Heileuryhtmie - die Erklärung

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Charlotte
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 12:18
Wohnort: Grafschaft/ Bonn

Heileuryhtmie - die Erklärung

Beitrag von Charlotte »

Die Heileurythmie ist eine Bewegunstherapie, die bereits seit über 80 Jahren erfolgreich angewandt wird.
Neben ihrer vielfältigen Indikation bei akuten, chronischen und degenerativen Erkranungen eignet sich Heileurythmie zur Prophylaxe und zur Nachsorge.


Anthroposophische Medizin

Die Heileurythmie gehört zu den Behandlungsmethoden der Anthroposophischen Medizin, die neben der naturwissenschaftlcihen Betrachtung die seelisch-geistige Ebene des Menschen in die Behandlung mit einbezieht- sie wirkt ganzheitlich.

Therapeutischer Ansatz

Die Heileurythmie orientiert sich an den Lauten unsere Sprache. Die Vokale und Konsonanten werden in Bewegungen einzelner Gliedmaßen oder des ganzen Körpers umgesetzt.
Jeder Laut bzw. jede Bewegung steht in einer bestimmten "Wirkungsbeziehung" zu den Vörgangen unseres Organismus.
So, wie sich unsere innere Befindlichkeit z.B. in unserer Mimik und Gestik nach außen hin darstellt, wirkt umgekehrt die Heileurythmie von außen nach innen.

Wirkung

Heileurythmie wirkt gezielt stärkend, regulierend und harmoniesierend bis in die Funktion einzelner Organe und Organsysteme.
Die heileurythmischen Bewegungen regen die Lebensfunktionen und Selbstheilungskräfte an. Die therapeutischen Übungen fördern die bewußte Eigenwahrnehmung- erste Veränderungen können unmittelbar in der Übung erlebt werden.

Therapieverlauf

Heileurythmie wird von behandelnden Arzt verordnet und nach einem individuell aufgestellten Therapieplan durchgeführt- sie findet als Einzeltherapie statt.
Heileurythmie kann im Stehen, im Sitzen oder auch im Liegen angewandt werden.
Eine Therapieeinheit dauert 45 Minuten ( mit Nachruhe). Ein Behandlungszyklus umfaßt 10 bis 15 Einheiten, bei chronischen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen kann die Behandlung auch über einen längeren Zeitraum erforderlich sein.

Kosten

Eine Therapieeinheit kostet 34 Euro. Die Kosten werden von einigen Krankenkassen anteilig übernommen ( ich bin bei der Securvita BKK, die zahlt alles).

Anwendungsgebiete

Heilerythmie findet Anwendung bei Erkrangungen des Nervensystems, des Herz-Kreislaufsystem, des Stoffwechselsystems und des Bewegungsapperates sowie in der Psychosomatik und Psychiatrie.
Angeboten wird Heileurythmie in freien Praxen, Kliniken, Sanatorien, Altenheimen, Schulen und Kindergärten oder als Hausbesuch.

Weitere Infos

www.koerpererfahrung.de
www.berufsverband-heilerythmie.de

Bei der letzten Adresse bekommt ihr bei Interesse auch Ärtze die dies verschreiben und Heileurythmisten in eurer Gegend.

Ich hoffe ich konnte es so verständlich erklären und das es euch weiterhilft.

Gruss Charlotte
Antworten