Besser Sehen mit Brille?

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Besser Sehen mit Brille?

Beitrag von mama2012 »

Unser Sohn hatte jetzt eine "Brillenwoche", aufgrund einer Reizung im Auge. Und wir hatten das Gefühl, er nimmt wesentlich mehr wahr. Kennt das jemand?

Oder täuscht es nur durch die vergrößerten Augen, die durch das Brillenglas entstehen?

LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Besser Sehen mit Brille?

Beitrag von merin »

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass meine Tochter mit Brille gut sieht und es keinen messbaren Unterschied zur Versorgung mit Linsen gibt.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Besser Sehen mit Brille?

Beitrag von glupsch »

Es kann tatsaechlich sein, dass er mit Brille besser sieht. War bei mir eigentlich auch immer so. Trotzdem fuehlte und fuehle ich mich mit Kontaktlinsen erheblich wohler, weil das Blickfeld nicht so eingeschraenkt ist. Und zu guter Letzt ist so eine Starbrille unbequem schwer und naja, haesslich.

Und noch die Erklaerung, warum die Sehleistung mit Brille besser ist: Durch den Abstand Brille-Auge wirkt eine Brille mit Plus-Dioptrien (und ganz besonders eine Starbrille) vergroessernd. Das natuerlich in beide Richtungen - also sehen nicht nur die Augen fuer andere gross aus, sondern man sieht eben auch alles ein bisschen groesser. Natuerlich nicht sooo gross, wie es von aussen aussieht, aber ein bisschen eben doch. Und dass Vergroessern beim Sehen hilft, muss ich wohl keinem erklaeren, der schonmal eine Lupe in der Hand hatte :) So 10% Sehleistung kann das schon ausmachen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Besser Sehen mit Brille?

Beitrag von mama2012 »

Danke glupsch für die ausführliche Erklärung! Ich finde es super anschaulich, wenn du als Betroffene von deiner Erfahrung berichtest.
Merles Papa
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 8. März 2013, 22:32
Wohnort: Kriftel

Re: Besser Sehen mit Brille?

Beitrag von Merles Papa »

Hmmm, es ist bestimmt schwer zu beurteilen, ob er besser sieht mit oder ohne Brille.

Kontaktlinsen haben aber einen unschlagbaren Vorteil: Das Gesichtsfeld ist größer.
Außerdem können sie nicht von der Nase gezerrtt und aufgefressen werden (zumindest nicht so ohne weiteres).

Aber im Ernst: Vielleicht ist die Brille besser eingemessen. Die gesamten Meßwerte sind ja am Anfang eher gute bis sehr gute Schätzwerte. Vielleicht stimmt also einfach die Stärke nicht so richtig.

Meine Frau und ich können eigentlich keinen Unterschied beobachten bei unserer Merle. Wir haben gerade gezwungener maßen Brillenwoche, da wir eine Kontaktlinse verloren haben. Merle muss ihren Kopf nun halt mehr wenden und kann sich prima den Möhrenbrei auf die Brille schmieren aber einen messbaren Unterschied kann ich nicht feststellen.

Vielleicht solltet ihr die Werte der Linsen und Brille überprüfen lassen?
VG
Christoph
Antworten