Grad der Behinderung??

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
lene10
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 22:06
Wohnort: Selent S-H

Grad der Behinderung??

Beitrag von lene10 »

Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter Lene ist mit beidseitigem Grauen Star geboren (07.10.10) und mit 7 bzw.13 Wochen operiert worden. Sie trädt im Moment noch eine +29 silsoft Linse+ Brille und 2 Sdt. täglich Okklusionspflaster. Wir haben jetzt einen Antrag auf Behindertenausweis gestellt und haben nur 20 Prozent bekommen. Wollte mal gerne von Euch hören ob ihr einen Ausweis habt bzw wieviel Prozent ihr bekommen habt. Freut uns natürlich das sie nicht so "behindert" eingestuft wurde, andererseits wäre für unseren Aufwand und ihr Leiden etwas mehr schöner gewesen. Z.B. Steuerliche vergünstigung. Es gibt krankheiten die ich nicht halb so schlimm finde und die bekommen 50%.
Freue mich über Eure Antworten.
Jessica & Lene
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Dazu gibt es hier schon mehrere Threads die zeigen, dass das ganz verschieden ist. Wir hatten offenbar "Glück" und haben 80% und Kennzeichen b. Wenn es bei Euch in der Nähe eine Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte gibt würde ich die bei der Antragsstellung um Hilfe bitten.
lene10
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 22:06
Wohnort: Selent S-H

Beitrag von lene10 »

Hallo merin,
vielen Dank für deine Antwort. Kann euer Kind dann gut sehen oder hattet ihr nur Glück mit den 80%? Bei uns meinten sie das Lene zu gut sehen kann für einen höheren Grad. Würde mich freuen wenn noch mehr Antworten. Werde mich aber auch nochmal schlau machen bei einer Beratungsstelle. Es kommt wohl auch auf den Sachbearbeiter drauf an :(
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Unsere Tochter war 6 Monate alt, als wie den Ausweis beantragt haben. Damals (so kurz nach den OPs) sah sie nicht gut (unter 10%, wenn ich mich richtig erinnere). Heute sieht sie wohl so um die 40%.
Antworten