Jules

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

wir hatten drei wochen atropin, davon wurde das augenlid immer dick und nun haben wir was anderes... allerdings ist doch der wirkstoff geringer..

uns sagte man, es sei wichtig, dass die pupille spielt und das tut sie wohl derzeit nicht... in ein paar stunden weiss ich mehr ;)
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo,

schaffe es auch mal wieder ins Forum zu schauen und zu schreiben (hatten Umbauarbeiten). Hab alles mal überflogen...
Hört sich doch aber im großen ganz gut an eurer Verlauf, nur das mit der Blendeempfindlichkeit...wir hatten vorrigen Sommer ein spezielle Brille deswegen für unseren kleinen, hat unser Optiker angefertigt, sie hat das Licht gebrochen, leider weiß ich nicht mehr wie die Gläser heißen, hat bei unseren kleinen super geholfen, vielleicht wäre das ja was, ist halt nur die Frage ob es für die kurze Zeit nicht zu teuer ist, wir hatten sie ja den ganzen Sommer über auf.
Das mit der Pupille wurde uns auch so erklärt wie Diana, bei unseren kleinen ist ja nur eine ganz kleine Pupillenmitbewegung, das einzige Problem was er dadurch hat, dass er in der Dämmerung schlechter sieht, da mit engen Pupillen das Kontrastsehen nicht so gut möglich ist (obwohl es da auch andere Meinungen gibt...).

Dann drücke ich euch aufjedenfall weiter die Daumen...


LG
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

luframa hat geschrieben:wir hatten drei wochen atropin, davon wurde das augenlid immer dick und nun haben wir was anderes... allerdings ist doch der wirkstoff geringer..

uns sagte man, es sei wichtig, dass die pupille spielt und das tut sie wohl derzeit nicht... in ein paar stunden weiss ich mehr ;)
Das ist ja mal interessant. Wir haben die Atropin bekommen damit das Auge "ruhe" bekommt und die Pupille weit bleibt...
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

wir sind zurück und man glaubt es kaum: alle sorge war umsonst! :D

der fibrinschleier ist komplett verschwunden und die pupille ist auch so wie sie sein soll... ich war so erleichtert, dass ich nach der untersuchung direkt den nächsten mc donalds anfahren musste (in letzter zeit war nicht soviel mit hunger :lol: )

wir müssen nur noch morgens und abends ein tropfen dexa tropfen und das auch nur noch für eine woche... also, kein weitstellen mehr und somit hoffentlich bald wieder licht in der wohnung, freu freu ;)

ich bin super erleichtert! den visus konnten sie leider nicht so genau messen, da er mittlerweile mit händen und füssen am türrahmen des ärztezimmers klebt :? aber der professor meinte, sein visus läge in seiner armreichweite, was in seinem alter der wichtigste bereich sei... in vier bis sechs wochen schauen wir mal was die sehschule sagt.. wichtig war mir heute auch erstmal nur dass das auge gesund ist und wir einen abschluss finden!

nun können die ferien beginnen ;)
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Pupille soll spielen!

Beitrag von Silvia »

Huhu, klingt super! Drücke ganz fest die Daumen, dass die Blendempfindlichkeit nachlässt.

Ansonsten muss ich Luframa recht geben - wichtig ist, dass die Pupille spielt!! Festwachsen kann sie ganz klein als auch in der offenen Stellung; da das nicht gewollt ist, soll immer wieder weit getropft werden, aber auch abgewartet werden, bis die Pupille eng ist. Das war bei uns letztes Jahr auch der Horror. Plötzlich war die Pupille zu eng; ging nicht weit; dann war sie zu weit und wurde nicht mehr eng. Wir mussten dann abwechselnd mit Pilocarbin (zum Engstellen) + Busco...irgendwas (zum Weitstellen) tropfen, damit die Pupille mehr spielte.
Grade heute beim Ins-Bett-bringen hab ich mal wieder drauf geachtet : die Pupillen spielen glücklicherweise beide bei Lisa; d.h. bei Lichteinfall werden sie kleiner, bei Dämmerung / im Dunkeln werden sie größer. Die rechte Pupille ist aber immer größer als die linke. Verwachsungen hat sie mit Sicherheit bereits auch leichte. Das ist aber nicht tragisch.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wie schön, dass die Sorge nun vorbei ist. Könnt ihr inzwischen auch mit dem Tropfen aufhören?
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

wir sind mit der ganzen tropferei endlich durch und seine augen sehen so super aus... er schaut zwar noch immer mehr mit dem rechten stärkeren auge aber sein blick ist viel "gerader" geworden und ich würde fast sagen sein nystagmus ist weg ;)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Das klingt ja gut!

Hab grad gelesen, dass ein Auge viel schlechter ist als das andere. Was ist denn die Erklärung dafür? Falsch bemessene Implantate?
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

ich habe absolut keine ahnung warum und wie solche werte zustande kommen. nun lassen wir ihn am dienstag nächster woche, unter narkose nochmal richtig ausmessen... die werte sind sonst nur rätselraten :(
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh weh, der Arme. Da denkt man, nun ist alles überstanden, und dann geht es weiter mit den Narkosen.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

merin hat geschrieben:Das klingt ja gut!

Hab grad gelesen, dass ein Auge viel schlechter ist als das andere. Was ist denn die Erklärung dafür? Falsch bemessene Implantate?
...ich suche und suche und suche.... Wo steht denn das mit den unterschiedlichen Werten???? HILFE :?
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

;) bei diana! alles über meine tochter ;)
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ich würd eher behaupten bei Silvia - alles über meine Tochter :lol:
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

ups... meinte ich doch ;)))) sorry
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja. Ich wollte nur nicht dort über luframas Sohn diskutieren, deshalb hab ich hier nachgefragt.
Antworten