Suche beste Sehschule in Deutschland und Raum Nuernberg

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen mit Ärzten in den verschiedenen Ecken von Deutschland beschreiben. Wo gibt es Experten? Wen könnt Ihr empfehlen usw.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
carolana
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 19:57

Suche beste Sehschule in Deutschland und Raum Nuernberg

Beitrag von carolana »

Hallo zusammen,

erstmal kurz zu uns: unsere Tochter wurde mit 5 Monaten mit einseitigem (links) angeborenen grauen star diagnostiziert. eine op wurde erst einmal fuer 2 monate herausgezoegert aber dann mit ca. 8 monaten in koeln an der uniklinik durchgefuehrt. op ist gut verlaufen und wir haben eine woche spaeter mit einer formstabilen linse und 4std/tag abkleben begonnen.

wir sind jetzt auf der suche nach den topadressen fuer sehschulen fuer babies/kleinkinder um die nachsorgezeit welche ja so wichtig ist so gut und effizient wie moeglich zu gestalten. dabei suchen wir 2 sachen:

1. ein krankenhaus das fuer sehschule/babies/kleinkinder eine besonders gute abteilung hat egal wo in Deutschland aber idealerweise in Bayern oder NRW.

2. eine gute adresse (praxis oder auch kkh) mit sehschule die die zwischenraueme zwischen den vierteljaehrlichen kontrollen abdecken koennte aus dem raum nuernberg.

Liebe Gruesse und viel Geduld/Kraft an alle anderen Eltern und die jeweiligen kleinen Maeuse!
Carolana
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Suche beste Sehschule in Deutschland und Raum Nuernberg

Beitrag von merin »

Hallo Carolana,

so ganz verstehe ich das nicht. Welche Zwischenräume müssen denn abgedeckt werden? Und warum muss es die beste Sehschule sein?

lg
merin
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Suche beste Sehschule in Deutschland und Raum Nuernberg

Beitrag von Lilly »

"Sehschule" hat mit Sehen lernen soweit ich das mitbekommen habe, nichts zu tun. Sondern eher mit Schielen ausmessen, "Status" erheben. Nur, dass du dir keine falschen Hoffnungen machst. Sehen fördern macht eine Sehfrühförderstelle. Tipps dazu findest du in mehreren Threads.

Wir haben einen sehr kompetenten, kinderlieben Augenarzt gefunden und sind sonst nirgends in Behandlung. Uniklinik hat Nachbetreuung abgelehnt, die Sehschule hat mir mehrfach versichert, dass ich sie nicht aufsuchen brauche, aber steht für telefonische Auskünfte zur Verfügung.
Im ersten Lebensjahr hatten wir kürzere Abstände bei den Kontrollen, jetzt sind wir alle 3 Monate beim Arzt.

Viel Erfolg bei der Suche

LG Lilly
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Re: Suche beste Sehschule in Deutschland und Raum Nuernberg

Beitrag von Kleine »

Das Sehenüben müsst Ihr zuhause machen, ihr Anreize geben, wenn das gesunde Auge abgeklebt ist. Mit ihr rausgehen, usw. Das ist mit hin und wieder zur Sehschule gehen nicht getan und das läuft auch nicht mehr wie früher, die machen inzwischen meist Diagnostik... Am Anfang ist es wichtig, dass der Augendruck sehr regelmäßig kontrolliert wird, wobei Eure Tochter mit 8 Monaten ja auch schon älter war und aus der Hochrisikogruppe rausfällt.

Vielleicht ist sie eine Kandidatin für Sehfrühförderung, da würde ich mal meine Fühler hin ausstrecken. Aber ansonsten seid Ihr in der Pflicht, die Reize zu setzen, das kann Euch kaum einer abnehmen, denn Ihr habt ja den Alltag mit ihr und das muss sie ja lernen...
LG
Anika
mit Großbub (04/11) ohne Extras und Minimann (11/14) mit Sonderausstattung
Antworten