Beidseitiger Katarakt

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Monika24
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. November 2006, 14:00
Wohnort: Wien

Beidseitiger Katarakt

Beitrag von Monika24 »

Hallo, ich bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben :lol: . Unser Sohn Simon wurde mit angeborenem grauen Star geboren, mit 24 Tagen operiert und kurz darauf bekam er Kontaktlinsen.

Am 8.8.06 wurde er am linken Auge erneut operiert, da die Pupille sich verzogen und verformt hatte, uns wurde erklärt das bei der 1. Op die Naht zu streng war und die Iris eingeklemmt war und somit die Verformung. Jetzt ist die Pupille viel grösser als die andere und auch nicht richtig rund.

Sein rechtes Auge hat eine leichte Hornhauttrübung, es wird "vermutet" das der Augendruck zu hoch ist und somit muss ich ihm 2xtägl. Cosopt Augentropfen geben. Natürlich ist das immer ein Horror, er wehrt sich und weint, drum bin ich froh wenn ichs einmal täglich schaffe. Das Perverse ist ja das in der Packungsbeilage steht das diese Augentropfen jucken und brennen verursachen. Natürlich reibt er dann oft an den Augen und ich kanns ihm ja auch nicht immer verbieten. Oft haben wir nen Schock wenn wir die Linsen nicht gleich sehen bzw. sie verrutschen. Suchen dann die ganze Wohnung ab um dann festzustellen das sie doch drin sind. :wink:

Einmal in der Woche bekomme ich Unterstützung von einer Sehfrühförderin, sie gibt mir Tipps, bringt ihm auch Spielzeug und trainiert mit ihm. Da sie Erfahrung hat und wir auch jedesmal Fortschritte erkennen bin ich optimistisch das er halbwegs gut sehen lernt. Uns wurde von den Ärzten gesagt das man mit ca. 2 Jahren sagen kann wie viel er genau sehen wird usw. Und mit 6 Jahren soll er dann die künstlichen Linsen operativ eingesetzt bekommen.

Was eben nicht so lustig ist sind die Besuche im Spital ca. 1x im Monat. Kontaktlinse raus, reinigen, wieder rein usw.

Das wars von uns, werde natürlich brav weiter lesen, und hoffe noch vieles von euch zu erfahren.

Lg, Monika
Simon 29.04.06 ;-)) unser Sonnenschein
Lars-Michael
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 09:35
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars-Michael »

Hallo Monika24,

was heisst es wird "vermutet das dein Sohn einen erhöhten Augendrukc hat"? Entweder ist er zu hoch oder nicht. Ich finde das von den behandelnden Ärzten ziemlich leichtsinnig Dir gleich so ein hammer hartes Glaukommittel zu verschreiben. Ich würde in Deiner Stelle schnellstens den Augenarzt wechseln und mir eine Zweitmeinung einholen. Cosopt ist kein Orangensaft. Eine Trübung der Hornhaut könnte auch darauf hindeuten das ein angeborenes Glaukom (=Grüner Star) vorliegt. Das sollte schnellstens abgeklärt werden. Schau mal unter: http://www.augeninfo.de/patinfo/glaukom.pdf da wird das Glaukom erklärt.
Ich habe selbst seit 25 Jahren ein weit fortgeschrittenes Glaukom und seit Juni dieses Jahres ein beidseitiges Cortisonskatarakt aufgrund einer massiven Cortisonbehandlung über 10 Monate. Ab Freitag bin ich wieder in der Klinik um den Nachstar an beiden Augen und evtl. noch eine Glaukom-OP machen zu lassen.
Viele Grüße von
Lars-Michael

PS) bitte unterstützt den gemeinnützigen Verein Initiative Auge e.V.
mit einer Spende und/oder Mitgliedschaft !
Monika24
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. November 2006, 14:00
Wohnort: Wien

Beitrag von Monika24 »

Hallo Lars-Michael,

ich hab mich da falsch ausgedrückt, der erhöhte Augendruck wurde nach der 1. Op gemessen, seit dem nicht mehr. Es wurde auch angedeutet das er die Kontaktlinsen vielleicht nicht verträgt, drum hatten wir zwischendurch ne Pause um zu sehen ob es ohne besser wird.

Es wurde leicht besser, jetzt wo er sie wieder trägt und ich ihm 1 x tägl. Cosopt gebe wird es auch nicht schlimmer, im Gegenteil sogar besser.

Möcht noch kurz was erzählen, am Wochenende waren wir auf einer Taufe und danach in einem Lokal essen. Er hat seine rechte Kontaktlinse verloren :( leider haben wir sie nicht mehr gefunden. War gestern im AKH neue bestellen, die Ärztin hat gleich größere bestellt, weil ich ihr gesagt hab sie verrutschen oft oder stecken oben. Hatten oft Panik weil wir dachten sie sind weg, obwohl er sie eh in den Augen hatte. :wink:

Naja ich hoffe die Linsen treffen diese Woche noch ein, und danke für deine Antwort,

lg, bis bald Monika
Simon 29.04.06 ;-)) unser Sonnenschein
Catrin
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 08:33
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Catrin »

Hallo Monika,

es gibt eine sehr gute Seite für Kinder mit Glaukom oder wie bei dir Glaukomgefahr: www.glaukom-kinder.de. Dort erhältst du auf jeden Fall Hilfe und Informationen zu dieser Erkrankung.

Wir haben bei den Operationen Glück gehabt, bis heute haben uns verschiedene Augenärzte gesagt, dass die Operationen hervorragend gelungen sind, es scheint eben doch nicht so einfach zu sein, bei einem Baby Kataraktoperationen durchzuführen.

Das mit dem Kontaktlinsenverrutschen ist wirklich ein ständiges Ärgernis, wir haben zwei Kinder mit Katarakt und Kontaktlinsen und bei meinem Sohn, inzwischen 12 hatten wir das Problem eher selten, aber bei unserer Tochter, 7, ist es auch ein dauerndes Problem. Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass es auch etwas damit zu tun hat, wie alt die Linsen sind und wie sauber sie sind.

Bei ganz neuen Linsen haben wir das Problem fast nie, aber bei ca. 6 Monate alten häufig, obwohl ich die Linsen täglich entnehme und reinige.

Trägt dein Sohn harte oder weiche Linsen? Entnimmst du die Linsen selber oder werden die nur alle paar Wochen in der Klinik entnommen? Wenn du magst, kann ich dir gerne Tipps aufgrund meiner 12jährigen Erfahrung mit Kontaktlinsen bei Kindern geben.

Du kannst mir gerne auch direkt mailen: davytrin@aol.com.

Liebe Grüße

Catrin
Lars-Michael
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 09:35
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars-Michael »

Hallo Catrin,

die Homepage von Nicole Stege ist ein sehr guter Tip - auch von meiner HP zu erreichen!!! Ergänzend dazu möchte ich noch auf 2 weitere Links hinweisen. Zum einen auf das Glaukom-Forum http://www.glaukom-forum.net und das Glaukom-Büro NRW von Helga Kipp http://www.glaukom-buero.de.
Viele Grüße von
Lars-Michael

PS) bitte unterstützt den gemeinnützigen Verein Initiative Auge e.V.
mit einer Spende und/oder Mitgliedschaft !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

möchte euch erstmal für eure Tipps danken, werd dann gleich mal die Internet-Seiten besuchen.

Nun kurz zu uns, unser Sohn hat am 25.12 wieder mal ne Linse verloren, die wir leider nicht gefunden haben :cry: .

Hatten am 28.12 einen Spitalstermin. Es wurde der Augendruck gemessen mit einem Gerät das für mich wie ein Zirkel aussah. Das Ding funktionierte nicht richtig als sie das zweite Auge messen wollten. Somit haben wir am 2.1. einen erneuten Termin um den Augendruck zu messen. Es kommt ein Spezialist und bis dahin müssen wir unserem Sohn konsequent Cosopt und Xalatan tropfen. Sein rechtes Auge hat einen zu hohen Augeninnendruck und ich mache mir wirklich Sorgen. Diesmal waren beide AÄ in der Sehschule, und beide sahen uns entsetzt an als sie seine Augen sahen.

Ich war mit dem Eintropfen nicht immer so streng, weil es meistens mit Gebrüll und weinen endete. Jetzt mache ich mir Vorwürfe. Habe Schuldgefühle. Ich hoffe so sehr das sich durch das regelmäßige Eintropfen der Druck senkt. :!:

Er macht gute Fortschritte, unsere Therapeutin war noch am 21.12 bei uns und meinte er fixiert schon brav paar Sekunden, und wenn man ihm ein Spielzeug vorhält greift er danach. So das wars von uns, werde bald wieder schreiben und erzählen wie es war.

Möchte euch hiermit einen guten Rutsch ins Jahr 2007 wünschen! Und vor allem Gesundheit !! Euch und euren Kindern!
Gast

Beitrag von Gast »

UUps habe vergessen auf Catrins Fragen zu antworten. Er trägt weiche Linsen und sie werden ca. alle 3-4 Wochen in der Klinik gewechselt. Ausser er verliert eine zwischendurch und wir finden sie, probieren wir es selbst. Früher hat es ganz gut geklappt aber letztens haben wir nach fünf Versuchen aufgegeben und ich bin am nächten Tag ins Spital.

Seine neuesten Linsen bekam er am 5.12. und die am rechten Auge blieb dauernd stecken. Vielleicht hatte es mit dem erhöhten Augeninnendruck zu tun? Ich hoffe das wir am 2.1 mehr wissen.

Bis bald und nochmals guten Rutsch!!
Antworten