Alles über meine Tochter

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Das klingt doch super! Schön. :D
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Habe längere Zeit hier nicht reingeschaut. Wir wohnen nun seit 4 Wochen in unserem neuen Haus - neuer Kindergarten, neue Umgebung :-)

Es läuft sehr gut und wir sind sehr glücklich. Lisa hat vom 1. Tag an Freunde gefunden. Auch im Kindergarten läuft es gut.

Gerade im Moment sind wieder 2 Nachbarskinder bei uns und Durchschnitt der Kinder hier im Haus liegt bei 3 von mittags 13 Uhr (wenn sie aus dem Auto aussteigt nach Heimfahrt aus dem Kindergarten läuft sie gleich zu den Nachbarskindern u. teilt mit, sie sollen zu ihr kommen *g*) bis 19 Uhr (dann bringe ich sie alle heim *g*. Lisa will noch nicht großartig woanders hingehen - hat sie noch nie gerne gemacht. Aber ich hab gern immer zig Kinder hier, also das ist völlig in Ordnung für mich. Mit großem Garten wirklich toll, sie toben sich hier aus.

Habe die Augen vor Umzugsstress etwas vernachlässigt. Aber es ist auch schön, dass man das "darf" und auch mal ne Zeit komplett vergessen kann.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

na dann: herzlich willkommen im neuen Heim! Und wie schön, dass Lisa so gut dort angekommen ist.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Heftiger Visuseinbruch bei Lisa, sah nur um die 20 %.

Heute noch mal beim Optiker checken lassen, ob sich die Werte krass verändert haben, die Augenärztin meint nein. Kein Nachstar, nix was das Sehen stören könnte, kein hoher Druck.

Ist die Gleitsichtbrille für Lisa doch die falsche Wahl? Guckt sie vielleicht durch Bereiche, wo sie eh verschwommen sieht?

Ab heute nachmittag starte ich wieder mit der Caterna Sehschule am PC. Mitte Januar neuer Kontrolltermin :-((


Schade, dass das gute Sehen bei ihr anscheinend absolut noch nicht stabil ist.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Alles gut

Beitrag von Silvia »

Mensch bin ich froh, dass ich unseren Optiker habe. Er meinte gleich, da habe sich mit Sicherheit nur die Stärke verändert. Er meint, es habe sich um ein 3/4 Dpt. geändert, u. da sei es möglich, dass bis über 50% Visuseinbruch die Folge sei, grade bei Linsenlosen, die es garnicht ausgleichen können mit der Bewegung der Linse.

Bin nun sehr beruhigt. Neue Gläser sind bestellt - auf Rat vom Optiker auch wieder Gleitsichtgläser, weil sie sich da immer den besten Bereich suchen kann.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hi,

da bin ich wirklich froh für Euch. :-D Bin gespannt, wie's mit den neuen Gläsern klappt.

Schönes WE!

Angela
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Ich sage es ja... auf die einfachste Lösung kommt man gar nicht. Immer malt man sich erst mal das schlimmste aus.

Schön, das es so ein unkomplizierte Lösung für euer Problem gibt.

Darf ich dich mal fragen was die Krankenkasse bei euch erstattet? Ich bin mit meiner nämlich gerade am "streiten", weil ich gar nicht einsehen will, dass die nur den Pflichtbeitrag erstatten....

LG Diana
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Unsere übernimmt noch so gut wie alles. Ich muss aber immer auf das Rezept schreiben lassen: Excellent-Gläser oder Gläser nach Franklin. Dann übernimmt die Kasse mehr (obwohl es letzten Endes Gleitsicht-Gläser sind).

Hatte heute früh meinen Schaff mit der Augenärztin, dass sie überhaupt das Rezept schreibt, da sie der Meinung ist, ihre Maschine habe die gleichen Werte wie bei der alten Brille drin sind ausgerechnet :roll:
Maschinen......
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Heute nachmittag kommt die neue Brille - Lisa freut sich wie ein Schneekönig drauf... und ich bin mehr als gespannt, was der Visus machen wird...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Brille sitzt! Bei einem ganz schnellen Sehtest unter 1 Minute machte sie 50% (beidäugig getestet) u. ihre beste Freundin stand daneben.
Bin also sehr zufrieden und sehr erleichtert.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Augeninnendruck

Beitrag von Silvia »

Lisa sah nun rechts 60 %, links 40 -50 %. Also ganz gut.

Sie haben das erste Mal versucht, den Augeninnendruck zu messen - (I Care hab ich ja hier zu Hause, da ist er grenzwertig...) + Lisa wurde mit Luftdruck gemessen - lag rechts bei 20. Links hat sie es nicht mehr zugelassen, aber ich wollte auch nur wissen, ob die I-Care Werte (die auch so um die 20 lagen) korrekt sind. Also leider auch grenzwertig...

Hoffentlich geht das weiter gut...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh weh... ja dann drücke ich die Daumen!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ist es bei deiner Tochter nicht auch immer zwischen 18 - 20, Merin?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Stimmt, ich habs nochmal nachgelesen. Zwischen 15 und 20 hatten wir schon und es galt immer als völlig normal...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ist es ja eigentlich auch. Aber 20 ist halt leider die Obergrenze, bei 21 würden sie schon krasser aufhorchen :-( Und es kommt noch auf die Dicke der Hornhaut an - die ist bei Lisa sehr dünn, also eigentlich müsste ich noch draufaddieren ..... ( :-(( darauf guckt aber unsere Augenärztin nicht).

Das nächste Mal werde ich sie auch auf die Hornhautdicke ansprechen.
Antworten