Schlimme Gewissheit Ärztepfusch

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Schlimme Gewissheit Ärztepfusch

Beitrag von Astrid F. »

Hallo

Ich habe schon im Vorstellungsthread von Viktoria geschrieben über ihre Probleme.
Gestern habe ich mit dem Arzt gesprochen und er sagte sie wurde zu spät operiert. Ihr Sehnervenbahnen und der Sehnerv sind deswegen nicht richtig ausgebildet.
Wir regelmäßig von Geburt an mit ihr alle sechs Monate beim Augenarzt, da der graue Star bei mir angeboren ist. Er hat es übersehen und da ich selber nicht gut sehe habe ich es auch nicht gesehen. Ständig habe ich den Arzt genervt das Viktoria nicht richtig greift und vieles mehr, aber null Reaktion.
Als sie vier jahre alt war erfuhr ich von einem Spezialisten. Er hat sie 14 Tage später operiert. Aber es war zu spät.
Alle Ärzte die wir danach aufgesucht haben hatten nicht den Mut es uns zu sagen. Sie haben uns wissentlich die Unwahrheit gesagt.
Jetzt haben wir mutige Ärzte gefunden, sie haben es uns gesagt.

Sie wird nie mehr sehen können als 10 % für die Nähe und 25 % für die Ferne. Wir müssen eher noch mit schlimmeren rechnen. Ich bin so wütend das kann sich keiner vorstellen.
Hier wurde einfach die Zukunft eines Kindes zerstört. Wäre sie früh genug operiert worden, könnte sie ganz normal sehen.

Schlimm ist auch das sie so leiden mußte, weil die Ärzte ihr nicht glauben wollten, sie wurde als Lügnerin hingestellt. Ich kann es nicht fassen. Was wäre passiert, wenn ich diesen Halbgöttern in weiß geglaubt hätte?

Ich möchte mich auch bei euch bedanken, denn eure Beiträge haben mir Mut gemacht weiter zu suchen und nicht aufzugeben.

Wie es jetzt weitergeht weiß ich noch nicht. Ich hoffe jetzt ganz schnell ein Bildschirmlesegerät für sie zu bekommen.
Seid gestern haben wir jetzt die traurige Gewissheit und ich muß mich da noch dran gewöhnen. Auf einmal hab ich zwei behinderte kinder.

Liebe Grüße

Astrid
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

zum schwarz ärgern

Beitrag von luframa »

es ist einfach ne schweinerei, was da mit menschen gemacht bzw. nicht gemacht wird. ärzte machen sich das oft so einfach... am besten man zieht nur noch nummern und wird aufgerufen: nummer 113 bitte...nr. 113 muss zur op...nr.113, kann ihnen noch nix sagen... grausam

es ist einfach schlimm wie mit menschenleben umgegangen wird... wenn n fehler passiert, sind se abgesichert und fertig...

es tut mir sehr leid um eure tochter...aber sie scheint sich durch eure hilfe ja prima zurecht zu finden...daumen hoch!!!!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich glaube nicht, dass da absichtlich oder fahrlässig falsch gehandelt wurde. Es ist tragisch, dass Viktoria nun stärkere Einschränkungen hat, als sie haben müsste, aber ich denke, das beste ist, Du schaust, dass Du sie gut begleitest. Mir tut es so Leid für Dich und für sie. *knuddel*

Sicher könnte man überlegen, ob man den behandelnden Arzt verklagt, ich weiß nicht, ob so ein Kampf nicht mehr kostet, als er bringt. Ich denke, Du solltest Dich rechtlich beraten lassen. Wenn ein kompetener Anwalt das für Dich erledigt und Du da nicht zu viel Kraft verpulverst, wäre es vielleicht eine Option. Mit etwas Geld könnte Viktoria vielleicht mehr Möglichkeiten haben.

Das Traurigste daran ist für mich, dass Du aufgrund Deiner eigenen Einschränkungen Dein Wissen nicht anwenden konntest.

Das Gute ist, dass nun klar ist, was Viktoria hat und dass sie optimal behandelt werden kann. Wie schön und wie gut, dass Du sie ernst genommen hast!
Antworten