Blendempfindlichkeit

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Blendempfindlichkeit

Beitrag von TanteKäthe »

Hallo,

muss nochmal das Thema Blendempfindlichkeit ansprechen und mal Eure Tips einholen. Unsere Tochter ist wahnsinnig blendempfindlich und fängt dann auch oft an zu weinen, wenn es ihr draussen zu hell ist. Im Kiwa bei Sonnenschein werden die Augen die ganze Zeit zugekniffen.

Wir haben natürlich eine Sonnenbrille und auch diverse Sonnenhüte, Schirmmützen etc. aber insebesondere die Sonnenbrille behält sie nicht auf, sondern reisst sie sofort entsetzt runter (sie ist jetzt 17 Monate).

Wie ist das bei Euren kleinen, die sich noch nicht artikulieren können oder wie war es da früher??? Stelle es mir halt einfacher vor, wenn sie dann mal sagen kann, was sie stört. Tut mir immer total leid, dass sie das schöne Wetter so gar nicht geniessen kann.

Die Ärzte sagen immer nur, es wäre alles ok und Starkinder wären halt wahnsinnig blendempfindlich.

Würde mich freuen mal Eure Erfahrungen, Meinungen, Tips etc. zu hören.

DANKE!!!
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Blendempfindlichkeit

Beitrag von mama2012 »

Ich frage mich auch, wie ich unseren Kurzen vor der Sonne schützen kann, aber trotzdem viel Zeit mit ihm draußen verbringen kann.
Er ist erst 6 Monate alt und liegt draußen doch meist im KiWa, aber ich brauche ein Sonnensegel und einen Schirm, um es ihm dunkler zu machen.
Was mir noch auffällt, mit Kontaktlinsen ist er blendempfindlicher als mit Aphakiebrille. Geht euch das auch so?
Was für Sonnenbrillen habt ihr? Welche zum Aufstecken auf vorhandene Brille oder komplettes Sonnenbrillengestell mit Stärke?
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Blendempfindlichkeit

Beitrag von TanteKäthe »

wir haben nur Kontaktlinsen, noch nie eine Starbrille besessen. Daher auch nur eine normale Sonnenbrille mit Gummiband, da sie ja immer Linsen anhat.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Blendempfindlichkeit

Beitrag von mama2012 »

Hallo,

was kostet denn so eine Sonnenbrille ohne Stärke? Oder bekommt ihr die rezeptiert?
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Blendempfindlichkeit

Beitrag von TanteKäthe »

Wir haben kein Rezept, aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht nach gefragt. Bekommt man bestimmt in unseren Fällen. Die hat glaube ich 40 Euro oder so gekostet, haben wir bei unserem Optiker gekauft, der auch die Linsen anpasst. Würde halt nicht so eine billige von dm oder Karstadt hernehmen, denn der UV Schutz sollte ja schon gut sein.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Blendempfindlichkeit

Beitrag von mama2012 »

Eben, um den UV-Schutz geht es mir. Dann werde ich nächste Woche mal beim Optiker fragen, da holen wir unsere neue Brille ab. LG und einen schönen Abend noch...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Blendempfindlichkeit

Beitrag von merin »

Wir haben nie einen Kinderwagen benutzt und in der Tragehilfe oder im Tuch hat sie das immer selbst reguliert, in dem sie den Kopf eingekuschelt hat. Später hatten wir eine Sonnenbrille über den KL und Mützen mit großem Schirm. Sie trug die Brille stets ohne Probleme.
Nun hat sie ja eine Starbrille und wir haben eine Sonnenbrille mit Stärke verschrieben bekommen. Leider will die Kasse nur 80€ zuzahlen, Gläser kosten aber 600€. Mal schauen, ob wir da noch mehr Zuzahlung heraushandeln können, 500€ haben wir nämlich einfach nicht.
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Blendempfindlichkeit

Beitrag von Loony Moon »

Mein Sohn hatte zeitweilig eine Aufsteckbrille auf der "normalen" Starbrille.
Als Baby und Kleinkind trug er Basecapes.

Über den Kinderwagen haben wir dann immer zusätzlich einen Sonnenschirm gespannt, um die ärgste Sonne abzuhalten. Gab damals solche Schirme, die man direkt an den Wagen klemmen konnte.
Antworten