie orientierungslos sie sein kann.
Uns ist dennoch nicht klar, WIE gut sie eigentlich sehen kann (die Zahlen vom Augenarzt sind bei diesen Dimensionen eher abstrakt für uns).
Da es hier ja eine Menge erwachsener Betroffener im Forum gibt: vielleicht könnt Ihr uns helfen: was kann unsere Tochter vermutlich sehen:
- ohne jegliche Sehhilfe
- mit harten Linsen
- mit Linsen und Brille.
Gibt es dazu so etwas wie nachgestellte Fotos (unscharf gestelltes Objektiv um das zu simulieren) oder Erfahrungsberichte / Beschreibungen?
Nur "es ist alles unscharf" kann es irgendwie nicht sein. Manchmal entdeckt Sie (mit Linsen) Vögel am Himmel, die ich als Normalsichtiger kaum sehen kann. Und dann wiederum übersieht sie mich in der Fußgängerzone, wenn ich 2 Meter neben Ihr stehe und sie mich sucht (es ist zum Heulen).
Ich bin sehr dankbar für Eure Antworten.
Gerne kann ich Euch zum Thema OP, Versorgung & Betreuung in Stuttgart usw. auch mehr berichten, falls Ihr möchtet.
Und zuletzt: ANGELA: VIELEN DANK, dass Du dieses Forum gegründet hast. Das hat uns am Anfang sehr, sehr geholfen!
Grüße,
Falko
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

o, ich hof eigentlich ?

Beitrag von glupsch »

Hallo Falko!

Ich bin ebenso wie Deine Tochter mit harten Linsen und Lesebrille versorgt (mittlerweile Gleitsicht, bis vor zwei Jahren Bifokal, also mit Nahteil). Ausserdem habe ich eine Gleitsicht-Starbrille, wenn ich die Linsen mal ausnahmsweise nicht tragen kann (abends, laengere Fluege, akuter Heuschnupfen...). Von daher bin ich wohl praedestiniert, Deine Frage zu beantworten. Und muss leider sagen, dass ich es nicht wirklich kann :? Zum einen kann ich zwar das Sehen mit Linsen, mit Brille und ohne Sehhilfe vergleichen, aber den Vergleich zum "normalen Sehen" kann ich leider nicht bieten. Ich kenne es ja nicht.

Vielleicht noch zu den Eckdaten: Ich sehe auf dem rechten Auge so 40-50%, auf dem linken ca. 30%, mit beiden zusammen so 50-60%. Die Werte schwanken je nach Tagesform (Muedigkeit, Erkaeltung usw. schadet z.B.). Ausserdem habe ich einen leichten Nystagmus ("Augenzittern"), stark eingeschraenktes 3D-Sehen und erhoehte Blendempfindlichkeit (weswegen ich nachts nicht autofahren darf). Das mal als Orientierungshilfe. Wenn Eure Tochter bessere Werte hat und oder mit den drei genannten Sachen keine Probleme hat, ist das natuerlich umso besser.

Meine Linsen haben +18 und +16 Dioptrien, die Starbrille +13 und +12. Dazu kommt noch jeweils die +3 Addition fuer die Naehe als Gleitsicht. Bis vor zwei Jahren hatte ich noch Bifokalbrillen, diese mit +2,75 Addition.

Ohne jegliche Sehhilfe sehe ich natuerlich ziemlich unscharf. Vielleicht hast Du irgendeinen Bekannten, der stark kurzsichtig ist (-10 oder mehr)? Dann koenntest Du Dir einfach mal die Brille ausleihen und testweise aufsetzen, das muesste einen ganz guten Eindruck geben. Ansonsten kannst Du auch hier eine grobe Idee bekommen: http://www.optiker.at/sehschaerfen-simulator/ Das Buchstabenbild finde ich nicht sehr hilfreich, aber zumindest die Fotos auf der rechten Seite geben einen ungefaehren Eindruck, wie ich draussen (also auf groessere Entfernungen) ohne Sehhilfe sehe.
Einfacher ist es auf kuerzere Entfernungen, also v.a. drinnen. Ich bin zwar nicht kurzsichtig, aber in der Naehe sind die Gegenstaende einfach groesser. Gerade in vertrauter Umgebung funktioniert aber vieles auch, ohne es wirklich zu sehen, einfach aus Gewohnheit. Ich kann aber z.B. eine Armbanduhr (solange sie nicht zu klein ist) ablesen, wenn ich sie mir direkt vor's Auge halte. Auch wenn ich meine Kontaktlinsen herausnehme und sie zum Reinigen vor mir auf der Ablage liegen, sehe ich sie. Natuerlich kann ich nicht erkennen, dass es Linsen sind, aber ich sehe, wo da was liegt, und ich weiss ja, dass es die Linsen sein muessen.

Wie gut ich mit Linsen sehe, ist schwierig zu beschreiben, denn fuer mich ist das ja gutes Sehen. Ich kann also nicht beschreiben, inwiefern es anders ist als fuer Normalsichtige. Was ich noch am ehesten erklaeren kann, sind die Effekte von Nystagmus (stell Dir ein leicht wackelndes Bild vor), schlechtem 3D-Sehen (mach ein Auge zu und lauf mal ein bisschen rum) und Blendempfindlichkeit - wenn Eure Tochter das auch hat, schreib ich dazu gern nochmal mehr. Ansonsten hilft das aber nicht wirklich weiter.

Wenn Du (angenommen, Du hast einen Visus von 100%) etwas aus 10m Entfernung gerade noch lesen kannst, dann muss ich mit einem 50% Visus bis auf 5m rangehen, bis ich was lesen kann. Bei einem Visus von 70% waeren es 7m usw. Das spielt z.B. eine Rolle in Selbstbedienungsrestaurants, wo ich oft nicht lesen kann, was es zu essen gibt. Oder beim Erkennen von weiter entfernten Gesichtern. Da orientiere ich mich eigentlich auch eher an der Kleidung - das Schwimmbadproblem hast Du also treffend erkannt. Find ich aber nicht weiter schlimm, denn die meisten Leute nehmen ihre Brille nicht mit ins Schwimmbad, vor einigen Monaten hat z.B. mal einer erst auf 1,5m Distanz gemerkt, dass ich gar nicht seine Frau bin :D Dass Deine Tochter Dich auf 2m Entfernung in der Fussgaengerzone nicht findet, liegt aber nicht an den Augen, so schlecht sieht sie bestimmt nicht. Das ist wohl eher die allgemeine Verplantheit einer Fuenfjaehrigen, zusammen mit der schwierigen Situation (ein Gewusel von Leuten, die sie alle irgendwo auf Huefthoehe sieht).

Was nur mit Linsen natuerlich fehlt, ist das Scharfsehen in der Naehe, denn nach der Katarakt-OP koennen die Augen ja nicht akkomodieren. Vielleicht hast Du auch wieder die Moeglichkeit, Dich bei einem Bekannten (oder beim Optiker oder Augenarzt) zu bedienen - mal eine Brille mit -3 Dioptrien aufsetzen und Zeitung lesen. Oder vielleicht merkst Du auch, dass Deine Augen einen Moment brauchen, um sich einzustellen, wenn Du aus dem Fenster schaust und dann wieder zurueck auf die Zeitung? Das Unscharfe, was Du im ersten Moment siehst, ist dann das Bild ohne Lesebrille.

Mit Bifokalbrille ist das Problem dann auch geregelt, d.h. Zeitunglesen geht ohne Probleme. Kleingedrucktes auf Kosmetika bringt mich trotzdem manchmal an meine Grenzen. Was mit der Bifo-Brille noch fehlt, ist der Zwischenbereich. D.h. Sachen, die weder "weit weg) (mehr als 1.5m) noch nah (Leseentfernung) sind, sind weder durch den Nah- noch durch den Fernteil der Brille richtig scharf. Das ist bei den meisten Sachen aber kein Problem, denn die Fehlkorrektur ist ja dann nur im Bereich von maximal 1,5 Dioptrien. Stoerend finde ich das eigentlich nur am Computer - und selbst da fand ich es, solange ich es nicht anders kannte, nicht wirklich schlimm. Abhilfe schafft hier die Gleitsichtbrille - und seit ich sie habe, will ich sie nicht mehr missen :)

So, ich hoffe, dass Dir das ein wenig hilft :) Falls Du irgendwas genauer wissen willst, bitte einfach nachfragen!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Lullu

Re: Wie gut sehen unsere Kinder mit Linsen eigentlich ?

Beitrag von Lullu »

... auch wenn ich die frage hier nicht gestellt habe....
danke für deine erklärung. bin immer über einen erfahrungsbericht dankbar, um einen kleinen einblick ins sehen meiner tochter zu kriegen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sehen unsere Kinder mit Linsen eigentlich ?

Beitrag von merin »

Auch von mir vielen Dank. Ich habe das Gefühl, dass es bei meiner Tochter Zwischendistanzen gibt, die sie nicht gut sieht.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Wie gut sehen unsere Kinder mit Linsen eigentlich ?

Beitrag von TanteKäthe »

toller Bericht, danke!!! und das zeigt mir, dass wir mit unserer Gleitsichtbrille richtig liegen von Anfang an! Bisher haben wir auch das Gefühl, dass sie mit Linsen und Brille versorgt sieht wie ein Adler, da gibt es nie orientierungsloses Verhalten.

Und Falko danke auch für Deinen Kurzbericht, auch beruhigend zu hören, dass eine fünfjährige total normal entwickelt ist mit Katarakt. Plant Ihr irgendwann eine OP?
Falko
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 19:15

Re: Wie gut sehen unsere Kinder mit Linsen eigentlich ?

Beitrag von Falko »

Hallo glupsch,
vielen Dank für Deine schnelle und so ausführliche Antwort. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Du Dir so viel Zeit dafür genommen hast, die Schilderung so detailliert zu gestalten. (Ich hatte gar nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet und daher nun eine ganze Zeit nicht im Forum nachgesehen.)
So fällt es mir auf jeden Fall leichter, mir die Welt durch die Augen unserer Tochter vorzustellen.
Viele Gruesse!
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie gut sehen unsere Kinder mit Linsen eigentlich ?

Beitrag von glupsch »

Danke fuer Dein Feedback - freut mich, dass ich Dir (und den anderen) helfen konnte :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Antworten