Merin: hallo und alles über meine Tochter

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Sie ist 2 Jahre und 9 Monate alt, aber ja, dann ist es wohl doch nicht so schlecht. *puh*
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

30 - 40 % ist wirklich gut in dem Alter!! Alles bestens.

Lisa sah letztes Jahr 20%, da war sie sogar schon etwas älter als Deine Tochter jetzt ist; jetzt mit IOL sieht sie ca. 50 - 60%, nur eben nicht räumlich (unwichtig *g*).
Und ich denke, es kann sich noch was tun, sie ist ja auch erst 4!

Also alles im grünen Bereich!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Wie lief der Sehtest überhaupt genau ab?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Sie haben ihr so Symbole geziegt die kennt ihr sicher auch: Haus, Apfel, Ball und Fenster. Und sie musste sagen, was das ist. Dann gab es noch andere Symbole und so ne Tafel mit 3-D-Sachen vor krisseligem Hintergrund.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Und? Hat sie die 3-D-Sachen auf krisseligem Untergrund erkannt?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Angeblich ein oder zwei, ja. Ich war grade abgelenkt und hab es nicht gesehen. In meinem Beisein hat sie die noch nie benannt.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Das wär ja auch super!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Heute waren wir in der Klinik. Die Linsen sind nun wieder etwas stärker (18,5 dpt) und da die Bifo-brille gestern zerbrochen ist gibt es nun eine neue, die die Hornhautverkrümmung des einen Auges (links) ausgleicht.

3D hat sie in dem Test mit der Fliege gesehen und hat nach deren Flügeln gegriffen. Sie hat auch erstmals super ins Gerät geschaut. Leider hat sie das Druckmessen evrweigert. Es gab nur je eine Messung pro Auge mit 18 bzw. 20. Diese 3DSachen vor krisseligem Hintergrund sieht sie imemr eher nicht bzw. benennt sie nicht, weil sie vor fremden Leuten fast nie spricht.

Die Orthoptistin der Klinik gab die Sehstärke mit 80% an, wie kommen diese riesen Unterschiede zustande?
Zuletzt geändert von merin am Sonntag 7. November 2010, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Riesen Unterschiede

Beitrag von Silvia »

Da wunder ich mich auch immer....

Unser Optiker meint, manche würden die Tafeln evtl. zu nah ranhalten (er macht es nur noch mit diesem Bildschirm) oder untersch. Tests geben auch untersch. Ergebnisse....
Ich hab dann nur mal gemeint, wenn L. mal nen Führerschein braucht, geh ich dann dorthin mit dem besten Testergebnis, da hat er gelacht und gemeint, das sei wirklich so...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir haben, nachdem Töchting die Linsenwechsel immer furchtbarer fand nun mal mit Linsen ausgesetzt und mit Starbrille hantiert. Nach 2,5 Wochen wollt sie nun vorgestern von sich aus wieder die Linsen und ließ sie sich fast problemlos einsetzen. Dabei imitierte sie ihren Vater, der seit kurzem auch KL trägt und sie beim Wechsel immer zusehen lässt.
Juhu! :D
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Hey!!!!! SUPER GENIAL!!!! Ich drück die Daumen, dass das weiter so läuft und selbst wenn es mal wieder einen "Rückfall" gibt- ich denke, das ist schon mal wieder ein riesen Schritt in die richtige Richtung.

Liebe Grüße u. alles gute.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Bislang wollte sie die Linsen nicht wieder. Augenarztbesuch heute war so, dass sie erstmals an allen Geräten mitgemacht hat und auch ein Sehtest mit Ansage möglich war. Mit Brille sah sie 40% (60% gilt wohl als normal für Kinder diesen Alters, also mit 3).
Druck 15 bzw. 19.
Sonst alles in Ordnung.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Llinsenexpertin sagte, es sei alles okay, wenn neue Linsen bestellt werden wären die etwas verändert, ich weiß aber nicht mehr, in welche Richtung. Aktuell trägt sie die Linsen zu 50%. Druckmessung hat sie verweigert, ließ sich die Linsen gar nicht rausnehmen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

neue Lisnen sind 17,5 dpt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Mal ein update. Seit Monaten verweigert sie die Linsen fast immer. Wir hatten sie dieses Jahr vielleicht 3 oder 4 Mal drin, davon nie länger als 3 Tage, weil spätestens dann Klagen über Schmerzen kamen. Ein Mal konnte ich sie dann nicht sofort rausnehmen, weil wir ohne Linsenbehälter mitten im Wald wandern waren. Abends war das Auge dann rot und geschwollen und das Rausnehmen offenbar eine Qual. Also: Nie mit Kl und ohne Ausrüstung zum Rausnehmen losgehen!
Heute waren wir beim Augenarzt (aufgrund von Terminschwierigkeiten und Praxisurlaub ist das nun in der gleichen Woche wie die Klinikuntersuchung). Dort hatte sie im LeA-Test mit beiden Augen je 04, mit beiden zusammen 0,5. Ist das gut oder schlecht?
Druck mit I-care war 19 bzw. 20, also in Ordnung.

In den Augen war alles okay, die Augen standen gut und es gab Anzeichen für 3-D-Sehen.
Antworten