Behindertenausweis?

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
smallbump
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 21:01

Behindertenausweis?

Beitrag von smallbump »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, das hier ist das passende Subforum für mein Anliegen.

Vielleicht ein paar Infos zu mir: Ich bin kurz vor meinem 18. Lebensjahr. Ich wurde mit Katarakt auf beiden Augen geboren. Daraufhin wurde ich recht schnell operiert und mir wurde auf beiden Augen die Linse entfernt. (Ich weiß nicht, ob jemand von euch das gleiche Problem hat - es ist nämlich schwer diesen Zustand ohne Linse zu beschreiben. Man ist nicht blind, man erkennt verwischte Umrisse und Farben. Das wars dann aber auch.) Ich bin also auf Kontaktlinsen sowie Brille angewiesen. Die Werte sind sehr hoch (auswendig weiß ich sie nicht: aber definitiv höher als 16 Dioptrien), weil man ja die Abwesenheit der Linse ausgleichen möchte.
Außerdem bin ich einsichtig, ich schaue entweder mit rechts oder links (nicht gleichzeitig), das kann ich nach Belieben oder Reflex mehr oder weniger kontrollieren. Da ich also immer nur mit einem Auge die Welt wahrnehme, bewegt sich das andere (inaktive) Auge in alle Richtungen - ergo: ich schiele. Dieses Schielen wurde schon zwei mal operiert, ist auch nicht so auffällig, aber bei dauerhaften Blickkontakt wird man darauf aufmerksam. Dazu kommt, dass ich durch diese Krankheit das dreidimensionale Sehen verloren habe (sprich: schnelle Gegenstände (bspw. Bälle) kann ich kaum erfassen und weiß nicht, wo, wie und wann sie auftreffen).

So viel zu meinem Krankheitsbild. Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile ein relativ unbeschwertes Leben führe. Ich sehe mit Sehhilfen 90%-100% Prozent, habe auch vor einem halben Jahr meinen Führerschein gemacht.

Es ist jedoch immer noch nicht so, dass ich ein normales Durchschnittsleben führe. Es ist einfach ein Handicap. Ganz gravierend ist vor allem der Kostenfaktor. Da Krankenkassen häufig wenig Verständnis haben, wurde mir auch schon mitgeteilt, dass ab meinem 18. Lebensjahr keine Kosten mehr übernommen werden und ich selbst für die vorher noch teilweise von der Krankenkasse übernommenen Kosten komplett aufkommen muss.

Die Kosten übernahmen natürlich bisher meine Eltern. Ich bin also auch nicht ganz im Bilde - aber allein die Kosten für solche speziellen Kontaktlinsen oder auch Starbrillen sind denkbar hoch. Meine Mutter sprach mich daher mal auf das Thema "Behindertenausweis" an. Da ich leider überhaupt nichts davon weiß, weder Kriterien noch irgendwelche Grade der Krankheiten, wollte ich mich hier in diesem Forum mal danach erkundigen.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wisst ihr, ob ich Chancen auf einen Behindertenausweis habe? Habt ihr Infos oder Tipps für mich?

Ich wäre euch echt dankbar! :)
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Behindertenausweis?

Beitrag von Angela »

Hallo und Herzlich Willkommen,

Dir geht es ganz ähnlich wie mir. Nur sehe ich leider nur ca. 70 % - und das auch nur mit dem besseren Auge. So bin ich funktional einäugig und besitze auch kein Stereosehen. Dieses "Schielen" kenne ich gut und lebe damit, da die entsprechenden OP's nichts gebracht haben.

Ich würde keinen Behindertenausweis bekommen, daher sehe ich auch eher schwarz für Dich.

Aber wie wäre es denn mit Intraokularlinsen? Mir wurden die Linsen mit ca. 2 Jahren entnommen - und erst mit 23 Jahren habe ich IOL bekommen. Damit entfielen die Kontaktlinsen und starken Brillen. Ich habe zwar zusätzlich trotzdem eine Brille, aber ich kann auch ohne diese vorübergehend leben (kann dann halt nicht so gut lesen und in der Ferne nicht ganz scharf sehen) und ich lasse mir nur alle Jubeljahre mal eine neue machen, die dann allerdings (da Bifokal usw.) trotzdem wahnsinnig teuer ist. Trotzdem kein Vergleich zu den Kosten, die so auf Dich zukommen. Ich hab die IOL nun fast 20 Jahre und alles ist gut. Ich habe diesen Schritt nicht bereut.

Liebe Grüße von

Angela
smallbump
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 21:01

Re: Behindertenausweis?

Beitrag von smallbump »

Danke für deine Antwort!

Schade.. Aber wie sieht für dich die finanzielle Unterstützung aus? Bekommst du Zuschüsse von der Krankenkasse?

Die intraokulare Linse kam zunächst nicht infrage, da als Kind ja das Auge noch nicht ausgewachsen ist. Momentan sehe ich das aber noch sehr skeptisch, weil bisher Langzeitwirkungen unbekannt sind, da ja meistens Senioren davon betroffen sind, die nicht mehr eine allzu lange Lebenserwartung haben. Von ärztlicher Seite wurde mir auch nur abgeraten.

Ich denke, ich werde es aber trotzdem mit dem behindertenausweis versuchen. Einen Versuch ist es wert. Hast du da irgendwelche Tipps für mich?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Re: Behindertenausweis?

Beitrag von Silvia »

Hallo,

einen Behindertenausweis wirst Du nicht bekommen. Wenn man mit Sehhilfen nur einäugig auf über 50% kommt, bekommt man schon keinen Ausweis mehr.

Das finanzielle ist wirklich eine Katastrophe! Ich habe keinen Katarakt, bin aber stark kurzsichtig - und ab über -6 Dpt. hat mein Optiker gesagt - wird es immer teuer, weil es eben nicht mehr die "Standardgläser" sind. Das ist schon eine Sauerei. Ich laufe immer zig Jahre (wenn möglich - da seh ich dann irgendwann lange Zeit richtig schlecht, aber was will man machen...) mit den gleichen Gläsern rum. Wenn ich dann mal wieder Gläser brauche, liege ich mit der Brille um 800 - 1000 EUR. Die Kasse übernimmt nichts. Ist schon schlimm.

Ich denke diese Probleme haben alle Erwachsenen mit hohen Dpt.werten. Zuschüsse oder Behindertenausweise bekommt man dadurch nicht (ich schiele latent, schaue nur einäugig und sehe "nur" 60 % und auf dem besseren 80 %).

War für mich im Alter ab 18 Jahren auch wirklich ein Problem, da sich damals meine Dpt.werte noch stark veränderten jedes halbe Jahr. Das ist momentan Gott sei Dank nicht so.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Behindertenausweis?

Beitrag von Angela »

Hi nochmal,

ja, so wie Sylvia sehe ich das auch. Ich bekomme auch keinerlei Zuschüsse....

So unterschiedlich ist das. Mir hat man es damals empfohlen - und bis heute bin ich sehr zufrieden - immerhin, wie gesagt, 20 Jahre. Aber stimmt schon, es ist ein Versuch, weil man kaum weiß, wie lange das gut geht.

LG

Angela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Behindertenausweis?

Beitrag von merin »

Nein Behindertenausweis bekommt man nicht. Bekommt schon meine Tochter mit jetzt 60% mit Sehhilfen nicht mehr. Sie hatte vorher einen. Wegen der Kosten würde ich vorschlagen, sich mal an einen Verband zu wenden (Verband für Blinde und Sehbehinderte z.B.) und dort zu fragen. Vielleicht wissen die, wie man etwas erstattet bekommen kann. Möglicherweise gibt es eine Übernahme von Mehrkosten, wenn man die Brille so sehr braucht. Ich kenne eine Frau, bei der das so ist, sie hat aber einen GdB.

Alternativ könntest Du schaun, ob es sich lohnt eine Zuatzversicherung für Sehhilfen abzuschließen.

Und wegen IOL würde ich mich an Deiner Stelle mal von einem Operateur beraten lassen. Hast Du alle die Jahre (schon als Baby) Kontaktlinsen getragen?
smallbump
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 21:01

Re: Behindertenausweis?

Beitrag von smallbump »

Danke euch!

Es wäre ja auch echt zu schön gewesen..

Ja, ich trage schon seit der Geburt sozusagen Kontaktlinsen (erst weiche, seit vielen Jahren schon harte). Zusätzlich trage ich eine Brille parallel.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Behindertenausweis?

Beitrag von merin »

Danke für die Info. Meine Tochter trägt ja seit einem guten Jahr nur noch Starbrille (sie ist 5,5 Jahre alt). Es ist gut zu wissen, dass man Linsen auch auf lange Zeit vertragen kann.
smallbump
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 21:01

Re: Behindertenausweis?

Beitrag von smallbump »

Achso. Also ich kam bestimmt 16 Jahre gut damit zurecht. Man muss natürlich immer aufpassen, klar: Staub, schwimmen, etc. Als Kind vielleicht nicht ganz so einfach. Für meine Eltern war es immer purer Horror als Kleinkind, dass man oft mit 4 Personen helfen musste beim Einsetzen und Rausnehmen. Mittlerweile spüre ich aber auch, dass meine Augen irgendwo "abgenutzt" sind, da sie nach ein paar Stunden schmerzen, sodass ich die Kontaktlinsen so früh wie möglich wieder rausnehme. Aber optisch würde ich auf jeden Fall zu Kontaktlinsen tendieren!
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Behindertenausweis?

Beitrag von glupsch »

Hallo,

Erstmal Glueckwunsch zu Deiner Sehkraft, bei mir ist es deutlich weniger (auf dem besseren Auge nur so 40-50%). Ansonsten lesen sich unsere Geschichten sehr aehnlich.

Behindertenausweis hatte ich als Kind mal, inzwischen aber schon seit vielen Jahren nur noch einen GdB von 40. Das bringt zwar erheblich weniger Verguenstigungen, aber immerhin noch den Behindertenfreibetrag bei der Einkommenssteuer (irgendwann wird das fuer Dich ja auch mal relevant). Da Du aber eigentlich ziemlich gut siehst, bezweifel ich, wie viel GdB man Dir ueberhaupt anerkennt. Mit einem entsprechenden Antrag beim Versorgungsamt wuerde ich es aber auf jeden Fall mal versuchen.

Dass die Krankenkasse fuer Sehhilfen nichts zahlt, ist leider richtig. Da bekommt man nur was, wenn man mit Sehhilfe mit dem besseren Auge nicht mehr als 30% sieht. Und fuer finanzielle Haertefaelle gibt es auch noch irgendwelche Moeglichkeiten, soweit ich weiss.

Ich trage uebrigens seit mttlerweile 28 Jahren harte Kontaktlinsen, und das von frueh bis spaet, ohne irgendwelche "Abnutzungserscheinungen". Nur bei sehr trockener Luft oder sonstwie gereizten Augen (Heuschnupfen, Erkaeltung, Staub) habe ich Probleme. Vor einer Implantation schrecke ich auch zurueck, habe einfach Angst, dass doch irgendwas schief geht. Und solang ich mit den Kontaktlinsen so gut klarkomme, sehe ich einfach keinen Grund, das Risiko einzugehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Behindertenausweis?

Beitrag von Loony Moon »

Willkommen

Humpf, das kommt mir bekannt vor.

Bei meinem Sohn war das Ganze ähnlich, nur haben wir bereits gleich nach den ersten OP`s den Behindertenausweis beantragt. Der wurde zunächst befristet erteilt, dann nochmal verlängert und mittlerwweile gilt er unbegrenzt. GdB 30% Die Kinderbrillen waren auch bei uns ein ganz schöner Kostenfaktor. :roll: Kontaktlinsen wollte mein Sohn nie.

IOL hat er mit als eines der ersten Kleinkinder an unserer behandelnden Uniklinik (er war damals 4) bekommen. Multifokallinsen, die allerdings nicht ganz die erhoffte "Seh"entwicklung gebracht haben. Dann kam mit 15 der Tausch der Linsen, jetzt sind es Einstärkenlinsen für die Ferne. Brille zum Lesen und fürs Autofahren.

Ich würde mich jetzt einfach bei dem Verband für Sehbehinderte einfach erkundigen, ob du überhaupt eine Chance für einen Behindertenausweis/GdB hast. Zugleich würde ich mir einen guten/erfahrenen Operateur suchen, der zumindest mich über die Vor-und Nachteile einer IOL genau aufklärt.
Zugleich würde ich direkt beim Amt für Versorgung vorsprechen wegen dem Ausweis. Die Messlatte liegt sehr hoch, aber wenn du genügend medizinische "Nebenwirkungen" deines derzeitigen Zustandes sachlich mit anbringst, sollte man doch hoffen.

In der Ausbildung bist du jetzt aber noch nicht??

Alles Gute für dich.
Antworten