Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von mama2012 »

Unser Sohnemann hat als Ersatz für die KL eine Miraflex-Säuglingsbrille, die will aber nicht halten. Das mitgelieferte Band ist viiiiiel zu groß. Wir haben jetzt aus einem Gummiband eine Bastellösung genäht. Aber es gibt nur zu locker oder zu fest, so dass er Druckstellen an der Stirn hat. Unser Optiker hat auch keine andere Idee. Wir hoffen sehr, dass wir die KL stets vertragen und die Brille im Etui bleiben kann. Aber das ist ja sicher zu naiv gedacht... Wenn er dann sitzt und nicht mehr so viel liegt, dann hält es sicherlich auch gut.
ponybauer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:13

Re: Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von ponybauer »

Wir haben gute Erfahrungen mit den Janosch-Gestellen von IVKO gemacht, trägt unser Kleiner seit er 5 Monate alt ist.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von merin »

Wir auch. Wenn die Brille nicht sitzt, sollte der Optiker sie zurücknehmen. Eine nicht passende Brille solltet Ihr Euch nicht verkaufen lassen. IVKO und Silikonsteg mit Sportbügeln saß bei meiner Tochter super.
NiLex
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 09:34
Wohnort: Basel

Re: Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von NiLex »

Nein das ist nicht naiv, wenn ihr Glück habt verträgt sie die Linsen gut.
Unsere Tochter ist 20Monate alt und hat die Linsen immer super vertragen, hatte nie ihre Starbrille auf.
Nun bekommt sie aber zusätzlich eine Bifokalbrille, da führt nichts dran vorbei.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von mama2012 »

Wir hatten die kleinste Babybrille von IVKO zur Ansicht beim Optiker, aber da war hinten nur ein hauchdünnes Silikonfädchen für den Hinterkopf, es hielt überhaupt nicht. Und er war beim Gestellkauf gerade bißchen über 3 Monate und durch den ganzen Streß auch noch sehr Mini (waren gerade heute mit reichlich 5 Monaten zum Wiegen: 4920g -> er nimmt gaaanz langsam zu, aber wird auch noch mit Virusstaka beschossen, die auf den Magen schlagen)....aber beim nächsten Gestell werden wir auch Sportbügel nehmen, die Bänder sehen auf den ersten Blick bequemer fürs Kind aus, sind aber suboptimal und rauben jegliche Bewegungsfreude beim Kind. Habe mir eben schon die IVKO Homepage angesehen, die Brillen sehen alle niedlich aus, danke euch für den Tipp!

Hattet ihr am Anfang auch mal das Gefühl noch eine Optikerausbildung (besser noch ein Physikstudium :wink: ) zu machen, um das alles mit den Gläsern und Linsen zu verstehen???Ich löchere immer schon unsere Optikerin an der Uniklinik (sie ist ein absoluter Glücksfall für uns), um es zu verstehen, aber es löst sich eine Frage und mindestens zwei neue tun sich auf :lol:
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von merin »

Oh ja! Da muss man so viel lernen.

Und bei uns vertrug das Kind zwar die Linsen 3 Jahre lang gut (und seit dem ist Sense), sie trug aber trotzdem gelegentlich Starbrille. Beispielsweise wenn nur einer von uns zu Hause war und die Linsen nicht eingesetzt bekam. Oder einfach so um die Augen mal auszuruhen.

Wir bekamen die erste Brille mit knapp 4 Monaten und die war mit Sportbügeln. Das Gestell liegt hier sogar noch rum, ich hab keine Ahnung ob eine Weitergabe Sinn macht?
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von mama2012 »

Haben morgen einen Termin bei unserem Optiker. Habe ihm gestern am Telefon die Ohren voll geheult, wie doof die Brille hält! Er kürzt Bügel, bastelt Drahtkonstruktion in den gekürzten Bügel und zieht dann Sportbügel drüber....er versucht es erstmal so.
Kann man Silikonnasensteg auch an Miraflexbrille dranbasteln?
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von mama2012 »

@Merin
Weitergabe hat, so glaub ich, keinen Sinn, da ja Gläser auf unser Gestell geschliffen sind. Wäre ja riesiger Zufall, wenn die Glasgröße u Form identisch wären, oder?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von merin »

Aber der Optiker schleift doch die Gläser ein. Geliefert werden die vom Hersteller in einer Einheitsgröße. Nurf müsste man eben die genaue benötigte Größe des Brillengestells rausfinden

Und die Miraflex hat ja gar keine Nasenpads insofern glaube ich nicht, dass man da was nachrüsten kann. Ich finde die Miraflex aber auch so derart hässlich dass ich froh bin, dass uns die niemand angeboten hat. Steht sie Eurem Kind? Sidn sie wenisgtens robust? (Das wäre ja was, was für sie spräche. Robust sind die IVKO-Gestelle nicht.)
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von mama2012 »

Unsere Gläser sind doch schon im Gestell drin, und somit eingeschliffen und nicht mehr ganz einfach in anderes überzusiedeln :wink:

Holen die gepimpte Brille morgen ab, mal abwarten.

Find die steht ihm ziemlich gut, aber jede Mama findet ihr Baby ja bezaubernd :wink: Was für sie spricht ist das Gewicht mit 6g (Gestell ohne Gläser) und sie hält bisher gut was aus. Unsere Große (3Jahre) ist manchmal etwas derb und bisher alles ganz geblieben.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von merin »

Ach so meintest Du das. Ich gehe davon aus, dass ein Optiker, wenn eine Brille nicht passt, ggf. auch die Gläser neu anfertigen lassen muss. Aber das sind rein theoretische Überlegungen. Unser auf Kinder spezialisierter Optiker hat immer auf Anhieb gut passende Brillen gemacht.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von mama2012 »

Die umgebaute Brille ist der Hammer :D :D :D
Danke für den Tipp mit den Sportbügeln! Ich hätte nie gedacht, dass die so gut am Babykopf halten.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von merin »

Das freut mich!!!
Nadia85
Beiträge: 15
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 23:12

Re: Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von Nadia85 »

Wir haben die Miraflex seit ca. 5 Wochen, da war unser Kleiner gerade mal 10 Wochen alt. Die saß am Anfang auch sehr schlecht weil die Bügel nicht gebogen sind und am Hinterkopf drüber standen. Da die Babys im dem Alter eigentlich nur liegen oder getragen werden stand die Brille entweder vom Gesicht ab oder sie saß komplett schief sobald er etwas sein Köpfchen gedreht hatte. Sind dann noch mal zum Optiker und der hat die Bügel etwas gebogen und seitdem sitzt die gut.
Merles Papa
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 8. März 2013, 22:32
Wohnort: Kriftel

Re: Wie bleibt die Säuglingsbrille am Kopf?

Beitrag von Merles Papa »

Hallo,

wir haben ein Zugband, welches die Starbrille am Köpfchen hält. Es ist ein weiches Spezialband, welches keinen allzu großen Druck ausübt. Zumindest sind keine Sruckstellen zu sehen. Unser Optiker macht das bei allen Brillen bis mindestens 1. Lebensjahr so, damit die Bügel nicht drücken und stören beim Köpfchendrehen.
Übrigens haben wir eine IVKO-Baby LWB01 Brille.
Antworten