Klinik in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Sachsen gesucht?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen mit Ärzten in den verschiedenen Ecken von Deutschland beschreiben. Wo gibt es Experten? Wen könnt Ihr empfehlen usw.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Aileen
Beiträge: 19
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 00:30

Klinik in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Sachsen gesucht?

Beitrag von Aileen »

Hallo ....
Wir sind auf der Suche nach eine Augenklinik in unserer Region. Leider sind die meisten Beiträge ziemlich alt. Wir haben uns Leipzig schon ein wenig ausgesucht aber wie findet man die richtige Klinik? Die Schockdiagnose "grauer Star" Beidseitig, haben wir vor einer Woche so nebenbei durch Zufall bei einem Krankenhausaufenthalt erfahren. Nun fühlt man sich ziemlich machtlos dem gegenüber, weil sich leider immer noch keiner so richtig damit auskennt. Unsere Kinderärztin nicht, die Kinderärztin im Krankenhaus nicht ... eigentlich niemanden den man so kennt. Unsere Püppi ist nu schon sechs Monate und hat die Veränderung seit Geburt an. Leider hat ds kein Arzt bis jetzt erkannt außer wir (selbst nicht bei der U2). Kann uns jemand helfen mit seinen Erfahrungen in Halle oder Leipzig oder Umgebung?
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Klinik in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Sachsen gesucht

Beitrag von Lilly »

Mit den Kinderärzten wirst du bezügl des Stars nichts mehr zu tun haben, wichtig ist das sich der Augenarzt auskennt! ☺falls dir das weiter hilft.
Hab dir eine Pn geschrieben. Hab noch Uniklinik Jena als Empfehlung gefunden, ist aber schon ein paar Jahre alt.

LG und viel Erfolg
Lilly
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Klinik in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Sachsen gesucht

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo Aileen,

ohje, da seid ihr sicher erst mal geschockt.
Kann der Kinderarzt euch keinen Tipp geben?
Uns hat der Kinderarzt eine Augenärztin empfohlen, die sehr
nett war und diese wiederum hat uns gleich einen Termin in der
Uniklinik besorgt (dann geht´s auch schneller).
Erkundige dich doch mal beim Kinderarzt nach einem fähigen Augenarzt.
Leider kann ich dir für den Bereich Deutschlands keinen Tipp geben, wir
wohnen in Baden-Württemberg und sind mit der Uniklinik in Tübingen
zufrieden.
Vielleicht beruhigt es dich ein wenig, wenn ich dir schreibe, dass ich vermute, dass die
Linsentrübung bei deiner Tochter wahrscheinlich nicht allzu dicht ist und sie
somit trotzdem etwas sehen kann. Wenn die Trübungen richtig dicht wären,
hättet ihr sie bestimmt mit bloßem Auge sehen können (so wie wir bei unserer
Tochter im rechten Auge)
Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet
LG
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Klinik in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Sachsen gesucht

Beitrag von JohannaLuise »

Jetzt hab ich grade erst deinen Bericht in der Vorstellungsrunde gelesen.
Wie gesagt, ich denke auch, dass es positiv ist, dass deine Tochter
überhaupt etwas sieht.
Und ich schließe mich Lilly an, in dieses Krankenhaus würde ich nicht mehr
gehen. Aber ich denke doch, dass du schnell einen Augenarzttermin brauchst,
der dir dann einen Termin in einer Klinik vermittelt.
Wenn du den Damen am Telefon erklärst, dass es um angeborene Katarakt geht,
bekommst du mit Sicherheit auch schnell einen Termin.

Alles Gute euch
Aileen
Beiträge: 19
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 00:30

Re: Klinik in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Sachsen gesucht

Beitrag von Aileen »

Erstmal vielen vielen vielen lieben Dank für die aufmunternden und lieben Worte von Euch allen hier. Wir haben heute mal rum telefoniert wegen einer Klinik und eine in Leipzig gefunden die uns erstmal sympathisch und vor allen kompetent erscheint. Glück im Unglück haben wir gleich einen Termin für morgen Vormittag bekommen. Schon mal ein riesen Pluspunkt für die Klinik. Dann wissen wir endlich mehr. Egal was bei rauskommt. Aber trotzdem muss ich dazu sagen als mein Menne den Termin gemacht hat, hat er gleich am Telefon gesagt :" GUTE FRAU WIR WOLLEN HIER NICHT UM DEN HEIßEN BREI REDEN. WIR WISSEN BEIDE DAS KASSENPATIENTEN NICHT SO SCHNELL EINEN TERMIN BEKOMMEN WIE ANDERE ALSO MÖCHTEN WIR SELBER ZAHLEN." Die nette Dame war wohl so berührt und meinte gleich das morgen einer abgesagt hätte und das wir kommen könnten und wir es über die Kassen abrechnen können trotzdem.
Thema Krankenhaus: nie im Leben lasse ich meine Kinder noch einmal dort behandeln. Einmal und nie nie wieder.
Thema Kinderärztin: Sie hat mir heute zwei Kliniken rausgesucht gehabt und gemeint die Kliniken machen den Rest wie Gentests zwecks Ursachenforschung usw.
Na ich bin mal gespannt auf morgen. Wenn nicht habt ihr recht eine zweite Meinung geht dann immer noch.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klinik in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Sachsen gesucht

Beitrag von glupsch »

Na, das klingt doch gut, dass Ihr so schnell einen Termin bekommen habt :) Halt uns auf dem Laufenden, was dabei herauskommt. Alles Gute!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Klinik in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Sachsen gesucht

Beitrag von merin »

In Berlin gibt es zwei Kliniken mit Starerfahrung:: Vivantes Neukölln und Virchow. Um eine OP im Krankenhaus werden ihr bei einer dichten Katarakt nicht herumkommen. Was habt ihr denn da für schlechte Erfahrungen gemacht?

Wir sind damals einfach in die Notaufnahme gefahren - Op war dann zwei Wochen später. Bei so kleinen Kindern ist jede Woche wichtig, daher gibt es da meist auch schnell einen Arzt, der oder die sich das ansieht.
Aileen
Beiträge: 19
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 00:30

Re: Klinik in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Sachsen gesucht

Beitrag von Aileen »

Schlechte Erfahrungen auf der Säuglingsstation im Krankenhaus in Sangerhausen : es kümmert sich keiner um die weinenden Babys. Das Baby was bei uns mit im Zimmer lag hat den ganzen Tag nur geweint. Wenn man den Schwestern das gesagt hat, wurde man blöde von der Seite angemacht. Für meine Tochter ( 7 Monate mittlerweile) die schon voll isst, gab es versalzenes Essen. So salzig, dass hätte nicht mal ich gegessen. Ich habe dann mein eigenes mitbringen lassen. Der Wurm im Zimmer lag über ne Stunde in seiner Kackwindel, obwohl ich bescheid gesagt hab das der Wurm stinkert. Als wir angekommen sind sollte ich mein Kind in ein dreckiges Bett legen. Die Babybetten standen direkt so, mit der Längsseite an der Versorgungsleiste mit Steckdosen usw. Amelie fand das sehr intetessant. Auch wenn die ne Kindersicherung drinnen haben, ich fand das echt unmöglich. Eine Schwester hat den anderen Baby, was bei uns mit im Zimmer lag, Amelies Medikamente gegeben. In dem Bettchen von dem anderen Baby lag von Früh bis Mittag ein Aufkleber, der von den Medikamentendosen abgefallen ist. Kann ja passieren, aber es darf nicht sein, dass wenn dieses Baby drei vier mal raus genommen wurde zum wickeln, füttern, untersuchen und dieser Aufkleber der direkt neben dem Baby lag, nicht entdeckt wurde. Das Baby hätte nur danach greifen müssen und hätte daran ersticken können. Es hat ja eh keine Schwester geschaut, wenn es geschrien hat. Das sind nur einige Sachen..... leider. Außerdem das Menschliche, wie der Augenarzt uns in dieser Klinik behandelt hat. Ich bin ihm fast an die Gurgel gesprungen, wie er mit meinem Baby umgegangen ist.
Wir haben jetzt am 07.03 einen Termin in der Uniklinik Leipzig bekommen für die Zweitmeinung. Ich hoffe, da es bei Amelie Punktuell und mittig der Linse ist, dass wir erstmal um eine Op drum herum kommen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Klinik in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Sachsen gesucht

Beitrag von merin »

Oh weh, das klingt schlimm. Ich glaube ja, dass die so mit Arbeit überlastet sind, dass sie nicht nach jedem schreienden Kind sehen können. Daher finde ich es immer furchtbar, wenn Eltern ihr Kind allein in die Klinik geben (müssen). Bei unseren Krankenhausaufenthalten gab es beide Male Kleinkinder, die allein da waren und teilweise erbärmlich schrien, selbst wenn ich auf den Knopf drückte, kam keiner. Die Schwestern waren aber durchaus bemüht und auch freundlich - nur wenn grad zu viele Kinder gleichzeitig weinten war da einfach nichts zu machen. Ich hab dann teilweise fremde Kinder mit betreut - kam dann aber auch an die Grenzen meiner Kräfte und musste sie lassen.
Aileen
Beiträge: 19
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 00:30

Re: Klinik in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Sachsen gesucht

Beitrag von Aileen »

Ja das stimmt. Es waren zu dem Zeitpunkt sehr viele Kinder auf der Station. Traurig nur, dass ich ne Stunde rum diskutieren musste, dass ich überhaupt drinnen bleiben durfte. Ich lag auch aufn Beistellbett. Was mich aber nicht gestört hatte, hauptsache beim Baby. Da sollten doch aber die Schwestern froh drüber sein wenn die Eltern mit im Krankenhaus bleiben. Es ist ja einfach mal weniger Arbeit für sie. Naja bei uns war das leider nicht der Fall. Die Mutti von dem anderen Kind konnte leider nicht, da ihr zweites Kind in einen anderen Krankenhaus lag und auf eine Spenderniere gewartet hat. Die Schwestern auf der Säuglingsstation haben auch untereinander gehetzt und gelästert. Leider. Anstatt sie froh sind Hilfe von anderen Stationen zu bekommen in solchen Situationen gibt's nur gemecker und genöle. Ich glaube da stimmt generell etwas nicht auf der Station.
Zur Entbindung lag ich direkt neben der Säuglingsstation. Leider war es ähnlich. Als Erstgebährende hat man es dort echt schwer. Drei mal wurde mir gesagt ich habe leider keine Zeit ihnen zu zeigen wie das Baby gebadet wird ich bin alleine.... irgendwann hab ich gesagt komm ist gut ich hab ja gott sei dank schon ein Kind. Mir muss das keiner zeigen. Mit dem Stillen war es genauso. Leider. Liegt wohl doch am Krankenhaus.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Klinik in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Sachsen gesucht

Beitrag von Lilly »

War gerade auf der Homepage der besagten Klinik. Das was die anpreisen deckt sich so gar nicht mit deinen Erfahrungen, leider.
Wie hat das Personal reagiert, als sie gemerkt haben, dass sie die Medikamente dem falschen Kind verabreicht haben? Und hat oder hätte das Kind dadurch einen Schaden erlitten? Wurde das überhaupt gemeldet? Weiß die Mutter davon?

Einfach nur schrecklich.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klinik in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Sachsen gesucht

Beitrag von glupsch »

Aileen hat geschrieben:Die Mutti von dem anderen Kind konnte leider nicht, da ihr zweites Kind in einen anderen Krankenhaus lag und auf eine Spenderniere gewartet hat.
Oh mein Gott :( Ich mag nicht wissen, wie es dieser Familie geht...
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Klinik in Thüringen, Sachsen Anhalt oder Sachsen gesucht

Beitrag von merin »

Das habe ich auch gerade gedacht. Und bin doch froh, dass es im Virchow gar kein Thema war, dass ich natürlich mit meinem Baby ein Bett teilte.
Antworten