Merin: hallo und alles über meine Tochter

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Nach über 3 Wochen Wartezeit kamen nun endlich nie neuen Linsen und wir versuchen mal wieder, die Brille anzugewöhnen. Das ist nicht leicht.

Linsenwechsel ist zur Zeit extrem schwierig: Maus wehrt sich, dreht die Augen weg, wendet Ihre ganze Körperkraft auf... das fällt uns allen sehr schwer.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Linsenwechselei

Beitrag von Silvia »

Bei uns war es kurz vor Vollendung des 2. Lebensjahres bei Lisa ähnlich. Ich war am Verzweifeln, weil Lisa sich immer stärker wehrte. Ich dachte, das kann alles garnicht mehr gehen... es ging soweit mit Wehren, dass sie 2x beim Schreien die Linse verschluckte, als sie mir vor lauter Wehren aus der Hand fiel...

Und ganz plötzlich war es, als ob ein Schalter umgelegt wurde.

Beim Rausmachen habe ich es noch nie so machen können, dass ich die Lider gegen die Linse drücken konnte, weil Lisa einfach ganz kleine Lidspalten hat und immer schon die Augen nach oben weggedreht hat.

Ich öffne also die Lider so weit eben möglich – Lisa dreht die Augen nach oben weg, die Linse verschwindet auch nach oben... dann halte ich die Lider einige Sekunden so, die Linse erscheint auf dem Weißen (sie schwimmt langsam nach unten), ich greife mit Daumen und Zeigefinger ins Auge und hole sie raus. Geht ganz einfach. Bin immer auch froh gewesen, dass Lisa das Auge wegdreht, weil der Optiker mir gesagt hat, dass ich im Weißen nichts verletzen kann und dort auch nix weh tut (im Gegensatz zur Hornhaut).

Leider traue ich mir wegen des Wegdrehens nach Oben auch nicht zu, harte Linsen auszuprobieren, weil die dann eben nicht gleich wieder runterschwimmen, sondern durch das Wegdrehen der Augen ganz nach oben wegrutschen können.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Danke für diesen ermutigenden Beitrag! Und das mit dem Linse ergreifen probieren wird mal!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Auch bei uns wird es besser:

Seit ca. einem Monat gibt es wieder einen Wandel: Sie braucht nicht mehr festgehalten werden und hält selbst still. Der Tipp aus dem Forum, das Auge aufzuhalten und zu warten, bis die Linse angeschwommen kommt, funktioniert gut und meine Tochter macht gut mit. Sie zeigt auch auf Ihre Augen und erzählt. Sie versteht: Jetzt kommen die Linsen raus.
Toll war auch die Änderung am letzten Wochenende. Wir haben sie erst gebadet und danach die Linsen eingesetzt. Offenbar mochte sie das Baden ohne Linsen nicht, sie weinte. Nach dem Anziehen lief sie nach nebenan und setzte sich auf ihr Fell, wo wir die Linsen immer einsetzen. Sie zeigte auf Ihre Augen und redete nachdrücklich. Das Einsetzen fand sie zwar doof, weinte auch, es war aber deutlich, dass sie die Linsen haben wollte. Sie verlangt auch ab und an nach der Brille
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Arztroutinebesuche: Druck ist gut, Linsen passen super. Eine leichte Hornhautverkrümmung könnte ggf. mit der nächsten Brille korrigiert werden. Netzhaut liegt an, Sehnerv sieht schick aus. Alles super.
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo Merin,

das hört man doch gerne! Klingt ja super.

Gruß
Mathilda
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Linsen rausmachen klappt super, Linsen wieder rein ist eine Katatrophe. Unsere Tochter wehrt sich so doll, dass wir sie zu zweit kaum festhalten können. Ich hoffe nur, dass das bald wieder besser wird!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ach Merin, :( ich weiß noch gar zu gut, wie es bei uns so um das 2. Lebensjahr war. Sie hat sich so heftig gewehrt, dass wir teilweise 3 Leute brauchten zum Festhalten. Und sie hat in der Zeit schlimmer die Augen zugepetzt denn je. Ich war völlig fertig und dachte nur noch ans Implantieren lassen und hab mich riesig darauf gefreut. Hätte ich damals schon erfahren, dass der Kapselsack weg ist, wäre ich wahrscheinlich zusammengebrochen.

Aber bleibt tapfer! Es wird sicher wieder besser, auch wenn es einem wie eine Ewigkeit vorkommt und man das Kind einfach nicht mehr leiden sehen möchte.

Vielleicht können wir uns mal irgendwann sehen, damit Deine Tochter sieht, wie es bei meiner ist - d.h. sehen, dass bei einem anderen Kind auch Linsen reinmacht werden, das dabei "lacht". Diese Erfahrung hat bei meiner Tochter damals den Schalter umgelegt - als sie ein anderes Mädchen gesehen hat mit gleicher Erkrankung, die aber das Linsenwechseln toleriert hat. War mit ungefähr 2 Jahren.

Ist bestimmt auch schön für die Kinder zu sehen, sie haben nicht alleine so etwas. Es gibt andere, die das gleiche "ertragen" müssen. Lisa ist mit diesem Mädchen von damals eng befreundet und spricht ständig von ihr, auch wenn wir uns wegen der Entfernung nur sporadisch treffen können. Aber die gleichen Erfahrungen verbinden wohl auch.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja, leider wohnen wir ja nicht um die Ecke, aber ich fände es eine schöne Idee. Es zehrt so an unseren Nerven, dass es so schlimm für sie ist mit den Linsen, zur Zeit.
Wir haben uns beide (mein Mann und ich) hingesetzt und geredet und nun ist für uns klar, dass wir da durch müssen und sie gut begleiten. Wenn wir auf unsere Tochter wütend werden, weil sie sich wehrt, ist das nicht gut und macht alles nur schlimmer. Also versuchen wir nun, unsere Haltung zu ändern, ihr zu erlauben, dass sie es Scheiße finden und sich wehren darf und darauf zu hoffen, dass es auch wieder anders wird.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Augenarztbesuch ohne Druckmessen: Maus sieht gut, alles okay.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Linsenprüfung: Dioptrienzahl ist wesentlich gesenkt, auf ca. 15dpt (trage ich genau nach, wenn die Linsen da sind). Also es sind 18dpt, die Brille hat 13 bzw. 13,5.

Druck ist super: 12
Druck beim Teddybär: 0 :lol:

Alles in Ordnung.
Zuletzt geändert von merin am Freitag 21. Mai 2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Super

Beitrag von Silvia »

Hallo Merin! Freut mich sehr!

Aber ist schon irre, wie die Linsenwerte bei manchen Kindern so viel weniger werden u. bei anderen ewig konstant bleiben....

Da würde implantieren dann wohl auch weniger Sinn machen. Ich meine auch, unsere Ärztin hätte gesagt, die Werte sollten mind. 1 Jahr in etwa konstant geblieben sein. Daher hoffe ich um so mehr für Euch, dass das Linsen wechseln bald ganz ganz einfach sein wird.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Augenärztin sagt: Linsen apssen gut, Augenhintergrund ist so wie er sein soll.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Sehberatungsstelle sagt vor 3 Wochen: Kind sieht gut und quantifiziert das als 30-40%. Das ist gut???? Ich bin geschockt.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Merin!

Bei unserem Sohn (2 Jahre) wurde kürzlich ein Sehtest gemacht, 50% bis 60%. Die Orthoptistin meinte, er sieht wie Kinder mit gesunden Augen. Manche sehen 50%, manche weniger, dass ist in diesem Alter alles normal. Das Auge wächst noch und die Sehleistung steigt folglich. Dann ist das doch gar nicht so schlecht bei Deiner Tocher oder?
Liebe Grüße
Antworten