weisse Pupille bei Neugeborenem

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
mindi@manufactory.at
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 18:04

weisse Pupille bei Neugeborenem

Beitrag von mindi@manufactory.at »

Ich habe heute bei einem 2 Tage alten Mädchen bds eine sehr kleine weisse Pupille entdeckt. Die Mutter des Neugeborenen stammt aus der Türkei und ein Dolmetsch erzählte mir, dass ein jetzt bereits 19- jähriger Sohn an einem beidseitigen Katarakt operiert wurde. Wie bald soll dieses Neuugeborene augenärztlich untersucht werden? Ab welchem Alter können Linsen eingesetzt werden falls es ebenfalls ein Katarakt ist? Ist ein Retinoblastom als DD möglich?
Danke Mindi Zoder
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: weisse Pupille bei Neugeborenem

Beitrag von mama2012 »

Hallo,
das Baby sollte sehr bald einem Augenarzt, am besten in einer auf Kinder spezialisierte Augenklinik vorgestellt werden. Sollte es eine dichte beidseitige Katarakt sein, dann wird man wohl in den ersten Lebenswochen operieren. Das Retinoblastom ist wohl immer eine mögliche DD bei weißen Pupillenveränderungen. Deshalb doch zügig abklären lassen!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: weisse Pupille bei Neugeborenem

Beitrag von merin »

Ich schließe mich dem an. Ab in die Augenklinik, oder wenn das nicht geht: zum Augenarzt.
mindi@manufactory.at
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 18:04

Re: weisse Pupille bei Neugeborenem

Beitrag von mindi@manufactory.at »

Danke für euere Kommentare, eine Begutachtung an der Uni- Augenklinik ist prompt erfolgt und ergab eine bds. Katarakt, ein Ultraschalluntersuchungstermin wurde vereinbart, der Op-Termin ist noch nicht fix.
Mindi :)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: weisse Pupille bei Neugeborenem

Beitrag von merin »

Es erleichtert mich, das zu lesen. So ist für das Kind gut gesorgt.
Antworten