Genetische Untersuchung

Hier kann alles zum Thema Vererbung diskutiert werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Genetische Untersuchung

Beitrag von Loony Moon »

Vor rund 20 Jahren haben wir im Rahmen der genetischen Beratung u.a. das Blut meines Mannes untersuchen lassen. Damals konnte man (noch) nicht feststellen, auf welchem Abschnitt der Graue Star liegt.
Ist inzwischen irgendwie bekannt, nachdem das menschliche Genom entschlüsselt wurde, worauf man bei einer genetischen Beratung achten sollte? Oder ist der Graue Star nicht im Vorfeld auf dem Genabschnitt xy feststellbar?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Genetische Untersuchung

Beitrag von merin »

Spannende Frage. Ich weiß leider nichts dazu, nehme aber an, dass bestimmte Genvarianten mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit für kindlichen grauen Star einhergehen.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Genetische Untersuchung

Beitrag von Angela »

Hallochen,

also, wir hatten vor ca. 3 Jahren eine genetische Beratung. Da kam raus, dass sie nichts wissen. Und der angeborene Graue Star werde auch zu wenig erforscht, als das sich da was ändern würde - so war die Auskunft. Seitdem haben wir nichts mehr probiert. Es kommt ja noch dazu, dass es offenbar sehr viele Ursachen gibt und man die Veränderungen vielelicht gar nicht so einfach verorten kann.

Liebe Grüße von

Angela
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Genetische Untersuchung

Beitrag von Elli02 »

Hallo,
wir wurden bei der OP unseres Sohnes von den "Genetikern" gebeten, Blut von möglichst vielen verschiedenen Familienmitgliedern einzureichen, da es selten eine große Gruppe Betroffener gibt, die verwandt sind und wir uns gut als "Forschungsobjekte" eignen würden.
Blut also von Eltern, Geschwistern und Großeltern unseres Kindes und unseren Verwandten wie Cousinen, Onkeln etc. Dabei viele Betroffene und als Vergleich auch Gesunde.

Ich habe nun nach 8 (!) Jahren mal nachgefragt und die Ärztin konnte sich auch sofort erinnern.
Ergebnisse gab es noch nicht wirklich, es wurde aber an eine andere Uni weitergereicht, die noch bessere Möglichkeiten hat.
Wir werden informiert, sobald es etwas Spannendes zu berichten gibt.
Und ihr dann natürlich auch...

Viele Grüße
Elli02
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Genetische Untersuchung

Beitrag von merin »

Die warten wahrscheinlich drauf, dass mal jemand ne Dissertation drüber schreibt und sich an die Trockenblutproben macht...
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Genetische Untersuchung

Beitrag von Loony Moon »

Hmm, also heißt es abwarten. :roll: Soviel zum Thema ... die Genetik hat große Fortschritte gemacht. *Ironie*
Ich werde mal versuchen, erneut mich mit der Beratungsstelle von damals in Verbindung zu setzen. Vielleicht wissen die etwas.
Für meinen Mann und mich ist der Zug eh weg, aber für unseren Sohn könnte die Frage einmal interessant werden.
Ascha
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 19:57

Re: Genetische Untersuchung

Beitrag von Ascha »

Hallo

Wir haben uns auch beim Augenarzt informiert und sie teilte uns mit, dass man leider nicht ausfindig machen kann, da man gar nicht weiss auf welchem Gen der Defekt liegt.

Wenn beide Augen vom grauen Star betroffen sind, geht man eher davon aus, dass es genetisch ist... aber auch das ist nur eine Annahme.

Lieber Gruss
Ascha
Reynard
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 10:47
Wohnort: Thüringen

Re: Genetische Untersuchung

Beitrag von Reynard »

Hallo, wir haben uns nun doch für eine genetische Beratung entschieden. Den ersten Termin hatten wir Mitte Juni, der zweite folgt, sobald die Labor- und Untersuchungsergebnisse, sowie Befunde der Uniklinik vorliegen.
Ist inzwischen irgendwie bekannt, nachdem das menschliche Genom entschlüsselt wurde, worauf man bei einer genetischen Beratung achten sollte? Oder ist der Graue Star nicht im Vorfeld auf dem Genabschnitt xy feststellbar?
Wir werden da mal nachfragen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Genetische Untersuchung

Beitrag von merin »

Ich wäre gespannt zu wissen, was dabei herauskam.
Fliederfrieda
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. November 2016, 15:39

Re: Genetische Untersuchung

Beitrag von Fliederfrieda »

Es wäre doch zu einfach, wenn man Grauen Star bereits durch eine genetische Untersuchung ermitteln könnte. Ich denke mal, der Faktor Umwelt spielt vermutlich eine große Rolle, die ja doch dazu kalkuliert werden müsste, selbst wenn man eine genetische (Prä)dispositon ermitteln können sollte irgendwann.
frka5386
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. August 2019, 11:53

Re: Genetische Untersuchung

Beitrag von frka5386 »

Also ich habe den grauen Star von Geburt an und inzwischen wissen wir auch, dass mein Sohn sie geerbt hat. Wir waren bei der Humangenetik in Essen. Es ist bei uns beiden das gleiche Gen, was "falsch" Beschrieben ist. Meine Eltern haben anschließend auch Blut eingereicht, um sie zu testen. Da kam nichts raus. Also war es bei mir eine Mutation.
Der Humangenetiker meinte man könnte auch bei einem ggf folgenden Kind schon im Mutterleib durch Blutentnahme feststellen, ob das ungeborene betroffen sei (ca 10. SSW)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Genetische Untersuchung

Beitrag von merin »

Ich frage mich nur, was es nützt, das zu wissen. Was sind eure Gedanken dazu?
Kranichtänzerin
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 20:26

Re: Genetische Untersuchung

Beitrag von Kranichtänzerin »

Guten Abend.
Ich lese eure Beiträge gerade erst und frage mich was genau denn die Gründe für einen angeborenen grauen Star sein könnten.
Meine Tochter hat einen einseitigen diagnostiziert bekommen. Ist es sinnvoll da zu forschen? Ist es sinnvoll vor dem 2. Kind eine genetische Untersuchung zu machen?
Liebe Grüße
Mama der kleinen Kranichtänzerin
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Genetische Untersuchung

Beitrag von merin »

Liebe Kranichtänzerin,

der einseitige Katarakt hat, wie uns damals gesagt wurde, wohl kaum je eine erbliche Komponente. Insofern scheint mir eine genetische Untersuchung wenig Sinn zu machen. Leider ist aber insgesamt wenig bekannt zur Genese der angeborenen oder frühkindlichen Katarakte. Meine Tochter wurde ja auf CMV untersucht, weil das eine Ursache sein könnte. Dann war sie positiv und plötzlich hieß es, das komme als Grund nicht in Frage. Also keine Ahnung. :roll:

Viele Grüße
merin
Antworten