Möchte mich vorstellen

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Möchte mich vorstellen

Beitrag von Mama »

Hallo,
ersteinmal finde ich ew ganz toll, dass es so ein Forum gibt und ich hoffe hier ein paar Informationen zu bekommen und auch natürlich Tipps
So jetzt möchte ich uns aber ersteinmal vorstellen.
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hatte seine ertse OPam rechten Auge mit 8 Wochen und das linke Auge wurde mit 12 Wochen operiert. Und seit dem sind wir irgendwie Stammgäste auf der Augenklinik. Zuerst kam relativ schnell ein Nachstar beim rechten Auge, dann haben sie gesagt, er sieht auf den Linken Auge nichts mehr und dachten das dort auch ein Nachtstar gebildet hat, wie sich aber herausstellte hat er links eine Entzündung, welche das Auge trübt, nun sind wir grad fleißig am eintropfen, was mir granicht gefällt, weil dies Tropfen sind die den Augeninnendruck erhöhen können, aus diesem Grund müssen wir in einer Woche nun zum 5. mal eine Untersuchung über uns ergehen lassen, naja und dazu kommt, dass seine Pupillen nicht weit werden und wir immer noch zusätzlich Weittropfen. Ich habe keine Ahnung wie es bei ihn weiter gehen soll, da uns die Ärtzte immer sagen, es wird schon. Ich wäre euch hier dankbar, wenn mir einer sagen könnte, auf was man unbedingt achten muss, wie oft er untersucht werden muss. So aber ich denke das reicht erstmal. Freue mich auf einen guten Austausch.

Lg
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Willkommen hier!

Beitrag von Silvia »

Hallo,

erstmal ein liebes Willkommen hier!!

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr aus dem Krankenhaus-Marathon bald herauskommt. Das zermürbt einen sehr.

Darf ich fragen in welcher Klinik Ihr seid?

LG
Silvia
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo,

wir wohnen in der Nähe von Graz und sind dort im LKH in Behandlung. Ist den eine Klinik sehr zu empfehlen? Bin eigentlich aus Sachsen Anhalt, also wir könnten uns auch vorstellen noch woanders hinzufahren um eine zweite Meinung zu bekommen, aber in Österreich sind wohl Graz und Innsbruck die besten.

Lg
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Empfehlung

Beitrag von Silvia »

Huhu,

ich kenne mich wirklich nur einigermaßen bei uns aus, und da bin ich auch etwas vorsichtig geworden mit Empfehlungen. Denn auch wenn ein Patient bei eine Klinik total zufrieden ist, für einen anderen kann genau diese Klinik der Horror sein.

Ganz liebe Grüße
Silvia
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Von mir auch ein herzliches willkommen! Oh ja, so Ärztemarathons können zermürben und es ist dann schwer, nebenbei ein normales Leben aufrecht zu erhalten und Ruhe reinzubringen. Mir hat das Stillen da sehr geholfen, wenn ich im Klinikflur oder sonstewo saß und stillte dann schien alles so normal und wie es sein soll. Vielleicht gibt es für Euch auch solche Momente? Sich ab und an auch auf die zu konzentrieren kann entlastend sein.
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

ein bisschen Krankenhausruhe

Beitrag von Mama »

So jetzt auch mal wieder hier ein paar Neuigkeiten von unseren kleinen Sonnenschein...
Nach einem Krankenhaus Marathon scheint jetzt endlich ein bisschen Ruhe eingekehrt zu sein, zumindest sind die Ärzte das erstemal zufrieden (wie sie mir jetzt erst sagen, dass sie davor eher immer wieder zweifelten...)
Naja jetzt hat er auch sich von einem absoluten Schreikind (was auf das wenige Sehen zurückzuführen war...) zu einem richtigen Sonnenschein entwickelt und das viele Tragen hat sich glaube auch gut ausgewirkt, er fängt jetzt schon seine erste Rob (?schreibt an das so?) an und erkundet sonst alles rollend, jede art von Umrandung zur Hilfe ignoriert er und rollt einfach weiter bis er auf was Interessantes stößt. Hab jetzt wieder ein bisschen Zuversicht gekriegt. Tja und ansonsten was ich merkwürdig finde und mir keiner erklärt das er wieder auf 30 Doptrin (von 27) rauf ist und ich dachte immer es wird weniger werden...
Naja und morgen bekommen wir endlich die langersehnte Brille wegen seiner Blendeempfindlichkeit und die Hornhautkrümmung wird auch gleich ausgeglichen (hab ich auch nicht so recht verstanden????)...
Soweit erstmal eine kurze Zusammenfassung....

LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Die Brillenwerte können sich wohl immer mal ändern, werden aber insgesamt weniger. Und die Hornhautverkrümmugn entsteht durch die OP und kann mit KL nicht ausgeglichen werden, nur mit Brille. Bei unserer Tochter ist sie nur leicht und bislang nicht ausgeglichen.
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hier mal wieder ein paar Neuigkeiten von uns, da unser Star ja sehr schwieirg war und die Ärzte lange nicht zufrieden waren, sind sie immer noch überascht wie "gut" er sich entwickelt und vorallem scheint er "gut" zu sehen, er greift nach allem gezielt, er läuft sicher an Gegenständen entlang und scheint auch die entfernung (was man so mit 10 Monaten sagen kann) gut einzuschätzen, bin richtig stolz auf unseren kleinen, ab januar bekommt er dann seine bifobrille... bin schon ganz gespannt...
so musste dies einfach mal loswerden weil endlich mal die sorgen nach hinten rücken...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Das klingt doch gut!
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Nu überstanden

Beitrag von Mama »

So hatten gestern mal wieder eine Narkoseuntersuchung, ein Glück ist er jetzt ein Jahr alt und wir mussten nicht mehr im Krankenhaus bleiben...macht es schon viel einfacher. Und dann haben wir auch noch die gute Nachricht bekommen, dass alles ok ist, Augendruck super, Sehnerv sieht gut aus und am linken Auge die Pupille wird auch wieder weiter, da die Haut dahinter verschwunden ist (bin ich froh, dass wir uns gegen die Pupillenerweiterung entschieden haben!), also alles in allem bin ich echt richtig zufrieden.

Lg
Zuletzt geändert von Mama am Dienstag 22. Mai 2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Das klingt doch gut!
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo,

hier auch mal wieder ein paar Neuigkeiten von uns, Unser kleiner ist ja jetzt 18 Monate und ein richtiges Energiebündel, er ist nur am klettern und reden, es sind alle erstaunt, wie gut es sich entwickelt, nur das schielen ist leider noch schlimmer geworden und abkleben können wir ihn momentan auch nicht richtig, weil dann sein Auge unter den Pflaster immer ganz rot wird und er sich das Auge reibt, auch so müssen wir fast täglich die Linsen wechseln (was ein Problem ist, wenn ich arbeiten bin), da seine Augen abends immer rot sind, habe jetzt für nächste Woche einen Termin in der Sehschule vielleicht können die mir sagen, woran dies liegt. Naja und dann hat er noch einen sommeringschen (?) Nachstar, hoffe das dieser nur um der Pupille bleibt.

So das war es erstmal...

LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh, warum wird er dennn immer rot? Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen!
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Mama »

Hallo,

oh war ich lange nicht mehr im Forum... mussten jetzt erstmal wieder umgewöhnen...ich gehe wieder arbeiten, der kleine zur Tagesmutter...
Geb mal einen kurzen Überblick wie es uns so geht. Unser kleiner ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und nach wie vor ein richtiges Energiebündel, wenn man es nicht weiß, glaubt man nicht dass er nicht so gut sieht...Laut letztem Sehtest nur 20% aber ich gebe noch nicht soviel darauf, weil wenn er keine Lust hat mitzumachen, macht er halt nicht mit und beschäftigt sich lieber mit anderen Sachen...Naja ruhig sitzen ist nicht seine Stärke, aber ansonsten gibt es bei uns keine Schwierigkeiten. Die Linsen nehmen wir fast täglich raus, was für ihn schon mit dazu gehört, rein machen kommt immer ein bisschen auf seine Verfassung an, aber in der Regel klappt dies auch recht gut...Tja nur mit der Brille sind wir uns nicht immer so sicher, die tut er doch gerne mal ab, vorallem wenn er draußen spielt...aber vielleicht stört ihn der Knick auch ein bisschen wenn er mit seinem bobbycar rumflitzt. Tja das linke Auge ist immer noch ein bisschen unser "Sorgenkind" er schaut halt lieber rechts, deswegen geben wir ihn immer was (weiß nicht wie es heißt) für 3 Stunden über die Brille(abkleben wollten wir nicht, da es seine Haut so reizt) und haben mal wieder Akupuntiert was zumindest seinem Nystagmus wenn er "abgeklebt" ist verringert hat...Tja ansonsten haben wir morgen einen Termin bei einer niederländischen Ärztin, die sich ihn ganzheitlich anschaut...werde mal berichten was sie so gesagt und gemacht hat...

Lg und jetzt auch wieder ein bisschen öfter...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von merin »

Danke für Deinen Bericht.

Die Brille ist eine Bifo für über die Linsen? Ich glaube, dann bringt sie ihm draußen nicht so viel, da schaut er ja kaum in der Nähe. Wenn er Bilderbücher ansieht oder dergleichen sollte sie ihm dagegen gut helfen.
Antworten