Alles über meine Tochter

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Puh, das weiß ich bei Töchting gar nicht, wie dick die Hornhaut ist. Woher weißt Du das?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

In Würzburg wurde das bei einer Narkoseuntersuchung mitgemessen, da der Druck bei ihr ja immer so zwischen 15 - 19 war. Da lag die Hornhautdecke um 300 ... und 550 ist wohl der Durchschnitt bei der Hornhautdicke, bei der der Druckgrenzwert bis 20 gilt, ist die Hornhaut dünner, muss der Druck niedriger sein. Ist der Blutdruck niedrig, muss auch der Augeninnendruck niedriger sein. Hat man einen hohen Blutdruck, kann auch der Augeninnendruck etwas höher sein ohne zu schaden.
Mmh.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Puh ist das kompliziert...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Brille verlegt => Gleitsicht <=> Bifokalbrille

Beitrag von Silvia »

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt mittlerweile 5 Jahre alt, sie wird im Sommer 6. Wir wohnen in einem Garten mit vielen Bäumen, wo sie mittlerweile ausdauernd bis in die Baumspitzen klettert (und mich damit noch selbst auf die "Palme" bringt) und tobt. Von dem zurückhaltenden unsportlichen (mehr sitzendem) Kind, wie sie früher war, ist kaum etwas übrig. Mit ihren Freunden werden wilde Kissenschlachten veranstaltet, dabei ist es letztens passiert, dass die Gleitsichtbrille verschwand. Wir suchten und suchten. 1 Tag erfolglos, am Folgetag gab ich ihr ihre Bifokalbrille. Sie wollte sie absolut nicht mehr - nicht wegen der Werte, sondern weil unten im Leseteil beim Laufen der Boden so unscharf sei. Und überhaupt, dieser Knick. Mit der Gleitsicht könne sie ÜBERALL scharf sehen und mit diesem "doofen Ding" überhaupt nicht. Da sehe sie wenn sie unten durchschaue alles "fern" und wackelig. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es genau das war, das bei Lisa diese unsichere Motorik während der Bifokalzeit verursacht hat. Seit ihrer Gleitsichtbrille hat sie motorisch alles aufgeholt. z. B. beim Treppensteigen war sie früher sehr vorsichtig, da beschwerte sie sich auch schon immer über den "Knick".

Groß war also die Erleichterung, als wir ihre Gleitsichtbrille 1 Tag später am Abend unter dem Badezimmerschrank wiederfanden.

Ihre Bifo-Brille möchte sie auf keinen Fall aufsetzen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Gibt es denn auch Gleitsichtstarbrillen? Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ja, Daniela hat ja so gut wie alles *g*, da bin ich immer ganz begeistert, weil sie es aus Erwachsenenerfahrung erzählen kann. Sie hatte davon schon berichtet. Ich glaub sogar hier bei mir in der Vorstellung?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Re: Alles über meine Tochter

Beitrag von Silvia »

Wir sind von unserem Nordseeurlaub zurück - leider schon wieder vorbei!! War wieder wunderschön.

Auf dem Weg in den Norden haben wir 1 Tag Halt in der Uniklinik Hamburg gemacht. 1x im Jahr wollen wir das wohl nun so angehen. War alles sehr erfreulich. Einäugige Sehtests wirklich mau und nicht so toll, weder nah noch fern, ab und an mal wenn sich der Nystagmus beruhigt geht es bis max. 50 %, aber bei längeren Tests eher Richtung 10 - 20 - 30 %. Nah das gleiche. Dann ein Test mit beiden Augen! (Einfach-Symbole - diese Kreise, die an einer Seite offen sind) u. sie kratzte an 80 %. Das sei dann zwar wohl aber nicht so, wenn ein Reihensehtest erfolgt, aber das ist doch mal super.

Nach vielem Weinen ließ sie sogar das Druckmessen per Goldmann zu. Der Assistenzarzt ließ sich aber auch von ihrer Panik nicht beirren, und das war gut so. 15 und 16. Also niedrigere Werte im Vergleich zu unserem I-Care. Gott sei Dank.

Sie ist mittlerweile beidäugig kurzsichtig mit um die - 2 Dpt., ist verkraftbar. Ich denke, sie wird wohl meine Kurzsichtigkeit erben, die ja noch wesentlich höher liegt. Aber auch verkraftbar. Hauptsache, sie sieht.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Das sind ja riesen Unterschiede mit den Sehwerten. Was da wohl stimmt?

Ich wäre total froh, wenn Du im Implantationsunterforum meine OP-Fragen beantworten könntest. :D
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Re: Alles über meine Tochter

Beitrag von Silvia »

Juhu :-) Mal wieder Neues von uns.
Also bei Lisa liegt der unterschiedliche Visus an den unterschiedlichen Sehtests.

Bei unserer Frühförderung macht sie den Lea-Sehtest (Apfel, Haus, Ball, Kasten - das heißt auch immer nur 1 Symbol) und macht in der Ferne einen Sehtest beidäugig 100 %, nah (mit genauer Einhaltung des Abstands per Abstandskordel) 40- 50 %. Wenn man 1 Auge zuklebt, war das rechte "nur" bei 80 %. Ich mache immer den Vergleich mit mir, ich gucke ja gleichzeitig mit (halte mir dann auch 1 Auge zu). Ich könnte bei diesem "einfachen Kindersehtest" etwas mehr noch erkennen als Lisa dies hier tut. D.h. "100%" Visus finde ich super genial, aber ist auch etwas relativ zu sehen.
Bei einem "Erwachsenen"Sehtest erreiche ich links max. 60%, rechts max. 80% in der Ferne, nah weit über 100 %.

Daher fände ich es auch mal schön, wenn Ihr schreibt, welche Sehtests Eure Kinder machen. Merin, weißt Du das zufällig bei Deiner Tochter welcher Sehtest das war?

Beim "richtigen" Reihensehtest beim Augenarzt bzw. auch mit Einzelsymbolen (E-Symbole) liegt Lisa 1äugig immer so um die 50 - 60%, beidäugig kratzte sie in HH hier an die 80%. Beim Reihensehtest mit E's sind es ca. 10 % weniger.

Ich finde diese geniale Sehentwicklung wirklich äußerst krass. Insbesondere, da sie als sie als Säugling komplett blind über mehrere Monate war, dieses Ping-Pong Rollen der Augen bereits hatte (wie Blinde) und nach OP die Augen auch nur unten im Lid verschwanden und lange Zeit nur das Weiße zu sehen war.

Ich bin also wirklich total glücklich!

Sie schielt. Hach, ist es schön, nur DAS Problem zu haben.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

ja wir haben auch den Lea-test und bei der Beratungsstelle die Es. Sie ist bei den Es sogar etwas besser komischwerweise, aber beides so um die 60%.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Re: Alles über meine Tochter

Beitrag von Silvia »

Wieder super Fortschritte in der Sehentwicklung! Nun sieht sie bei den E's (Einzelsymbole) mit rechts 80 %, links 60 %. D.h. den Visus, den sie nur selten auch schon mal beidäugig erreicht hat, erreicht sie nun auch bei einäugigen Sehtests.

Im Moment hat sie genau den Visus erreicht, mit dem ich schon immer lebe. Für mich unfassbar. Wahnsinn.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

toll! Und toll auch mal wieder von Dir zu lesen. :D
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Re: Alles über meine Tochter

Beitrag von Silvia »

Ich hab aber immer mal hier reingeguckt :-) Bei uns gab es bloß nix zu berichten, die Augengeschichte war ziemlich in den Hintergrund getreten. Keine Klinikbesuche in Planung und Augenarzt nur noch 1x im halben Jahr, Sehschule ebenso.

Die Frühförderung wird sich kommende Woche von uns verabschieden.

:lol:
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

3 D im Kino

Beitrag von Silvia »

Da bin ich mal wieder.

Wir hatten bislang 3 D Filme vermieden, als wir irgendwann vor Jahren mal in 3 D in Rapunzel waren, war Lisa absolut nicht bereit, über ihre Brille die 3 D Brille anzuziehen. Also sind wir dann nie wieder in einen 3 D Film gegangen und haben Lisa gesagt, sie könne 3 D nicht sehen.

Nun war sie zu einem Kindergeburtstag im Kino - ich habe ihr vorher gesagt, dass sie bestimmt in 3 D gehen werden und sie solle BITTE diese Brille drüberziehen, auch wenn sie da nix großartig bemerke, aber ansonsten sehe sie eben alles etwas verschwommen.

Sie waren in "Das magische Haus" und sie kam super begeistert nach Hause und hat wohl permanent im Kino und auch hinterher jedem erzählt - ich seh 3 D, ich seh 3 D *g*.

Dann hat sie uns tagelang in den Ohren gelegen, sie solle unbedingt wieder 3 D sehen, das wär so irre. (Beim Augenarzt sieht sie weder die Fliege noch die Bilder auf dieser schwarzen Scheibe, also dort kein 3 D Sehen. Sie schielt immer noch alternierend, d.h. das rechte Auge dreht in verschiedenen Winkeln weg. Visus ist etwas schlechter geworden als früher, liegt bei ca. 40 - 50 %. - wobei man auch hier beachten sollte, sie ist ja jetzt in der Schule und macht den "normalen" Reihensehtest mit Buchstaben, vielleicht sind die Kindersehtests doch wesentlich einfacher bzw. die Einzelsymbole).

Gestern haben wir ihrem Drängen nachgegeben und waren in Maleficent. Den Film fand sie super - "Aber 3 D hab ich hier nicht gesehen, Mama". Wobei ich auch kaum 3 D Effekte sah, vielleicht ist das ja in untersch. Filmen auch unterschiedlich stark ausgeprägt?

Aber ich denke, das ist ja echt bei wechselndem Schielen wie Sehtraining, denn hier zieht LIsa ihr 2. Auge zum Gucken hinzu :-)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Schön mal wieder von Euch zu lesen! :D
Ich kann mal meinen Mann fragen, aber ich glaube, das ist tatsächlich verschieden mit den 3-D-Techniken in Filmen. Also ja: Er sagt, es gebe zwei verschiedene Techniken, wie die Brillen sind (verschiedene Arten der Polarisationsfilter).

Bei uns ist der Visus ja jetzt auch schlechter mit den Zahlentests. Ich glaube, das liegt auch an der höheren Messgenauigkeit. Und ihr hattet doch auch mal Druckprobleme, oder?
Antworten