Merin: hallo und alles über meine Tochter

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Die Sonnenbrille hatten wir uns ja dann aufgrund der hohen Kosten gespart. Heute kam wieder ein normales Brillenrezept. Mal schaun, was da für Kosten übrig bleiben.
Die Orthoptistin war sehr zufrieden mit dem Tochterkind: Sie meinte, sie kenne kein Kind mit Katarakt, das so gut sehe. Tochting hatte einen Visus zwischen 80 und 100% und ausgeprägtes Stereosehen.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von mama2012 »

Glückwunsch, das sind ja absolute Traumwerte!

Bei welcher Brillenstärke seid ihr jetzt?
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von Angela »

Hallo merin,

super!!!! Meine sehen ähnlich gut.... :-) Können wir uns ja wirklich glücklich schätzen.

LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

R +14 dpt, Zylinder -0,75
L +14,5 dpt, Zylinder -1,00
Beide Achse 189 und add 2,75

Und ja, wir haben alle Glück!
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von glupsch »

Das sind wirklich Traumwerte, freut mich fuer Euch! :D
(und macht Hoffnung, falls ich meinen Grauen Star doch mal irgendwann vererben sollte)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Für die neue Franklinbrille zahlt die Kasse wieder knapp 1000€ zu und für uns bleiben um die 200€ Zuzahlung trotz eigenen Gestells. Die Frage, warum bei der alten Brille bereits die Beschichtung kaputt geht, beantwortete der Optiker damit, dass diese Brillen so speziell seien, dass keine hochwertigen Beschichtungen dafür angeboten würden. Durch die "Naht" in der Brille bleibe außerdem mehr Dreck hängen, die Brille sei schwerer zu putzen und bekäme eher Kratzer, an denen dann die Beschichtung schneller abgeht. Das finde ich eine Sauerei! Eine Brille für 1200€ sollte doch eigentlich länger halten können als ein Jahr.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Nun ist es doch wieder schlechter: Druck bei 26 und 29. Wir sollen im Januar nochmal zur Kontrolle kommen, in der Hoffnung, dass die hohen Werte durch die Gegenwehr des Kindes zustande kamen.
Sehwerte bei 60%, also auch deutlich schlechter.
3D-Sehen gut.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von mama2012 »

Hast du die hohen Drücke und den Visusverlust bemerkt, oder war es ein Routinetermin?

Ich wünsche euch das es tatsächlich an der Gegenwehr des Kindes lag!

Wie geht es dir dabei, kannst du das Thema Druck die nächsten Wochen ausblenden?

Aber es ist für mich schon sehr merkwürdig, wie unterschiedlich die verschiedenen Kliniken die Drücke bewerten. Uns hat man bei 20mmHG nicht ohne drucksenkende Tropfen und engmaschige Kontrollen (Wiedervorstellung aller paar Tage) nach Hause gelassen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Nein, es war eine Routineuntersuchung. Mir fiel nichts auf. Und über 20 sind die Drücke ja schon lange.

Die Ärztin erklärte uns, dass das I-Care-Tonometer immer etwas höhere Drücke messe als sie real seien. Womit wird bei Euch gemessen?
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von mama2012 »

Die Ärztin erklärte uns, dass das I-Care-Tonometer immer etwas höhere Drücke messe als sie real seien. Womit wird bei Euch gemessen?
Und da sie die Drücke bisher unter 20 real sah, wurde bisher nichts gemacht?

Unsere Messungen liefen bisher immer im Rahmen der Narkoseuntersuchungen mit dem Schiötz-Tonometer oder dem Perkins-Tonometer.
Das I-Care ist laut unseren Ärzten nur als Richtwert zu sehen und doch sehr ungenau.

Der Sehnerv sah aber gut aus, ohne Aushöhlungen?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

erste Frage: Ja.

zweite Frage: auch ja.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von mama2012 »

Ok! Ich drück euch die Daumen...
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von glupsch »

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Visus auch von der Tagesform abhaengt. Erkaeltung, Muedigkeit, etc., und schon sind die Werte schlechter. "Kein Bock auf Augenarzt" ist da sicher auch nicht foerderlich. Da wuerd ich mir mal keinen grossen Kopf machen.

Zum Druck kann ich nichts beitragen, hoffe aber, dass es nur ein Ausreisser war.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Ja, das meinte die Orthoptistin auch. Das Töchting hat auch grad eine enorm ablenkbare Phase.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von Silvia »

Ich gehe mal davon aus, die machen gleich was, wenn bei Drücken um die 20 auch schon leichte Tendenzen am Sehnerv erkennbar sind, das der Druck etwas "anrichtet". Aber ganz sicher bin ich auch nicht. Wir haben ja leider auch die Drücke um die 20 gehabt und ich habe mit dem I-Care jetzt auch über 20 gemessen (wenn sie uns mal messen lässt) und mir macht das schon große Sorge, weil einfach die Tendenz (wieder) nach oben geht. Drücke mit I-Care haben bei uns mit den anderen Tonometern übereingestimmt. Ich denke, da liegt man recht genau. Erst ab +30 soll der I-Care höhere Drücke messen.

Auch Lisas Visus ist bei höheren Drücken um die 20 - 24 schlechter (wie im Moment...).

Da bei ihr noch keine Schäden erkennbar sind, bislang noch keine Behandlung. Bin aber auch nicht in einer Klinik in Behandlung. Was hier richtig wäre ?! Das weiß mit Sicherheit absolut niemand, weil sie bei Kindern mit Aphakie und Drücken um die 20 und etwas höher keine Studien machen, was für sie besser läuft - mit oder ohne Tropfen. Hatte mit einigen Kontakt, bei denen wurde bei 18 schon getropft, und wenige Monate später sind die Drücke regelrecht in die Höhe geschossen. Da war dann nicht mehr von +24 die Rede, sondern plötzlich von weit über + 30. Und dann eben zwangsläufig OP.
Ist das immer so? Sind daher die Ärzte vorsichtig mit Tropferei geworden?
Antworten