Geburtstagsumfrage

Hier informiere ich Sie über Änderungen oder wichtige News zum Forumbetrieb.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten

Wie ist Ihre Meinung zur Homepage und zum Forum?

Alles super!
10
83%
Schön, aber verbesserungswürdig.
2
17%
Weder gut, noch schlecht.
0
Keine Stimmen
Braucht noch viele Verbesserungen (entsprechende Info an mich wäre nett)
0
Keine Stimmen
Da ist Hopfen und Malz verloren!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Geburtstagsumfrage

Beitrag von Angela »

Hallochen,

nach nunmehr über einem Jahr würde mich interessieren, was Sie über die Homepage und das Forum denken. Wenn Sie sich Verbesserungen vorstellen könnten oder unzufrieden sind, sparen Sie nicht mit Kritik. Teilen Sie mir doch Ihre diesbzüglichen Gedanken auch mit.

Danke

Angela
Linus

Geburtstagsumfrage

Beitrag von Linus »

Hallo Angela,

zum Geburtstag des Forums will ich schreiben, dass ich das es super finde das es so was gibt.
Ich finde es super das man sich mit anderen Betroffenen austauschen kann. Desweiteren habe ich auch schon viele neue Denkanstöße aus dem Forum erhalten.
Viele Grüße
Simone mit Linus
Frederike
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. September 2005, 12:16
Wohnort: Frechen bei Köln

Beitrag von Frederike »

Hallo Angela,

ich kann mich Simone nur anschließen. Als erstes gratuliere ich zum einjährigen Bestehen und ich finde es toll, daß es diese Seite gibt.

Ich freue mich darauf, auf längere Zeit mit "Gleichgesinnten" plaudern zu können.

Alles Gute für Euch alle wünschen
Frederike mit Sophie
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Danke

Beitrag von Angela »

Hallochen,

danke, freue mich über Euer Lob. Aber ich bin auch wirklich an Tipps und Kritik interessiert. Da es - soweit ich weiß - das einzige Forum zum Thema ist, bin ich nun auch ein wenig ehrgeizig geworden..... :wink:

Angela
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

einziges Forum ....?!?! :-(

Beitrag von Angela »

Sorry, gerade beim Absenden fiel mir ein, dass es natürlich auch das Forum von Lauras Mutti (stern-tv) gibt. Aber mehr fand ich bisher nicht....

Angela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Der Thread ist ja nun uralt, aber ich hab ihn eben gerade gefunden und nutz ihn mal einfach für, hoffentlich willkommene und konstruktive, Kritik. Ich selbst schätze dieses Forum sehr, bin ja auch schnell zur Vielschreiberin aufgestiegen, aber ich finde, dass das Forum hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt. Leider gibt es wenige aktive Mitglieder und ich fände es schön, wenn man mehr Eltern von Kindern mit grauen Star oder selbst Betroffene animieren könnte hier zu schreiben. Ich hab überlegt woran das liegen könte und mir sind einige Dinge aufgefallen, die vielleicht auch verbessert werden könnten:
- Übersicht: Ich finde das Forum sehr unübersichtlich und würde gern etwas mehr darauf achten, dass Inhalt eleichter wiederzufinden sind. Dazu müsste man die Gliederung des Forums überdenken, vielleicht auch einige wenige Regeln aufstellen und aktiver moderieren. Ich würde mich dafür auch zur Verfügung stellen, falls das gewünscht ist.
- Inhalte: Ich fände es schön das von mir begonnene Projekt der Verlaufsbeschreibungen mehr zu unterstützen. Zur Zeit ist dieses Forum ja eher Beruhigung und Hilfe für Eltern von Kindern mit "frischem" Star, die immer wieder die selben Fragen stellen und dann von den "alten Hasen" Trost bekommen. Das ist eine ganz wichtige Funktion, aber ich finde, der Austausch der "alten Hasen" kommt dabei etwas kurz. Vielleicht sind auch einige genervt von den immer gleichen Fragen und man könnte so eine Art FAQ entwickeln für Neulinge und den Trost in ein extra Neulingsunterforum ausgliedern.

Ja, ich glaub mehr fällt mir erstmal nicht ein. Nun erbitte ich Meinungen zu meiner Meinung. :wink: :P
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ach, noch was: ich würd gern Avatare zulassen um das Ganze etwas bunter zu gestalten...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ach, noch was: ich würd gern Avatare zulassen um das Ganze etwas bunter zu gestalten... und ich würd allen Usern gern das Recht zugestehn ihre Beiträge zu editieren. So bin ich hier zum Beispiel zu einem Doppelpost gewzungen, weil ich nicht mehr editieren kann.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Halli Hallo,

ursprünglich sollte das ein ganz einfaches und offenes Forum ohne viel Schnickschnack sein. Leider konnte ich keine Offenheit mehr zulassen wegen der vielen - zum Teil widerlichen - Spam-Post.

Was Avantare usw. betrifft, so mag ich persönlich das überhaupt nicht. Ich kenne Foren von diesem Stil, wo man vor bunten und blinkenden Bildchen die eigentlichen Texte kaum noch erkennt. Aber ich denk mal über Avantare nach.....

Ansonsten bin ich nicht wegen der ewigen gleichen Fragen genervt. Ich finde eine Art FAQ auch nicht so gut, weil jeder Fall immer anders liegt. Das wird ja doch oft deutlich. Vielleicht erarbeite ich eine Themensammlung mit Links zu Antworten für Neulinge, das ist schon o.k.

Ich denke, dass vor allem Eltern mit der frischen Diagnose Hilfe suchen und erstmal geschockt sind. In den meisten Fällen - und das ist ja auch super so - verläuft die Sache positiv und das Leben nimmt wieder einen normalen Lauf. Ich glaube, dass daher auch nicht so viele "Alte Hasen" hier zu finden sind.....

Ich lasse mir gern eine andere Forumsgliederung vorschlagen. So schlecht finde ich die derzeitige aber eigentlich nicht.

Ich möchte eigentlich nur soweit moderieren bzw. eingreifen, wie es nötig ist, d. h. zum Beispiel diese schrecklichen Spams verhindern oder auch Unfreundlichkeiten und Streitigkeiten.

Editieren werde ich zulassen, das war wohl eher eine Unachtsamkeit von mir... :-)

Hmm, soweit dazu. Bin offen für Vorschläge, aber im Grunde möchte ich die einfache und relativ offene Struktur erhalten.

Liebe Grüße von

Angela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Danke für die rasche Antwort. Ich denk mal drüber nach, ob ich dir etwas vorschlagen kann, was auch deinen hier genannten Präferenzen zusagen könnte. Ich selbst bin ja auch für eine eher zurückhaltende Moderation, bin aber auch ein Fan von Übersichtlichkeit... Deshalb schieb ich gern Zusammengehöriges zusammen. Ich seh aber ein, dass man das auch anders sehen kann...

Ich hatte ja die Vorstellungsrunde vorgeschlagen und nun passt es vielleicht eher das so zu benennen, dass klar wird, dass dort auch Entwicklungen von Kindenr gesammelt werden können. Mir fällt nur kein passender Begriff ein...

Zu den Avataren: Wenn es blinkt und sich bewegt finde ich es auch grässlich. Ich dachte eher an ruhige Bilder, die das Wiedereerkennen der AutorInnen erleichtern, aber du hast schon recht, dass man das, wenn man Avatare zulässt, nur bedingt beeinflussen kann. Soweit ich weiß gibt es in meinem eigenen Forum keine animierten Avatare, deshlab hab ich an sowas gar nicht gedacht. Es wäre hier ja sehr unpassend und würd mal einfach hoffen, dass die Schreibenden das auch finden.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hi,

also verschoben habe ich tatsächlich erst 2 oder 3mal. Da man sowieso meist über Suchbegriffe auf die Homepage findet und auch hier suchen kann, traue ich den Nutzen halt zu, dass sie Infos finden. Nur, wenn was gar nicht paßt, verschiebe ich schon mal. Oft ist auch gar nicht ganz klar, wohin ein Beitrag eigentlich am besten hingehört.

Ich hatte ein Forum "Wie geht's so" eingerichtet. Mir fiel erstmal auch nichts Besseres ein. Dort könnte man gut über Verläufe berichten und bei der Vorstellung wirklich nur sagen, wer man ist....

Na gut, werde - wenn ich mehr Zeit habe als jetzt gerade - Avatare zulassen und halt darum bitten, es dezent anzugehen.

Bis später erstmal -

Angela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Dann müsstest du die Verläufe, die nun in der Vorstellungsrunde deplaziert sind verschieben, bitte. :oops:
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Naaaaa jut - mach ich. :)
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Ach, ich habe die Verläufe doch bei der Vorstellung gelassen. Finde es blöd, das zu trennen.....

Angela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Super, danke!
Antworten