Merin: hallo und alles über meine Tochter

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von JohannaLuise »

Ja, dann ist das wohl so... Ich wünsche dir viel Kraft und dass deine Tochter irgendwann (vielleicht nicht erst in ein paar Jahren) akzeptieren kann, dass auch unangenehme Dinge manchmal einfach sein müssen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Wir haben wieder eine Kontrolle hinter uns. Wieder 21 bzw. 20 Druck, an der Grenze dessen, wo man etwas machen muss, wie die Ärztin meint. Leider war es eine andere Ärztin, die Praxis hat eine neue Angestellte und uns wurde erst unmittelbar vor dem Termin gesagt, dass da eine andere Frau sitzen wird. Ich ärgere mich darüber, zumal sie sagen, dass das auch zukünftig so sein wird, dass man es nicht weiß, welche Ärztin da sitzt und untersucht. Die Neue ist sympathisch, meine Tochter meinte, sie fände das kein Problem. Aber ich habe ja grade diese Praxis gesucht und fahre eine Stunde (einfache Fahrt), weil ich wollte, dass da immer die Selbe sitzt. :evil: Aber da kann man wohl nichts machen.

Die Sehwerte sind schlechter, in der ferne sieht sie nur noch 50%, aber die Verschlechterung ist nicht so, dass man was machen muss. Im Alltag fällt es auch nicht auf und ist vielleicht tagesformabhängig. Nah kommt sie immer noch auf 100%.

Uns schlaucht diese ständige Ungewissheit sehr...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Inzwischen waren wir auch bei der Sehberatungsstelle. Die sagt, wir bräuchten nicht weiter kommen, das Kind sieht 60% und brauche daher keine Hilfe von dort. Wenn wir Fragen haben, können wir uns gern melden. Ich finde die dort sowas von freundlich - das ist unglaublich.

Die Ärztin der Beratungsstelle fand den Druck zu hoch und war sich nicht sicher, ob eine Zweitmeinung zu holen nicht doch gut sei. Andererseits ist so früh operieren auch schwierig... Sie meinte, gut sei ein Druck von deutlich unter 20. Sie riet auch dazu, mit der Implantation auf jeden Fall zu warten und sie entweder mit frühstens 18 oder nicht zu machen. Jede Augen-OP berge die Gefahr, dass der Druck weiter entgleise. Und je später die Implantation desto größer die Chance, dass die IOL lange passen.

Ich fragte auch nach der Erklärung der verschiedenen Visuswerte. Die Antwort war, dass man 0,6 leicht in 60% umrechnen könne und das alles das selbe sei. 100% sei ein Durchschnittswert, was in der Bevölkerung so gesehen wird. Darüber ist besser als der Durchschnitt, darunter schlechter. Also keine Winkelsekunden und nichts. Un dich bin, was diese Werte angeht, eher noch irritierter als vorher. Was aber nicht viel macht...
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von glupsch »

60% sind in der Tat ganz gut, damit wird Deine Tochter prima durch's Leben kommen. Gerade auch, weil sie es nicht anders kennt und es nicht als "schlecht sehen" wahrnimmt.

Wie sind die Druckwerte jetzt bei Euch?

Zu den Visuswerten: 60% und 0,6 sind in der Tat einfach zwei verschiedene Schreibweisen. 100% sind wie gesagt ein Durchschnittswert der Bevoelkerung. Gerade junge Erwachsene ohne Vorerkrankung haben oft hoehere Werte, im Alter wird das dann weniger. Was das ganze nun bedeutet? Stell Dir drei Personen vor, ein junger Mann mit Visus 120%, eine Frau mittleren Alters mit Visus 100%, und Deine Tochter mit Visus 60%. Dazu einen Wegweiser. Wenn die Frau den Wegweiser aus 10m Entfernung gerade noch lesen kann, dann kann der junge Mann ihn aus 12m Entfernung gerade noch lesen. Deine Tochter muss bis auf 6m rangehen, damit sie ihn lesen kann.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Es gibt nur die Werte vom 27.1. (20 und 21). Bei der Beratungsstelle messen sie nicht nochmal nach, was ich auch gut finde.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von glupsch »

Achso. Nach so kurzer Zeit schon wieder messen bringt wohl auch nichts.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Ja, das denke ich auch. Es ist mehr Quälerei als Nutzen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Heutige Werte: 14 und 16. So gut wie lange nicht mehr.

Wir haben trotzdem eine Überweisung für die Glaukomsprechstunde bekommen, wobei die Ärztin meinte, die werden uns auch nichts anderes sagen. Insgesamt habe ich mich heute sehr über den Arztbesuch geärgert. Zwei Stunden Fahrt, 1,5 Stunden im Wartezimmer und dann 5 Minuten drin bei einer genervten, gehetzten Ärztin, die keine Zeit oder Lust hatte, sich wirklich Zeit zu nehmen und nichts weiter tat, als den Druck zu messen. Wird das Normalität in unserem Gesundheitssystem?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Nun war die Kontrolle in der Klinik. Druck war bei 25 auf beiden Seiten. Es wurde außerdem der Sehnerv fotografiert und der Augenhintergrund betrachtet, das war alles schick. Die Ärztin dort bestand auf einer Kontrolle in der Klinik, so dass wir in ca. zwei Monaten wieder dort antanzen dürfen. Ich muss nun überlegen, ob ich den Termin bei der niedergelassenen Ärztin in drei Monaten absage oder stehen lasse.
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von Kathrin »

Hallo,
mich würde interessieren ob ihr mal Tropfen bekommen habt um den Druck zu senken?
Bei uns war der Druck innerhalb 2 Jahren 2-3× knapp über 20 und wir müssen jeden Tag tropfen. Seitdem ist er nun immer bei 12-14. Wir tropfen quasi 'vorbeugend'.
Liebe Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Das ist der Druck mit Tropfen (Azopt). Wir tropfen seit ca. drei Jahren täglich zwei Mal.

Wichtig ist noch, dass die Visuswerte um einiges schlechter waren (um 20%). Sie hat daher ein neues Brillenrezept bekommen und mit der Messbrille waren die Werte wieder um 60% wie immer.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Erst jetzt fällt mir auf, wie krass ich es finde, dass sie nicht Bescheid gesagt hat, dass sie schlechter sieht. Ich bin mal gespannt, ob sie wieder ausgeglichener ist, wenn die neue Brille da ist - erst jetzt fällt mir auf, dass ihre Angestrengtheit ja schon damit zusammenhängen könnte. Ich hatte gedacht: Sie ist 9, sie sagt doch Bescheid, wenn sie schlechter sieht. Aber die Verschlechterung war wohl so allmählich - sie hat nie was gesagt. Mit der neuen Brille sollte dann alles wieder top sein - ich hoffe, sie kommt bald.

Heute war der Druck bei 20, also etwas besser. Wir wechseln zurück zur Augenärztin. Allerdings wurde ein Glaskörperstrang entdeckt, der wohl das Sehen nicht beeinträchtigt, aber im Arztbrief ist er erwähnt. Leider habe ich vergessen nachzufragen, was das ist. Weiß jemand von euch Bescheid?

Ist das bei euch auch so, dass ihr jedes Mal in der Klinik eine aktuelle Überweisung braucht? Wir wurden heute sehr angeranzt, weil wir keine hatten, was ja gar nicht möglich war, da die Arztpraxis heute wegen des Brückentages geschlossen war und das Quartal gerade erst begonnen hat.
KK13
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 12:08

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von KK13 »

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, und ich möchte zu dem Glaskörperstrang etwas sagen.

Nachdem Michel im linken Auge eine IOL eingesetzt wurde, hat sich dort auch ein Glaskörperstrang rausgedrückt. Dies wurde am Tag nach der OP festgestellt. Der Strang musste operativ entfernt werden. Der Arzt hat uns erklärt, dass der Strang keine Probleme beim Sehen macht (also wie bei Euch), aber an der Netzhaut ziehen und dort Löcher verursachen könnte.

Der Eingriff selbst war nur kurz und ist ohne Probleme gelaufen.

Vielleicht ist es bei Euch ja eine andere Sachen, aber nachfragen würde ich auf jeden Fall, falls Du es nicht schon getan hast.

Beste Grüße

Kerstin
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde beim nächsten Arztbesuch nachfragen.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von glupsch »

Hallo Merin,

Ich bin in letzter Zeit nicht mehr oft hier im Forum, da ich zu viel anderes um die Ohren habe. Deshalb erst jetzt.

Dass Deine Tochter nicht gesagt hat, dass sie schlechter sieht, kann ich nachvollziehen. Vermutlich hat sie es selbst nicht bemerkt bzw. nicht eindeutig zuordnen koennen. Ich kenne das von mir auch, dass mir geaenderte Dioptrienwerte erst auffallen, wenn ich wirklich deutlich schlechter sehe als vorher. Jetzt, als Erwachsene, achte ich halt eher auf Referenzwerte (das Schild da hab ich doch sonst aus der Entfernung immer lesen koennen), aber von einer neunjaehrigen wuerde ich das nicht erwarten. Und ohne solche konkreten Vergleichswerte ist eine schleichende Veraenderung kaum wahrzunehmen.

Dass man in der Klinik auch als "Stammkunde" jedes Quartal wieder eine Ueberweisung braucht, ist mir bei einer anderen Sache auch schon mal aufgefallen. Ich konnte die dann aber per Post nachreichen.

LG
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Antworten