Behindertenausweis

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Charlotte
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 12:18
Wohnort: Grafschaft/ Bonn

Behindertenausweis

Beitrag von Charlotte »

Hallo,

mir wurde kürzlich mittgeteilt das man auf Grund diser Erkrankung einen Behindertenausweis beantragen kann.

Stimmt das, hat den jemand?

Zudem wurde mir gesagt das ich bei der Krankenkasse Pflegegeld bekommen kann für die Pfelegstufe 1 das wären 205 € monatlich.

Bekommt das jemand?

Bevor ich mich durch diese ganzen Anträge quäle will ich nämlich wissen ob es funktioniert.

Gruss Charlotte
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Behindertenausweis

Beitrag von Angela »

Hallo,

auch uns hat man vor Jahren darauf hingewiesen.

Ich ließ das durch die Frühförderstelle prüfen, die mir aber mitteilte, daß die Sehkraft der Kinder dafür zu gut wäre. Auch in einer anderen Förderstelle bekamen wir diese Auskunft.

Mit der Pflegestufe wird es wohl ähnlich sein.

Vielleicht solltest Du Dich auch bei einer entsprechenden Einrichtung oder evtl. auch beim Amtsarzt oder einfach beim Augenarzt (wenn er gut ist, weiß er's vielleicht) erkundigen.

Angela
Linus

Behindertenausweis

Beitrag von Linus »

Hallo,

also ich kenne ein Kind mit angeborenem grauen Star und relativ guter Sehentwicklung. Sie hat einen Behindertenausweis und hat 60% Schwerbehinderung erhalten. Dadurch erhält man Steuerbegünstigungen etc.. Ob man damit eine Pflegestufe erhält weiß ich nicht.
Ich bin unschlüssig ob ich für LInus einen Ausweis beantragen soll. ICh will ihm nicht den Stempel behindert aufdrücken. Könnt ihr das verstehen?
Man kann sich aber über solche Themen bei jedem Behindertenhilfe- Verein erkundigen. Die sind auch bei Antrag behilflich.

Liebe Grüße Simone
Charlotte
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 12:18
Wohnort: Grafschaft/ Bonn

Beitrag von Charlotte »

Hallo Simone,

ich habe auch erst gedacht das ich ihr dann diesen Stempel aufdrücke, aber andererseits ist es auch so das es einem ja gesetztlich zusteht und wir ja auch einen größeren Aufwand haben.

z.B. müssen wir die Brille selber zahlen, ständige fahrten in die Klinik zu den Therapien und Nachkontrollen.

Da bin ich dann sehr dankbar das es finanzielle Unterstüzung gibt.

Wegen dem Ausweis ist es so das wir ihr das ja noch nicht sagen können, und wer außer uns braucht es ja auch nicht wissen.

Zudem ist es ja auch eine Behinderung (Sehbehindert im wahrsten Sinne des Wortes).

Wir überbewerten vielleicht auch das Wort Behindertenausweis
( ein Freund von uns hat nach einem Krebs den MAgen weg operiert bekommen, er hat einen 100% Behindertenausweis, dennoch ist er ja ganz normal)

Lieben Gruss

Charlotte
Assedo
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juli 2004, 14:09

Beitrag von Assedo »

Mein Schwiegervater arbeitete auf dem Amt, dass Behindertenausweise ausstellt. Ein Behindertenausweis ist erst bei 30% oder weniger Sehfähigkeit ausstellbar.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Behindertenausweis

Beitrag von Angela »

Hallochen,

sind die 30 % mit oder ohne Sehhilfe?

Angela
Gast

Re: Behindertenausweis

Beitrag von Gast »

mir wurde kürzlich mittgeteilt das man auf Grund diser Erkrankung einen Behindertenausweis beantragen kann.

Für meine Tochter habe ich einen Schwerbehindertenausweis bekommen. Bei der Untersuchung war sie allerding erst ein Jahr alt und konnte noch nicht so viele Angaben machen was sie sieht.
Sie hat die 100 % zugesprochen bekommen.

Das man Pflegegeld bekommt bezweifle ich, dass muß man entsprechend begründen können.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Also ich bin neu hier und da ich selbst betroffen bin, möchte ich mich gerne mit einklinken hier. :)

Ich habe beidseitig ca. 20% Sehkraft, aber so genau weiß ich das nicht. Ich habe seit diesem Jahr einen Schwerbehindertenausweiß mit 100%, Merkzeichen B, G, H und RF.

Aber von dem Pflegegeld höre ich hier das erste Mal...
Peter

Antwort Pflegegeld

Beitrag von Peter »

Anonymous hat geschrieben:Hallo

Also ich bin neu hier und da ich selbst betroffen bin, möchte ich mich gerne mit einklinken hier. :)

Ich habe beidseitig ca. 20% Sehkraft, aber so genau weiß ich das nicht. Ich habe seit diesem Jahr einen Schwerbehindertenausweiß mit 100%, Merkzeichen B, G, H und RF.

Aber von dem Pflegegeld höre ich hier das erste Mal...
Pflegegeld bekommst du nur erst dann wenn du 45 min am Tag auf frende Hilfe angewiesen bist, dies mußt du bei der Krankenkasse beantragen, die schicken dir einen von Medizinischen Dienst raus der das Prüft ob du Pflegebedürftig bist. Aber mit deinen 20 % wirst du da keine Chance haben. Die hatte ich auch nicht, und ich habe nur noch 5 %
MFG
Peter
Beratungstelle

Behindertenausweis

Beitrag von Beratungstelle »

Hallo,
es ist wichtig zwischen dem Pflegegeld nach dem Landespflegegeldgesetz (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich), und der Pflegeversicherung der Pflegekassen (bei den Krankenkassen angesiedelt) zu unterscheiden. Die Pflegekasse zahlt nur, wenn ein deutlich erhöhter Pflegebedarf aufgrund von weiteren körperlichen Erkrankungen besteht (Mehrfachbehinderung).
Die Pflegegeldstelle des Landes zahlt wegen der Sehbehinderung wenn das Sehvermögen maximal 5%/2% auf dem besseren Auge oder beidseitig beträgt, oder große Ausfälle des Gesichtsfeldes bestehen. Diese Angaben bekommt man von den untersuchenden Augenärzten. Bei kleinen Säuglingen wird oft noch keine klare Aussage möglich sein. Ein frühzeitig operiertes Kind mit angeborener Cataract hat aber im allgemeinen ein deutlich besseres Sehvermögen, so dass hier seltenst Pflegegeld wegen hochgradiger Sehbehinderung oder Blindheit in Frage kommt.

Der Schwerbehindertenausweis ist davon unabhängig. Hierfür zählt die gemessene Sehschärfe, was bei kleinen Kindern häufig dazu führt, dass sie als höher schwerbehindert eingestuft werden, einfach weil sie bei den Sehtests altersbedingt noch nicht gut "mitmachen"/ reagieren. Wenn diese Kinder dann größer werden, wird der Grad der Schwerbehinderung häufig reduziert. Ein Schwerbehindertenausweis kann Steuern sparen, weil man höhere Freibeträge bekommt. Einen Ausweis gibt es erst ab 50%, aber einen Bescheid über die Anerkennung einer Schwerbehinderung schon früher, und dies kann schon Steuern sparen. Es ist daher sinnvoll, sich im Einzelfall beraten zu lassen. Es muss bei der Feststellung in Höhe von 30 % oder 40% eine körperliche Beeinträchtigung vermerkt sein.

Für eine gute Auskunft welche Vergünstigungen vorrausichtlich anerkannt werden, braucht man die gemessene Sehkraft jedes Auges, oder beider zusammen, wenn das Kind noch sehr klein ist. Es ist sinnvoll, sich dazu im Einzelfall beraten zu lassen.
Es stehen hierfür z.B. unsere Sozialarbeiterinnen zur Verfügung, die unter Tel.: 030/200945246 zu erreichen sind.
Ich hoffe, dass diese Infos weiterhelfen können.
Viele Grüße
Frau Dr. Stamm
Martin

Blindengeld

Beitrag von Martin »

Vielleicht kann man ab einer bestimmten Sehschwäche, Blindengeld beantragen. Das hat meine Schwester (48) gemacht. Sie hat seit Geburt an Grauer Star (3xoperiert), hat später eine Netzhautablösung bekommen ; hat Vernarbungen und sieht immer schlechter. Auf Antwort wartet sie bislang.
Lars-Michael
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 09:35
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars-Michael »

Hallo,
ich habe einen interessanten Link zum Thema gefunden. Schaut mal unter:http://www.symposion.com/MediChart/projekt2/26_4.htm
Viele Grüße von
Lars-Michael

PS) bitte unterstützt den gemeinnützigen Verein Initiative Auge e.V.
mit einer Spende und/oder Mitgliedschaft !
Antworten