Merin: hallo und alles über meine Tochter

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Silvia: Da es ja nun bei uns auch darum geht zu beraten, ob KL weiter gehen: Wie äußerte sich denn bei Euch die Unverträglichkeit? Kann es sein, dass meine Tochter nun auch eine hat?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Hallo Merin,

es klingt für mich, als passen die Linsen nicht.

Genau das Phänomen wie bei Eurer Tochter hatte Lisa, als sie torische Linsen mal bekam. Die konnte sie einfach nicht tragen, die saugten sich immer irgendwie fest und die Augen taten weh.

Vielleicht würde das Wechseln auf einen anderen Linsentyp helfen, einfach mal ganz normale weiche Linsen, die die Du bisher hattest sind ja eigentlich eh nicht so "gut verträglich" für die Mehrheit der Menschen lt. meinem Anpasser. Ansonsten keinesfalls torische Linsen nehmen, lieber in die Brille die Hornhautverkrümmung einbauen lassen.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Visus

Beitrag von Silvia »

Letztes Jahr im Sept. hatte deine Tochter so 0,3 - 0,4 gesehen (zwischen 30 - 40%), jetzt sieht sie lt. Lea Test 1 Jahr später (etwas ungenau, aber immerhin eine Richtung) u. die 40 - 50%, also eine Steigerung in die richtige Richtung. Ist doch was! :-) Jetzt ist sie 3, oder?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja, fast schon 4.

Und heute sagt die Augenoptikerin leider was anderes: T. hat Bläschen auf der Bindehaut. Die können allergisch oder entzündungsbedingt sein. Der Klinikarzt sah außerdem eien leichte Reizung des Lidrandes. Auf jeden Fall führen diese Bläschen wahrscheinlich zu Jucken, T. reibt sich öfter mal die Augen und klagte im Urlaub auch über Schmerzen. Da das aber nach dem Urlaub weg war, nahmen wir an, alles sei okay.
Und: Die Bläschen führen eben auch zu Linsenunveträglichkeit.
Wir haben nun Optomax verschrieben bekommen und sollen drei Mal täglich tropfen. Das finde ich unbefriedigend: Ab und Cortison so auf Verdacht für zwei Wochen, mal schaun obs dann besser wird. Weiß jemand eine Alternative?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Wir haben sehr gute Erfahrung mit Conisan B Augentropfen (homöopathisch) gemacht. Tropfe diese bei Bindehautentzündung o. Bindehautreizung. Ich würde auch keinesfalls auf gut Glück Kortison tropfen... höchstens mal ganz kurz u. dann Kontrolle ob es weg ist. Kortison bedeutet ja auch immer wieder Gefahr, dass der Augeninnendruck steigt.

Und dennoch denke ich, die Bläschen können auch Folge dieses bestimmten Kontaktlinsentyps sein. Ich hab hier doch so ein Buch mit Langzeitfolgen bei dieser bestimmten Art Linse. Und da heißt es, dass die meisten irgendwelche Unverträglichkeiten BEI DIESER LINSENART entwickeln. Die Bläschen können ja weggehen u. bei einem anderen Linsentyp garnicht erst auftreten.

Drück Euch die Daumen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir sollen jetzt 14 Tage tropfen (3 Mal täglich) dann warten und in knapp 2 Monaten wieder zur Kontrolle. Ich bin mir unsicher, ob ich das eine gute Lösung finde...
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

merin hat geschrieben:Wir sollen jetzt 14 Tage tropfen (3 Mal täglich) dann warten und in knapp 2 Monaten wieder zur Kontrolle. Ich bin mir unsicher, ob ich das eine gute Lösung finde...
...und wenn du nach den zwei Wochen einfach mal zur Kontrolle hin gehst? Wenn wir uns unsicher sind fahren wir auch lieber zwischendurch mal ins KH. Aimie-Faye hatte letztens so einen hohen Augendruck und eigentlich erst nächsten Dienstag wieder Termin zur Kontrolle. Wir waren diesen Dienstag schon mal - nur den Druck messen. Unsere Ärzte sind da zum Glück sehr entgegenkommend....
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Wäre da auch nicht begeistert von ohne Nachkontrolle. Außerdem darf man Kortison nach 3 Wochen dann auch nicht einfach absetzen, sondern muss es ausschleichen. D.h. normalerweise müsste engmaschiger kontrolliert werden, ob es besser wird, wenn es dann besser wird weniger tropfen, erst 2x, dann 1x u. dann erst irgendwann garnicht mehr. Mmmh.

Die Bläschen sind aber sonst nicht gefährlich, oder? D.h. wenn du einfach keine Linsen reinmachst u. die sind da, passiert sonst nix, gell?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Diese Frage wollte mir niemand beantworten, leider. Ich habe nun einen Telefontermin mit unserer niedergelassenen Augenärztin gemacht um das mit der abzusprechen. Ich finde auf Verdacht Optimax geben suboptimal. Mal sehen, was sie findet.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Als sie meinte, wir müssen nichts machen, wenn es keine Beschwerden gäbe. Kinder hätten öfter mal was auf der Bindehaut und das gehe auch oft von allein wieder weg.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir waren nun mal wieder zur Kontrolle. Die Werte sind weitgehend gleich geblieben, die Bläschen auf der Bindehaut noch da. Allerdings stellte sich am Abend dann heraus, dass T Scharlach hat - wer weiß, ob da nicht auch die Augen gereizt waren.

Vor einigen Wochen hat T den Bügel ihrer Brille abgebrochen, wir waren grad nebenan aber scheinbar hat sie ihn einfach in eine falsche Richtung gebogen. Mein Mann hat aus seinem Eleltronikbastelbehör Schrumpfschlauch genommen und damit den Bügel wieder an der Brill befestigt. Man kann ihn nun nicht mehr klappen, aber es hält und muss wohl auch noch ne Weile... Sieht eigentlich ganz stylisch aus, die Augenärztin war begeistert. :lol:

Sehstärke ist so bei 50 bis 60%.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Heute kam der Brief, dass die neue Brille von der KK mit 985€ bezuschusst würde. :shock: Ich bekam große Augen angesichts dieser Summe und habe mit dem Optiker telefoniert. Der erklärte mir, dass eine Bifokal-Star-Brille etwas sehr Spezielles sei und mit Franklingläsern am besten korrigiert sei. Diese Gläser werden deutschlandweit nur von einer Forma hergestellt und die sitzt in Rathenow. Sie kosten 1200€, so dass immer noch eine beträchtliche Zuzahlung auf uns zu kommt. Der Optiker meint, dass diese spezielle Glas Bildsprünge verhindere und meiner Tochter optimales Sehen beschere. Nun bin ich mal gespannt, wie sie damit zurecht kommt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Heute waren wir bei der Augenärztin: Sehstärke links 60%, rechts fast 70%. Augendruck beidseitig 26. Die Ärztin findet das leicht erhöht, meint aber, es schwanke bei Kindern und solle beobachtet werden.
Heute haben wir die neue Brille abgeholt (die 1200€ Brille):
Rechts + 14 dpt, Cylinder -,075 und A 180.
Links + 14,5 dpt, Cylinder -1, A 180

Durch diese Brille kann ich viel leichter Blickkontakt mit T. aufnehmen, da es auch für mich an der Übergangskante zum Nahteil keinen Bildsprung gibt. T. scheint gut damit klar zu kommen.
Eine Reizung der Lidkante besteht nach wie vor, die Ärztin interpretiert sie als Sensibilität, die nicht behandlungsbedürftig sei und vielleicht auch wieder verschwände. Kontaktlinsen seien damit aber nicht indiziert.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Oh je, drücke die Daumen, dass der Druck sinkt. Hab noch nie gehört, dass man bei 26 nicht behandelt ?! Lisa hatte 1malig 24, da wollte man sofort tropfen, man war aber nicht sicher, ob es ein Messfehler war. Mit einer Mutter hatte ich damals telefoniert, die meinte, man habe immer schon ab 18 aufwärts bei ihrem Sohn getropft. Da könnte ich aber auch nichts dran abgewinnen.

Aber was glaube ich positiv ist: wenn der Druck beidseits gleich ist. Ein Auge alleine so hoch meine ich ist noch gefährlicher.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja ich war auch erstaunt. Da ich der Ärztin da aber ganz vertraue höre ich auf ihren Rat. Meine Tochter hat ja auch gute Sehwerte. Die Ärztin meinte, sie kenne das bei Kindern (sie hat ganz viele Kinder in Betreuung) dass die Werte Achterbahn fahren.
Antworten