Alles über meine Tochter

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Haben die Augenärze was gesagt, warum es so sich so schnell ändern kann, wir kleben ja jetzt schon seit Monaten immer nur das eine ab und es zeigt auch erfolg, nur wenn wir damit aufhören, ist es spätesten 1 Woche später wieder wesentlich schlechter als das andere und mir konnte noch keiner warum dies so schnell geht...
HAbt ihr schonmal mit halbdurchlässigen Pflaster abgeklebt, vieleicht schwenkt sie dann nicht so schnell um, ich habe es noch nicht ausprbiert, hat mir nur meine Sehfrühförderin erzählt...

Ansonsten Drück ich euch einfach die Daumen, dass ihr keine Schiel-OP braucht.

Ich möchte mich bei dir auch nocheinmal bedanken, dass du mir (uns) an Anfang soviel Mut gemachst hast, das hat uns so sehr geholfen. DANKE!!! :D
Zuletzt geändert von Mama am Dienstag 22. Mai 2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Hallo Romy,
nein, die Augenärzte sagen nichts dazu aber ich hab auch noch nie gefragt. Ich denke immer nur: also wenn Lisa schon mal 50% auf einem Auge erreicht hat, egal wie lange und es hinterher wieder auf 15% absinkt bedeutet es nur: sie hat schon mal 50% geschafft und das kann sie wieder schaffen. Hätte sie es noch nie geschafft kann sie es ja ab einem bestimmten Alter garnicht mehr erreichen. Und ich denke, innerhalb dieses jungen Alters kann es solche Schwankungen geben.
LG
Silvia
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Heute haben wir auch endlich mal wieder Druck mit I-Care gemessen - rechts (sie hatte aber vorher am Auge gerieben, da stimmt der Druck wohl nicht so ganz) lag er bei 15, links bei 17.

Was will man mehr. (.... außer dass es so bleibt).

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011.

Auf dass es Euch allen so viel Freude bringt wie uns das Jahr 2010 gebracht hat.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Euch auch alles Gute!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Vorzeitige Einschulung

Beitrag von Silvia »

Mal wieder eine kurze Info zu uns. Alles läuft sehr gut, wir sind sehr glücklich mit dem Verlauf. Sie sieht zwar nah nur um die 40% (Reihentest) und Ferne um die 50%, aber ansehen tut man es ihr nicht. Vielleicht kann man die Nähe auch nochmal besser anpassen lassen, einfach + 3 Dpt. drüber ist vielleicht auch nicht korrekt bei ihr, das will ich demnächst checken lassen.

Ansonsten entwickelt sie sich sehr gut - motorisch immer noch "fauler" und etwas vorsichtiger als andere, aber das ist mir auch wirklich nicht ganz so wichtig.

Ihre beiden besten Freundinnen kommen 2012 in die Schule, Lisa wäre eigentlich erst 2013 dran, aber ich will auf keinen Fall, dass sie ohne ihre Freundinnen weiter in den Kindergarten gehen muss. Denn was Freunde angeht ist sie seit sie 2 Jahre alt ist mehr als verbissen und nicht gerade wechsel- oder mega kontaktfreudig. Unsere Frühförderin begrüßt auch, dass Lisa frühzeitig eingeschult wird. Also hat sie kommenden Monat ihren Spracheignungstest in der Schule. Die Frühförderin hat den regulären Einschulungstest bereits mit ihr gemacht und meint, da gäbe es absolut keine Probleme.

Um den Antrag zu stellen waren wir bereits in der Schule und ihre zukünftige Klassenlehrerin (hier im Dorf ist es immer die gleiche) war supenett. Man könne Lupen zur Verfügung stellen, wenn was zu klein geschrieben sei, die hätten sie eh schon in der Schule und an jedem Schultisch könne man auch eine Schreibtischlampe, die auch schon vorhanden sei, anbringen, um den Arbeitsplatz sehr gut zu beleuchten. Diese Aussage bekam ich OHNE Nachfragen. Es tat so gut, sofort so ernst genommen zu werden und zu merken, dass sich jmd. bereits Gedanken macht und "alles ohne Problem" sieht.
Lisa wurde bereits von ihr durch die Schule geführt und danach wollte Lisa SOFORT in die Schule :-))
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Oh, wie schön!
Das Thema Schule ist ja bestimmt auch noch mal so ein Angang, toll das das ein gutes Erlebnis für Euch war!
Machen die diese Schuluntersuchungen denn schon so früh? Bis 2012 ist ja noch ein bischen Zeit....
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ja, das hat mich auch gewundert. Aber es ist so, dass die Kinder, die dieses Jahr in die Schule kommen, ihren Spracheignungstest letztes Jahr im Februar hatten.

Also alles super früh.

LG
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Na das ist doch schön zu hören, dass es auch noch Schulen bzw. im allgemein öffentliche Einrichtungen gibt, wo es kein Problem ist, Wie alt ist sie den, wenn sie in die Schule kommt?

LG
Zuletzt geändert von Mama am Dienstag 22. Mai 2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Beitrag von Kleine »

ich habe damals auch starke motorische Probleme aufgrund meiner Fehlsichtigkeit gehabt (ich war auch ohne Star stark weitsichtig und mein rechtes Auge sieht zudem nicht scharf und nur wenig Farbe, deshalb hat es auch geschielt).

Meine Eltern haben mich damals im Ballett angemeldet (habe ich gehasst, aber bin hin gegangen, weil ich gemerkt habe, dass ich lerne, meinen Körper zu beherrschen) und ich bin sehr früh in den Schwimmverein gekommen (mit 3,5 konnte ich schon schwimmen). Einen Spagat habe ich auch nach 4 Jahren nicht hinbekommen, dafür ist meine Muskulatur einfach zu fest, aber motorisch habe ich wirklich sehr vom Sport profitiert. Im Ballett war ich in einer Kleingruppe mit nur 5 Kindern, das war super. Beim Schwimmen habe ich viel Talent gezeigt und hatte bereits mit 6 einen Trainer, der nur für 4 Kinder zuständig war, da ging es dann um Millimeterkorreturen beim Stil.

Heute merkt keiner mehr, dass ich motorische Startschwierigkeiten hatte, nur das Klavierspielen, das habe ich mir sehr, sehr mühsam erarbeiten müssen...

Vielleicht wäre das Ballett ja auch was für Deine Tochter und evt. hat ja auch eine Freundin Lust, da mitzumachen?


LG
Anika
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Ballett

Beitrag von Silvia »

Hallo Anika :-) ,
das finde ich jetzt echt lustig mit Deinem Vorschlag, weil Lisa gerade heute das allerste Mal im Ballett mitgemacht hat. Sie hat es sich aber gewünscht (von mir wäre es nicht gekommen, ich war selber auch im Ballett und fand es net so dolle) und sie fand es super. Wenn sie aber nicht mehr hingehen will, werde ich sie auch nicht hinschicken. Denn schwimmen etc. macht sie auch sehr gern (wobei sie noch nicht alleine schwimmen kann!) und zwingen will ich sie zu nix. Wobei das Ballett, wo sie heute mitgemacht hat, auch nicht mit dem Ballett vergleichbar ist, was ich gemacht hab. Das war heute eher spielerisch mit viel Laufen und Hüpfen.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass ihr Augendruck, der ja eher grenzwertig ist, nach Sport wesentlich niedriger ist. Daher lege ich großen Wert darauf, dass sie irgendwas macht (was ihr Spass macht!).

Lisa wird jetzt nicht tatsächlich megafrüher eingeschult, sie ist Julikind; d.h. wäre sie im Juni geboren wär sie eh ohne Tamtam 2012 in die Schule gekommen :-) Und ohne ihre Freundinnen hätte ich das auch nicht forciert. Ich finde aber grade als Sehbehinderter ist es noch besser, Freunde zu haben, die einem bei neuen Sachen begleiten. Das gibt einem ein Stück mehr Sicherheit. Lisa wird also mit 6 Jahren in die Schule kommen - also sie wird grade so 6 geworden sein.

Es sei denn, der Test reißt jetzt wer weiß was noch raus; aber die Frühförderin meint, da sei nix zu be"fürchten" wenn man das überhaupt so nennen will.
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Beitrag von Kleine »

naja, ich fand Ballett auch nicht toll, das war für mich mehr Mittel zum Zweck. Mein Schwimmtrainer hat mir erklärt, dass ich das machen muss, wenn ich mehr wie 2mal in der Woche zum Schwimmen komme... Tja, und das wollte ich halt unbedingt, also habe ich das Ballett hingenommen ;)

Heute weiß ich, dass meine Eltern da auch ihre Hände im Spiel hatten, aber sie hatten ja auch Recht. Bloß, wenn sie mir das gesagt hätten, wäre das was gaaaaaaanz anderes gewesen und ich hätte es niemals einfach so akzeptiert ;)

MIt dem Augendruck hatte ich ja nie Probleme, war ja bloß "normal" fehlsichtig... Mich freut es, wenn Kinder einen Sport haben, den sie gerne machen, denn Spaß an der Bewegung ist halt schon einfach was ganz tolles!

LG
Anika
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo,

hier in Österreich ist erst 1. September Stichtag, das heisst sie wäre hier in Österreich auch 2012 in die Schule gekommen, so unterschiedlich ist dies,
bei meinen großen wird es auch so sein, aber ich finde wenn sie von sich aus wollen ist es ok, nur zwingen sollte man sie nicht und von Freunden trennen wenn man es vermeiden kann würde ich auch nicht machen, drück euch die daumen, dass alle test positiv ausfallen.
Lg
Zuletzt geändert von Mama am Dienstag 22. Mai 2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich glaub hier in Berlin ist auch der 1.9. Stichtag....
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Neues von Lisa

Beitrag von Silvia »

Wir waren gestern bei einer Rehabilitationseinrichtung für Blinde und Sehbehinderte in Marburg. Dort wurde Lisas Visus 1 h lang nach Strich + Faden getestet. Beidäugig kommt sie auf um die 60 % - Führerschein wäre so sogar möglich. Einäugig hat sie jeweils stärkeren Nystagmus und erreicht um die 20 %. Ihr Schielen (sie schaltet die meiste Zeit ein Auge aus, dass dann nach außen abdriftet) würde er nicht operieren, da dies keinen wirklichen Erfolg brächte - beidäugiges Sehen wird sie nicht mehr bekommen. Bin ich auch nicht davon ausgegangen. Es wäre also eine rein kosmetische OP. Das kannn sie mal selber entscheiden, wenn sie in der Pubertät ist und sich im Spiegel so nicht gefällt.

Fazit der Low-Vision-Beratung: Ihr Kind benötigt weder Frühförderung noch einen Schwerbehindertenausweis. Dies sei beides überflüssig.

Abkleben hält er nur für sinnvoll, wenn sie immer komplett einen halben Tag abgeklebt wird. (Das ist nicht so MEIN Ding, denn dann sieht sie so schlecht, dass sie vom Rest der Welt auch nicht viel mitbekommt) - das werde ich weiter im Auge behalten.

Bald werde ich eine Sehschule am PC mit ihr starten, bislang hab ich das zeitlich noch nicht geregelt bekommen, ich denke wir werden Anfang April starten.

Leider ist Lisas Oma schwer erkrankt, sie kann nicht mehr zu Hause wohnen und nun planen wir, bald in ihr Haus zu ziehen. Das bedeutet: neuer Kindergarten, neue Schule, alles neu.... Das fällt mir doch alles ziemlich schwer, da Lisa doch sehr gute Freunde hier hat und auch integriert ist (u. es hier klein und beschaulich ist).
Zwar werde ich die vorzeitige Einschulung weiterlaufen lassen - aber sicher bin ich mir mit der vorzeitigen Einschulung für den neuen Ort nicht mehr. Vom Kopf her schon (sie kann schon einige Wörter lesen, schreiben und buchstabiert aus dem Kopf heraus vieles, z.B. HANNAH oder OMA oder OPA oder sowas; so kurze Wörter, dann sitzt sie da und buchstabiert)- oder die Namen ihrer Freundinnen, das hat sie aus dem Kindergarten mitgebracht. Aber was ich ja für viel wichtiger halte: die Sicherheit, dass sie jmd. kennt und das ganze Drumherum kennt :-( Denn ich denke, die Psyche unserer Kinder hat viel mit dem Druck der Augen zu tun (leider nicht nur, aber psyschicher Druck / Stress - z. B. durch Schule kann ihn leicht erhöhen).
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo Silvia,

60% ist doch garnicht so schlecht, das ist immer so meine Hoffnung dass wir dies schaffen, weil da Führerschein etc. kein Problem ist...
Mit den Schielen finde ich auch nicht so schlimm, unser kleiner schielt ja auch ziemlich...

Welche Sehschule am PC wirst du beginnen, ist es diese aus Dresden? Wir sind nämlich bei unseren Großen am Überlegen, er muss seine Muskulatur am Augapfel trainieren, weil das eine Auge immer nach innen "wegrutscht"...

Das mit eurer Oma tut mir leid, hoffentlich habt ihr nicht zu viel Umzugstress, naja und dass dies mit der Schule wieder mehr Thema wird, kann ich mir gut vorstellen, wie geht es den Lisa so dabei, wenn sie hört, dass sie wegziehen "muss" ich stelle mir das schwer vor.

Dann wünsche ich euch viel Kraft für die nächtse Zeit.

LG
Zuletzt geändert von Mama am Dienstag 22. Mai 2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten