Wie kann ich Augentropfen geben?

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
elepha
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:40

Wie kann ich Augentropfen geben?

Beitrag von elepha »

Hallo an alle,

bei unserer Tochter (gerade neun Monate geworden) wurden erstmals erhöhte Druckwerte (22 und 29) festgestellt. Obwohl die Augenärztin mehrfach erklärte, dass in diesem Alter nur sehr ungenaue Messwerte zu ermitteln sind, möchte sie Trusopt ohne Konservierungsstoffe geben.

Da wir beide (Papa blind, ich hochgradig sehbehindert) das nicht so mal eben können, gibt es gerade einen Pflegedienst. Wenn es nach mir geht, soll das aber hoffentlich wirklich nur eine Zwischenlösung sein, weil es unseren Tagesplan ziemlich einschränkt.

Das Problem ist, dass Timasia die Prozedur aus den Krankenhauszeiten kennt und sich so heftig wehrt, dass man man sie kaum halten kann. Vor allem aber kneift sie die Augen zu und hat so viel Kraft in den Lidern, dass man sie kaum aufbekommt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Augentropfengeben? Wie lange hat es gedauert, bis sich das Kind daran "gewöhnt" hat?
Gibt es Tipps, die es leichter machen?
Darüberhinaus bin ich beunruhigt, dass die Tropfen den Augen schaden können, wie ich hier im Forum las. Die Tropfen kommen auf die (festen) Kontaktlinsen. Kann dazu jemand etwas sagen?

Dankeschön im Voraus!
:D
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

was diese tropfen bewirken oder ob sie schädlich sind, kann ich leider nicht sagen aber zum tropfen an sich kann ich dir was sagen, da unser sohn derzeit fünfmal täglich drei sorten tropfen bekommt. er wehrt sich auch, mal mehr, mal weniger. ich lege ihn immer mit seinem kopf zwischen meine beine, so kann ich seine arme mit meinen beinen ein wenig fixieren. und die beine lasse ich strampeln, da der kopf relativ fest in meinem schritt liegt. es funktioniert so am schnellsten finde ich. vorallem ist es so am ungefährlichsten, denn man muss mit den fläschen ja ziemlich dicht ans auge heran.
ich ziehe meistens nur das untere lid herunter. so schafft man eine kleine höhle und kann dort sicher reintropfen... zu beginn habe ich sogar aufs verschlossene auge getropft, und die tropfen liefen dann irgendwann herein, was allerdings problematischer ist, da man nie weiss was tropfen und was tränen sind :lol: :?
elepha
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:40

Beitrag von elepha »

Dankeschön!!! Das mit dem Festhalten auf diese Weise war schon mal ein wertvoller Hinweis! So kann wenigstens der Pflegedienst einfach tropfen. Jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich mit meinem Gesicht nah genug herankomme um zu sehen, ob die Tropfen drin sind. Sie hat so eine Kraft in den Lidern, dass schon das Aufmachen schwierig ist.
Na, da wünsche ich euch, dass dein Sohn sich bald an die Prozedur gewöhnt!!!
Antworten