Suchen den Experten deutschlandweit

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen mit Ärzten in den verschiedenen Ecken von Deutschland beschreiben. Wo gibt es Experten? Wen könnt Ihr empfehlen usw.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
maike
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 10:35

Suchen den Experten deutschlandweit

Beitrag von maike »

Hallo,

meine Tochter (knapp 2 Wochen alt) hat wohl einen grauen Star im rechten Auge.
Wir suchen nun den/einen Experten deutschlandweit zwecks zweiter Meinung.
Sind jetzt bei Prof. Kohnen in Frankfurt, würden aber jeden Weg auf uns nehmen.

Wer gilt den als der führende Experte Deutschlands?

Vielen Dank schon jetzt für jeden Tipp.

Maike
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Suchen den Experten deutschlandweit

Beitrag von Schnabeltier »

Hallo Maike,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter! :)
Und dann viel Kraft für die nächste Zeit.
Hier im Forum sind die Kinder eigentlich in ganz Deutschland operiert worden, so wie ich das mitkriege und die meisten sind schon zufrieden mit ihren Operateuren. Wer tatsächlich der führende Experte ist, weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ihr bei Prof. Kohnen sicherlich gut aufgehoben seid, weil der seit Jahren in dem Gebiet der kindlichen Katarakt forscht und auch zahlreiche Publikationen dazu veröffentlicht hat. Unter anderem war er auch Doktorvater bei einer Doktorarbeit zum Thema: "Nachstarprävention bei kindlicher Kataraktoperation" (http://d-nb.info/1010415190/34).

Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr euch eine zweite Meinung holen wollt. Wir sind in München in Behandlung und mein Sohn wurde von Prof. Kampik, dem Klinikleiter operiert. Die Katarakt-OPs an beiden Augen sind komplikationslos verlaufen. Wir sind sehr zufrieden. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der mehr in eurer Nähe wohnt und dort Jemanden empfehlen kann oder Genaueres zu Experten weiß...

Alles Gute!

Vroni
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Suchen den Experten deutschlandweit

Beitrag von mama2012 »

Ich schliesse mich Schnabeltier an, und wünsche euch alles Gute zur Geburt und viel Kraft für die nächsten Monate...

Soweit ich informiert bin, gibt es nicht DEN Experten, sondern eher einige Zentren (Uniaugenkliniken in Deutschland), die viele Katarakt-Kinder operieren und auch nachsorgen. Den Wunsch nach einer 2.Meinung kann ich gut nachvollziehen. Bei der Auswahl der behandelnden Klinik würde ich aber auch mein Bauchgefühl (wie wird auf meine Fragen eingegangen? Fühle ich mich trotz der ganzen Sorgen gut aufgehoben?) und v.a. die Erreichbarkeit der Klinik mit in meine Überlegung einbeziehen. Ich persönlich finde OP und Nachsorge aus einer Hand ganz wichtig! Und die Nachsorge bei Katarakt-Kids ist umfangreich, regelmäßige Untersuchungen und Messungen der notwendigen Sehhilfen sind erforderlich, und da sollte die Klinik nicht 500km weit weg liegen. Mal fix eine neue Kontaktlinse holen oder eine außerplanmäßige Vorstellung wegen einer Rötung etc.ist dann nur schwer möglich.

Aber zur 2. Meinung würde ich auch ans andere Ende des Landes und weiter fahren....
Toms Mama
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 16:22

Re: Suchen den Experten deutschlandweit

Beitrag von Toms Mama »

Liebe Maike,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Tochter.
Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: Es ist sinnvoll, wenn Operation und Nachsorge im gleichen Klinikum passieren. Unter der Voraussetzung natürlich, dass man sich da gut aufgehoben fühlt.
Ich kann die Sektion Neuroophthalmologie, Kinderophthalmologie, Schielbehandlung der Augenklinik der Uniklinik Freiburg unter Leitung von Professor Lagrèze wärmstens empfehlen. Er ist einer der Experten auf dem Gebiet. Mein Sohn wurde von ihm an beiden Augen operiert und seitdem werden wir von einer wunderbaren Orthoptistin betreut, die sich Zeit nimmt und einen tollen Umgang mit den Babys hat.
Ich wünsche Euch alles Gute.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Suchen den Experten deutschlandweit

Beitrag von some »

Hallo :-)

Unser AA hat uns ins UKE Hamburg geschickt, da die dort operierende Professorin handwerklich ausgezeichnet ist. Nach HH mussten/durften wir dann alle drei Monate und jetzt nach einem Jahr nur noch alle 6 Monate, später dann jährlich. Die Kontaktlinsen schreibt eh der Augenarzt auf (ebenfalls die Ersatzlinsen, die wir immer parat haben) und der Optiker oder AA selbst bestellt diese. Auch sonstige Auffälligkeiten behandelt nicht das UKE sondern der AA (Rötungen, anfängliche Unsicherheiten und auch das Einsetzen der KL, bis man das selber kann). Eine Sehschule, mit der unser AA zusammen arbeitet und deutlich näher als HH ist, kontrolliert dann alle drei Monate die Entwicklung.

Wenn du mehr wissen willst, frag einfach ;-)

Alles Gute, viel Kraft, Kopf hoch - und ganz liebe Grüße

Sonja
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Suchen den Experten deutschlandweit

Beitrag von TanteKäthe »

Hallo,

erstmal alles Gute und wenn der erste Schock gesackt ist, dann erledigen sich viele Probleme von selbst. Unser Tochter wurde auch vom Leiter der Münchner Augenklinik Prof. Kampik operiert und bisher entwickelt sich alles perfekt. Aber es geht schon damit los, das München eine Kunstlinse erst mit ca. 16 Jahren einsetzt (wenn das Auge ausgewachsen ist) und Frankfurt wohl schon mit 3 Jahren... Die Meinungen sind halt sehr verschieden und ich würde mich da nicht zwischen zwei Ärzten zerreiben, denn 2 Mediziner und 3 Meinungen ist ja normal... Vertraut auf Frankfurt, die haben insgesamt einen sehr guten Ruf in dem Bereich, erspart Euch die Fahrerei und die Diskussionen!

Alles Gute für Euch!
Antworten